Topstory
Public Relations Verband Austria und PR Quality Austria launchen das Österreichische PR-Gütezeichen
Die beiden PR-Institutionen haben ein umfassendes Audit- und Zertifizierungssystem für die österreichische Kommunikationsbranche entwickelt.
Neues Clipping-Design – Mehr Info für Ihren Wissensvorsprung
Vorankündigung – Gleich nach Ostern startet die neue Generation der »OBSERVER« Clippings und des Versand-Emails. Die neue Gestaltung bietet mehr Übersicht, mehr Informationen und ein schlankeres Design. Kontinuierlich verbessert wird die originalgetreue Darstellung des Artikels am Clipping für Ihre optimale Information.
»OBSERVER«-Produkte
Medienresonanz auf einen Blick: »OBSERVER« stellt die neueste Version des ClipManager vor
Basierend auf der vollständigsten Medienbeobachtung Österreichs bietet der laufend optimierte ClipManager aus dem Hause »OBSERVER« alle relevanten Funktionen, um die Medienresonanz darzustellen und zu analysieren.
Gastkommentar
Ein Appell gegen die Umdeutung des PR-Begriffes. Ein Gastkommentar des früheren PRVA-Präsidenten Franz M. Bogner.
Nachruf
Ein Nachruf von Maximilian Gottschlich
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
ikp Salzburg, Peugeot Austria, „Kurier Freizeit“, ARCOTEL Hotels, Currycom, PHH Rechtsanwälte und „Motorradmagazin“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März).
Aus den Redaktionen
„BIORAMA“ baut Deutschland-Geschäft aus
Das Magazin für nachhaltigen Lebensstil, startet noch vor dem Sommer mit einer eigenen Deutschland-Ausgabe.
Mobilitätscluster der Wiener Stadtwerke präsentiert ein neues Magazin
„WIEN MOBIL“ informiert und unterhält in einer Auflage von bis zu 600.000 Stück Öffi-Nutzer und Menschen, die im Großraum Wien unterwegs sind.
Verlagsgruppe News launcht Ableger „profil isst“
Die Line-Extension erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren
Supermodel Juliana Martins ziert „Sportmagazin“-Bikinikalender 2014
Die Bilder des diesjährigen Bikinikalenders zeigen einen Streifzug durch die Großstadt von Brasilien.
Frauenmagazin „Woman“ startet mit eigenem Salzburg-Teil
Storys mit lokalem Hintergrund, Bilder der aufregendsten Events, praktische Tipps und vieles mehr.
„LIBRO journal“ wird zu „LIBRO Magazin“
LIBRO verpasst erfolgreichem Kundenmagazin neues Layout und neues Konzept
„Weekend Deluxe“ erscheint nun viermal pro Jahr
Die „Deluxe“-Ausgabe von „Weekend“ geht an 230.000 einkommensstarke Haushalte Österreichs und liegt zusätzlich am Kiosk
Aus den Agenturen
Ketchum Publico ist als einzige österreichische Agentur bei den PR Report Awards 2014 nominiert
Die Kampagne „Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0“ schaffte es gleich zweimal auf die Shortlist.
PR-Agentur Skills organisiert Geschäftsführung neu
Edward Strasser gibt seine Rolle als Geschäftsführer auf, bleibt Miteigentümer der Agentur und wird weiterhin als Senior Berater bei Skills tätig sein.
Journalist im Portrait
Christian Krebs ist seit 2011 Chefredakteur des vormaligen „a3BOOM!“ und heutigen „a3 Marketing | Media | AdScience“. Das Fachmedium für die Medien-, Werbe- und Marketingbranche wurde zu Beginn des Jahres einem inhaltlichen und optischen Relaunch unterzogen.
Verlag im Portrait
SCIAM Medienhaus bringt ein neues Fachmagazin für Qualitätsmanagement heraus
Anfang Februar 2014 erschien die erste Ausgabe von „Q1 – Magazin für Qualitätsmanagement und integrierte Managementsysteme“.
Kunde im Portrait
Ilse Dippmann, Initiatorin und Geschäftsführerin Österreichischer Frauenlauf GmbH
Der Österreichische Frauenlauf hat sich als Nummer 1 der Frauenläufe Europas etabliert. Frauen vieler verschiedener Nationen und jeden Alters sind Jahr für Jahr dabei um gemeinsam zu laufen. Egal ob internationale Top-Athletin oder Lauf-Anfängerin – jede zeigt ihre ganz persönliche Bestleistung.
Nachlese
Eine Soirée rose ganz im Stil einer Diva
Bei einer exklusiven Präsentation in der Albert Hall enthüllte das österreichische Modemagazin gemeinsam mit Lacoste das Fashionbook der „Diva“ mit allen Trends für die kommende Saison.
ikp Wien feiert den Beginn der Springtime
Frühlingshaftes Get-together in der Wiener Museumstraße.
IAA lud zum Business Communication Lunch mit Veit V. Dengler von der NZZ ein
Der Österreicher und CEO der „Neue Zürcher Zeitung“-Mediengruppe sprach zum Thema „Wie Medienunternehmen sich neu erfinden können“.
Termine
Am 2. und 3. April steigen in Wien die Journalismustage
Das Motto der Veranstaltung lautet: Innen- statt Managersicht.