Topstory
PRVA und PR Quality Austria stellen PR-Agentur-Studie vor
Eine Studie von Florian Haas – zugleich Diplomarbeit des Account Assistant der Agentur The Skills Group – geht Erfolgs- und Qualitätskriterien von PR-Agenturen aus Agentur- und aus Kundensicht auf den Grund.
Aktuell
Vorstandsteam um PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl formiert sich neu
Für die kommende Funktionsperiode will der PRVA-Vorstand den eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Bedeutung der PR in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung stärker verankern.
Paid Content hat in den USA die höchste Akzeptanz
User in den USA zahlen am häufigsten für Musikdownloads. Nachrichten sind wiederum die Top-Kategorie für Paid Content in Deutschland und Europa.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
„Seitenblicke Magazin“, Gewista, T-Mobile Austria, „Kärntner Monat“, ÖFB, IQ mobile, Kobza Media, „die wirtschaft“, ikp Salzburg, Ecker & Partner, Gaisberg Consulting, Ketchum Publico, „Biorama“, „Kärntner Woche“ und Himmelhoch PR verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März).
Aus den Redaktionen
“Woman” launcht eigenen Oberösterreich-Teil
„Woman“ Oberösterreich will mit lokalen Themen und speziellen Highlights zum Infotainment-Medium und Sprachrohr für Oberösterreichs Frauen werden.
Leseranalyse Entscheidungsträger präsentiert, was die Entscheider lesen
32,6 Prozent, also fast ein Drittel der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung, lesen täglich die „Kronen Zeitung“.
RMA Digital zieht positive Regionauten-Bilanz
Bereits 89.000 registrierte Leser-Reporter auf den Online-Portalen der Regionalmedien Austria .
„Kleine Zeitung“ launcht Monats-Wirtschaftsmagazin „Primus“
Das 108 Seiten dicke Hochglanzmagazin wird in einer Auflage von 20.000 Stück aufgelegt.
Aus den Agenturen
Europas PR-Experten erwarten steigende Umsätze für 2012
Die Bereiche, denen das größte Wachstum zugeschrieben wird, sind der Digitale Sektor (68 Prozent), Crisis & Issue Management (65 Prozent) und Corporate Communications (59 Prozent).
Ecker & Partner und Chapter 4 gehen getrennte Wege
Boris Beker stockt seine Beteiligung an der CEE Agentur Chapter 4 auf.
Primus Communications eröffnet Wiener Office
Die Geschäftsführung der in Zürich basierten Agentur liegt bei den beiden Gründerinnen Vanessa Bay und Petra Wittmann.
Skills in zwei Kategorien für deutschen PR-Award nominiert
In den Kategorien „Wandel“ und „Verantwortung/CSR“ zählt die Wiener Agentur gleich zwei Mal zum Kreis der Finalisten.
Arbeitsprojekt Carla von ikp Vorarlberg gewinnt den BEST PRactice Award des PRVA
ikp Vorarlberg, ikp Salzburg, ÖAMTC und die Fachhochschule Joanneum sind unter den Preisträgern des XIX. BEST PRactice Awards.
Journalist im Portrait
„Mittlerweile wäre ich wahnsinnig gerne selbst Unternehmer.“
Stephan Strzyzowski ist neuer Chefredakteur des Wirtschaftsverlag-Titels „die wirtschaft“. An die PR-Agenturen appelliert er, sich „sich zu überlegen, ob ihre Inhalte den Leser tatsächlich interessieren“
Verlage im Portrait
Bauwirtschaftsmagazin „SOLID“ präsentiert sich im neuen Gewand
Der grafische und inhaltliche Relaunch des Bauwirtschaftstitels ist abgeschlossen.
Nachlese
Die ÖMG und der Urknall im Marketing
HOME-Werber Dieter Weidhofer referierte in der ÖMG Business Lounge über die Veränderungen im Marketing.
Termine
New Media Journalism Award 2012 ist ausgeschrieben
Der Preis wird seit sieben Jahren vom ÖJC vergeben.
European Newspaper Congress beleuchtet die Zukunft der Zeitung
Einer der Schwerpunkte des Kongresses ist die Zukunft der Paywall.