Reichweiten von Spezialtiteln.Die Reichweitenstudie für spezifische Zeitschriften und Magazine ist von 16 auf 30 ausgewiesene Titel gewachsen.
Die CAWI Print, Österreichs Reichweitenstudie für spezifische Zeitschriften, ist heute zum dritten Mal erschienen. Die Online-Untersuchung – CAWI steht für Computer Assisted Web Interview – ist ein gemeinsames Projekt von The Media Consultants (www.themediaconsultants.at) und GfK Austria (www.gfk.at), zeigt in ihrer dritten Auflage großteils stabile Reichweiten und Leserzahlen für die teilnehmenden Titel und wächst: 2008 werden 30 heimische Titel ausgewiesen, im Vorjahr waren es noch 16. So konnten das dm-Magazin „active beauty“ und das Ikea-Kundenmagazin „Ikea family live“ sogar leichte Zuwächse verbuchen, während die meisten Titel wie „miss“ oder der „Falter“ annähernd konstante Reichweiten aufweisen. Die repräsentative Studie wurde mittels 5.000 Online-Interviews zwischen 7. März und 21. Juni 2008 durchgeführt, die Grundgesamtheit bilden alle Österreicher zwischen 14 und 65 Jahren.
Die CAWI-Ergebnisse im Detail:
Active Beauty: 11,4 Prozent Reichweite, 658.000 Leser
All 4 Family: 2,5 Prozent Reichweite, 142.000 Leser
Austrian Business Woman: 0,5 Prozent Reichweite, 29.000 Leser
Eurocity: 5,6 Prozent Reichweite, 323.000 Leser
Falstaff: 2,1 Prozent Reichweite, 121.000 Leser
Falter: 1,8 Prozent Reichweite, 104.000 Leser
Fratz & Co: 2,4 Prozent Reichweite, 140.000 Leser
Genuss Magazin/Wein pur: 1,8 Prozent Reichweite, 104.000 Leser
Gesundheit: 3,9 Prozent Reichweite, 226.000 Leser
Ikea Family live: 15,5 Prozent Reichweite, 891.000 Leser
Libro Journal: 10,3 Prozent Reichweite, 592.000 Leser
M* magazine: 5,1 Prozent Reichweite, 294.000 Leser
Miss: 2,2 Prozent Reichweite, 128.000 Leser
Mountainbike Revue: 1,3 Prozent Reichweite, 73.000 Leser
Ocean 7: 0,7 Prozent Reichweite, 38.000 Leser
Pferderevue: 2,1 Prozent Reichweite, 123.000 Leser
Pfm-Magazin: 0,4 Prozent Reichweite, 25.000 Leser
Ray Filmmagazin: 0,7 Prozent Reichweite, 40.000 Leser
Skip: 9,0 Prozent Reichweite, 520.000 Leser
Skip class: 2,0 Prozent Reichweite, 117.000 Leser
The Gap: 1,0 Prozent Reichweite, 55.000 Leser
Ticket: 2,1 Prozent Reichweite, 120.000 Leser
Toptimes: 2,1 Prozent Reichweite, 119.000 Leser
Wien Live: 1,6 Prozent Reichweite, 91.000 Leser
Wohin… in Wien: 2,5 Prozent Reichweite, 144.000 Leser
Die Mucha: 4,8 Prozent Reichweite, 277.000 Leser
Babyguide: 2,1 Prozent Reichweite, 120.000 Leser
Mein Mitteilungsheft Volksschule: 2,5 Prozent Reichw., 146.000 Leser
Mitteilungsheft Hauptschule: 2,7 Prozent Reichweite, 156.000 Leser