Topstory

Beim PR-Bild Award 2013 wurden die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet

Das PR-Bild des Jahres aus Österreich ist eines der Lebenshilfe Wien und des Fotografen Markus Hippmann.

Bereits zum achten Mal fand heuer der PR-Bild Award statt. Bei der Preisverleihung in Hamburg würdigten die Verleiher vor 300 geladenen Gästen die besten Fotos, die in diesem Jahr für Pressearbeit, PR, Social Media und Kundenkommunikation eingesetzt wurden. Rund 1.700 Einreichungen von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lagen zum Voting vor. Der PR-Bild-Award ist eine gemeinsame Initiative der Verbreitungstöchter der führenden Nachrichtenagenturen im deutschsprachigen Raum, APA-OTS (Österreich), news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. Gekürt werden dabei jeweils ein Landessieger für Österreich, Deutschland und die Schweiz sowie drei Preisträger in sechs unterschiedlichen Kategorien.

Zum besten österreichischen PR-Bild wurde ein Foto der Lebenshilfe Wien zum Thema „Inklusion“ gewählt, das eine Umarmung in besonders berührender Form abbildet. Das Bild stammt aus der Linse von Markus Hippmann und beeindruckt vor allem deshalb, weil „es Nähe und Normalität vermittelt“, so APA-PictureDesk-Geschäftsführer und Jurymitglied Klemens Ganner. Die Siegerliste für Österreich ergänzt ein dritter Platz in der Kategorie Tourismus und Freizeit. Dieser wurde durch eine kreative Aufnahme von Michael Grössinger für Sportalpen Marketing GmbH, das den Salewa-Geschäftsführer Chris Mannel auf einem Gipfelkreuz zeigt, erreicht.

Umarmung

Das PR-Bild des Jahres aus Österreich ist jenes der Lebenshilfe Wien –Verein für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung mit dem Titel „Umarmung“ des Fotografen Markus Hippmann.

Mit dem Motiv „Der Feind in unserem Essen“, das vor versteckten Inhaltsstoffen in Lebensmitteln warnt, konnte sich LOOX Sports aus Berlin für Deutschland durchsetzen. Das Schweizer Siegerbild ist eine Aufnahme von Marcel Giger für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. Es trägt den Titel: „Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf“ und thematisiert die problematische Bildungssituation in Tansania (Ostafrika).

Die Gewinner werden aus einer Kombination von Jury-Selektion und öffentlicher Abstimmung ermittelt. Die aus 60 Bildern bestehende Jury-Shortlist wurde 2013 von mehr als 17.000 Journalisten, PR-Schaffenden und Marketing-Fachleuten in einer Online-Abstimmung bewertet. Aus Österreich wurden insgesamt 295 Bilder eingereicht. Karin Thiller, Geschäftsführerin APA-OTS, sieht Bedeutung und Stellenwert der PR-Fotografie im Zunehmen. „Insbesondere durch die Vielzahl an neuen Medien und Kanälen sowie dem steigenden Bedarf an Bildberichterstattung ist die PR-Fotografie künftig sicher stärker gefordert. Der PR-Bild- Award ist eine ausgezeichnete Plattform, um außergewöhnlichen Bildern eine zusätzliche Öffentlichkeit zu verschaffen. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme dieses Jahr und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich.“

Hier sehen Sie die besten PR-Bilder 2013 in den einzelnen Kategorien.

 

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar