Topstory
Das Kommunikationsphänomen Twitter feiert den 10. Geburtstag
Der Kurznachrichtendienst hat die Welt der Kommunikation für immer verändert. Noch wurden Nachrichten so schnell verbreitet wie über Twitter.
Aktuell
PR-Tool PResstige verschickte bereits das drei Millionste Pressemail
Das innovative Tool spart Medien, Unternehmen und PR-Agenturen viel Zeit.
Das Whitepaper „Erlebnisse entwickeln und gestalten“ steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Mondelēz, alphaaffairs, „The Gap“, Himmelhoch, Egger Getränkegruppe, „vormagazin“, Ankerbrot und WienTourismus verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März).
Aus den Redaktionen
Chefredakteur Stefan Apfl übernimmt „Datum“ und legt eine Pause ein
Horst Pirkers Medecco Holding trennt sich nach drei Jahren vom Monatsmagazin.
„Die Presse“ präsentiert Special zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I.
Zu seinem 100. Todestag widmet „Die Presse“ Kaiser Franz Joseph I. die dritte Ausgabe ihrer „Geschichte“-Reihe. Das Magazin erörtert auf über 120 Seiten seine Erfolge, Krisen und Niederlagen und geht der Frage nach, wie er zum Mythos werden konnte.
Der „Grätzl-Kurier“ will neue Maßstäbe in der Bezirksberichterstattung setzen
Neue Wege beschreitet der „Kurier“ mit seinem Bezirksspecial für den 6. und 7. Wiener Gemeindebezirk.
Red Bull Media House exportiert das Magazin „Servus Gute Küche“ nach Deutschland
Der Titel erscheint zweimal im Jahr jeweils im Frühjahr und im Herbst zum Preis von 5,80 Euro.
Larissa Marolt räkelt sich für den Bikini-Kalender des „Sportmagazin“ in der Sonne Frankreichs
Österreichs Top-Model und der Salzburger Starfotograf Helge Kirchberger ließen die Stadt der Liebe in völlig neuem Licht erstrahlen.
Neue Wochenzeitung für Oberösterreich
Der ehemalige „OÖN“-Redakteur Kurt Guggenbichler startet den „Wochenblick“.
Aus den Agenturen
Die neue Bildagentur Austrianimages.com: setzt auf österreichisches Lokalkolorit
Die von Martin Benik gegründete Bildagentur positioniert sich als die heimische Alternative zu den Branchengiganten.
Grayling stellt Analyseinstrument für Marken vor
Das neue Analyseinstrument GCore des globalen PR-Netzwerks Grayling nutzt die enorme Datenbasis, die Suchmaschinen wie Google & Co zur Verfügung stellen und analysiert Sichtbarkeit und Stellung einer Marke im Internet.
Journalist im Portrait
Mareike Boysen ist Chefin vom Dienst des „vormagazin“ und gemeinsam mit den Chefredakteuren für die thematische und zeitliche Planung des Magazins verantwortlich.
Kunde im Portrait
Björn Adamski, HIVE Streaming Ansprechpartner DACH-Region Deutschland, Österreich und die Schweiz
HIVE Streaming ermöglicht hochqualitative Live-Videoübertragung für Nutzer von Skype Meeting Broadcast.
Verlage im Portrait
echo medienhaus und Feuereifer Media Relations launchen das Wirtschaftsmagazin „Seeds“
Das zweimonatliche Business-Lifestyle-Magazin wendet sich an Jungunternehmer aller Altersgruppen, gibt Querdenkern einen Raum und bietet zudem Service rund um das Thema Unternehmensgründung, -aufbau und -führung.
Termine
Das zweite Sportforum Schladming steigt von 2. bis 4. Juni im congress schladming
Auch 2016 bleibt das übergeordnete Ziel, den Sport in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, unverändert.
PRVA startet Ausschreibung zum BEST PRactice Award 2016
Kreative PR-Projekte können bis spätestens 5. Mai 2016 eingereicht werden.
FIBEP Kongress 2016 findet am 17. und 18. November 2016 in Washington statt
»OBSERVER«-Geschäftsführer und FIBEP-Generalsekretär Mag. Florian Laszlo wird die Moderation der Podiumsdiskussionen übernehmen.