Mehr als 400 Gäste sind der Einladung des Direktmarketing Verbandes DMVÖ ins Museumsquartier zur Columbus Gala gefolgt. Das zweite DMVÖ-Highlight des Jahres nach der DICOM in Baden steht ganz im Zeichen des Feiern, ganz besonders für die Columbus -Award-Sieger.
Durch das Programm führte Franz Robert Wagner, der aufgrund seiner prägnanten Stimme auch als Radio- und TV-Spot-Sprecher beliebte Josefstadt-Schauspieler. Trotz der vielen Preisträger konnte er das Programm einigermaßen kompakt halten.
Für das leibliche Wohl sorgte das Hotel Intercontinental Catering. Die Cocktail-Bar gestaltete DMVÖ-Unplugged. Die Nachwuchsorganisation des DMVÖ machte bei der DICOM ja mit der Nintendo Wii von sich reden.
Louisa Böhringer und ihr Team vom DMVÖ haben einen erfolgreichen Abend mit zahlreichen glücklichen Gewinnern perfekt organisiert.
After-Show-Party
Nach der Preisverleihung freuten sich rund 400 Direct Marketer und -innen über kulinarische Highlights von Caterings Best by InterContinental und über musikalische Highlights von DJ Benjamin. Bei der After-Show-Party blieb jede Menge Zeit zum Branchentalk, ganz nach dem Motto des DMVÖ: „we_make_your_net_work“.
Dabei waren:
Peter Drobil (Bank Austria Creditanstalt), Niklas Duffek (Werbeleiter mobilkom austria), Helmut Duhs (Geschäftsführer mobilkom austria group services GmbH), Martin Fülöp (Leiter Verkauf/Marketing ÖBB), Wolfgang Gruber (Generaldirektor Hewlett Packard), Wolfgang Hafner (dialogic – Direct-Marketing Consulting), Franz Hausleitner (feibra GmbH), Michael Helml (GF Teleperformance Austria), Barbara Holl (Marketing Communication Manager Hutchison 3G Austria), Anton Jenzer (SCHOBER Information Group), Bernd Kirisit (GF redmail Logistik & Zustellservice GmbH), Alfred Koblinger (CEO PKP proximity), Helmut Kosa (GF pjure media), Dagmar Lang (GF Manstein Verlag), Lukas Leitner (GF CAYENNE Werbeagentur GmbH), Leopold Machacek (Marketing Direktor Bacardi Martini Österreich), Gabriele Mascher (Carpe Diem), Josef Mayerhofer (GF PKP proximity), Jürgen Menedetter (GF GIS Gebühren Info Service GmbH), Alexander Mühr (Client Service Director DRAFTFCBi Directmarketing & Interactive GmbH), Jürgen Polterauer (GF Rock & Partner), Nicole Prop (Marketing Director Hutchison 3G Austria), Herbert Reinisch (GF Publicis Group Austria GmbH), Peter Rock (Rock & Partner), Ingrid Runge (Werbeleitung Toyota Frey Austria), Roman Sindelar (GF PKP proximity), Jörg Spreitzer (GF OgilvyOne worldwide GmbH), Gabriele Stanek (Direktor Werbeakademie Wifi Wien), Helmut Stögerer (GF PKP proximity), Michael Straberger (DMVÖ-Präsident), Stefan Wehinger (Vorstandsdirektor ÖBB), Dieter Weidhofer (GF DRAFTFCBi Directmarketing & Interactive GmbH), Martin Weseloh (Geschäftsfeldleitung Info-Mail Österreichische Post AG), Wilfried Weyer (Director Service Excellence Western Union), Martin Wilfing (GF Ranger Marketing & Vertriebs GmbH) und viele mehr.
Die Sieger des Columbus
Der Columbus 2006 prämiert die besten Direktmarketing-Arbeiten des letzten Jahres wurden in acht-Branchen-Kategorien vergeben. Außerdem noch in der Kategorie „Intermediate“ für die beste Integration von on- und offline. Hauptsponsor des Abends war die Österreichische Post AG und die stiftete noch zwei Sonderpreise für das Best Direct Mail national und international.
Der DMVÖ konnte sich heuer über einen neuen Einreichrekord zu seinem Kreativwettbewerb freuen: 289 Kampagnen von 55 Agenturen wurden eingereicht, 66 überzeugten die Jury und 36 wurden mit Preisen bedacht.
Der besonders wichtige „Rookie of the Year“ wird von DMVÖ Unplugged verliehen und ging an Ines Schweighofer von Wunderman Vienna. Sie wurde auch für ihr Intermediate Projekt für „Reporter ohne Grenzen“ mit einem Columbus belohnt. Sie siegte knapp vor Yasmin bichler und Nina Schnabl (beide Draftfcbi Direktmarketing & Interactive).
9 Preise für PKP proximity
Mit insgesamt neun Columbus-Trophäen (zweimal Gold, zweimal Intermediate, zweimal Silber und viermal Bronze) war PKP proximity die erfolgreichste Agentur. Auf Platz zwei landete die Agentur Draftfcbi Direktmarketing & Interactive (einmal Gold, zweimal Intermediate und einmal Bronze), auf Platz drei Rock & Partner (zweimal Intermediate, und zweimal Silber).
Alle drei Auszeichnungen in der D-A-CH Kategorie für internationale Agenturen erhielt OgilvyOne worldwide (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) – für unterschiedliche Kampagnen. art-labs advertising, Cayenne Werbeagentur GmbH, Ogilvy One AG, RESULT Marketing, spreitzer and friends und Spreitzerdrei durften je einen Columbus in Gold mit nach Hause nehmen. Die Arbeiten von Markant, Produktionswerkstatt, S.W.O.T. und Tequila\Wien wurden jeweils einem Silber-Columbus geehrt. Die Agenturen Demner, Merlicek & Bergmann und Publicis Group Austria GmbH erhielten je einen Columbus in Bronze.
Alle Sieger
Investitionsgüter B2B
1 art-labs advertising Hewlett-Packard Frei & Wild – Die HP Schatz-Hatz nach dem mobilen Gold
2 PKP proximity Werbeagentur GmbH HP Österreich Operation H4P (Hunt 4 Performance) Mitarbeitermotivationsprogramm von HP Österreich
3 PKP proximity Werbeagentur GmbH Laufen Austria AG Aufen AG „Angus MC Lauflin“
Investitionsgüter B2B- Intermediate
1 PKP proximity Werbeagentur GmbH HP Österreich Operation H4P (Hunt 4 Performance) Mitarbeitermotivationsprogramm von HP Österreich
Finanzdienstleistungen
1 FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.b.H. Western Union Financial Services GmbH Western Union Games 2006
2 Markant Raiffeisenlandesbank NÖ Wien Raiffeisen Club Trommelfell
3 PKP proximity Werbeagentur GmbH Uniqua Versicherungen AG Uniqua „Projekt Praterstrasse 1-7“
Finanzdienstleistungen – Intermediate
1 FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.b.H. Western Union Financial Services GmbH Western Union Games 2006
Dienstleistungen B2B und B2C
1 PKP proximity Werbeagentur GmbH ÖBB Personenverkehr AG ÖBB „Jugend am Zug“
2 Spreitzerdrei Werbeagentur GmbH Burgenland Tourismus Liszten in Raiding
3 PKP proximity Werbeagentur GmbH Lohs International Lohs „Es war einmal …“
Dienstleistungen B2B und B2C – Intermediate
1 PKP proximity Werbeagentur GmbH ÖBB Personenverkehr AG ÖBB – „Jugend am Zug“
Telekommunikation B2B und B2C
1 Cayenne Werbeagentur GmbH Mobilkom Austria AG A1 Visitor Roaming Direkt Kommunikationsmaßnahme A1 Vip Trip Hütten
2 Rock & Partner Hutchison 3G Austria GmbH Hutchison 3G Austria – SMS ist tot!
3 Publicis Group Austria GmbH T-Mobile Austria T-Mobile Austria, Flamingo Package
Telekommunikation – Intermediate
1 Rock & Partner Hutchison 3G Austria GmbH Hutchison 3G Austria – SMS ist tot!
Agentur – Eigenmailings
1 PKP proximity Werbeagentur GmbH PKP proximity Werbeagentur GmbH PKP Proximity „Creatier“
2 Produktionswerkstatt Produktionswerkstatt Eigenmailing
3 FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.b.H. FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.H. Oster Mailing FCBi
Agentur – Eigenmailings – Intermediate
1 FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.b.H. FCBi Direktmarketing & Interactive Ges.m.H. Weihnachtssaussendung FCBi
Konsumgüter, Gebrauchsgüter
1 RESULT Marketing Sony Austria Sony Paint Kampagne
2 Rock & Partner Carpe Diem GmbH & Co KG Carpe Diem Gastrowettbewerb
3 Demner, Merlicek & Bergmann Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH Ein Antrag auf höchster Stufe
Konsumgüter, Gebrauchsgüter – Intermediate
1 Rock & Partner Bacardi Martini Austria Bacardi Martini Stop Bad Music
Automotiv
1 Ogilvy One AG Volvo Car Austria GmbH Volvo S80 Neukundenmailing
2 Tequila Wien Nissan Center Europe GmbH, Niederlassung Österreich Nissan Note
3 PKP proximity Werbeagentur GmbH Toyota Frey Austria Toyota Corolla Verso „Chili con car“
Automotiv – Intermediat
e
1 Wunderman Vienna Jaguar Land Rover Austria GmbH Jaguar Land Rover Austria GmbH, Pre-Launch Kampagne Freelander 2
Pharma
1 spreitzer and friends Dr. Kolassa + Merz GmbH Dr. Kolassa + Merz: AXURA
2 S.W.O.T. Werbeagentur GmbH Pfizer Corp. Austria GmbH Pfizer Parkemed
D-A-CH Sonderpreis der Österreichischen Post AG International
1 OgilvyOne worldwide GmbH American Express Services Europe Ltd. American Express Centurion Card
2 OgilvyOne worldwide GmbH Stiftung Prijateli Prijateli, Kinder-Mobile Modell Sofia
3 OgilvyOne worldwide GmbH FM Global FM Global: Sichere Perspektiven
Erfolgreichstes Direct Mail, Sonderpreis der Österr. Post AG, NATIONAL
1 Markant Raiffeisenlandesbank NÖ Wien Raiffeisen Club Trommelfell
Erfolgreichstes Direct Mail – Sonderpreis der Österr. Post AG, INTERNATIONAL
1 Wunderman Deutschland Wunderman Deutschland „Bau dir ne Website“ Weihnachtsmailing
Rookie des Jahres, sponsored by DMVÖ-Unplugged
1 Ines Schweighofer Wunderman Vienna Rookie des Jahres