„Spezialgebiete der Public Relations“ ist soeben im NOMOS-Verlag erschienen.
Ein neues Fachbuch schafft Übersicht über ausgewählte Themenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit: Krisenkommunikation, Politische Kommunikation, Litigation-PR, Change Communications und Internationale PR stehen im Mittelpunkt des Buchs „Spezialgebiete der Public Relations“. Als Herausgeber fungieren FH-Prof. Helmut Kammerzelt, FH St. Pölten, und Bernhard Krumpel, PR-Experte und Vorsitzender der Berufsgruppe „Public-Relations- Berater“ im Fachverband Werbung und Marktkommunikation der WKO. „Public Relations ist ein Überbegriff. Die einzelnen Spezialgebiete darunter unterscheiden sich teilweise enorm. Dabei reicht das Spektrum von völlig unterschiedlichen grundsätzlichen Strategieansätzen bis zu sehr spezifischen Dialoggruppen“ stellt Bernhard Krumpel fest. „PR-ExpertInnen müssen heute wesentlich diffiziler arbeiten können. Das betrifft naturgemäß primär Agenturen, aber zunehmend auch die in Unternehmen angesiedelte Öffentlichkeitsarbeit“, meint Krumpel. Besonders wichtig sei es, mehrere Disziplinen miteinander verbinden zu können, meint Krumpel: „Es ist beispielsweise nahezu immer von Vorteil beim Einsatz von Krisenkommunikation zu wissen, wie politische Kommunikation funktioniert.“
Auch in Hinblick auf vergrößerte Kommunikationsspielräume – so auch die rasante Weiterentwicklung von Social Media – werden diese PR-Teilgebiete immer relevanter. Public Relations stehen also künftig vor anderen Herausforderungen, als die klassische PR bisher erfasste. „Kaum ein Fachbuch der Public Relations vermag eine knappe Übersicht über relevante und ausgewählte Teilgebiete der PR zu geben. Aus diesem Grund schien es uns wichtig, ein solches mit Studierenden aus dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung zu entwickeln. Was wir jetzt in den Händen halten ist ein Buch, welches Lücken schließt und uns auch in der Lehre beste Dienste erweisen wird“, so FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS.
Helmut Kammerzelt/Bernhard Krumpel (Hrsg.): „Spezialgebiete der Public Relations“ Nomos Verlag, Baden-Baden 2014 168 Seiten, ISBN 978-3-8487-1352-3, 29 Euro
„Spezialgebiete der Public Relations“ soll in Zukunft als fundierte Einstiegshilfe in Lehrveranstaltungen genutzt werden und bietet einen gelungenen Mix aus Theorie, angereichert mit dem Wissen aus der Praxis.
[…] Neues Fachbuch schafft Übersicht über ausgewählte Themenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit […]