Aktuell

Der Travel Industry Club Tourismus geht an den Start

Der Travel Industry Club Tourismus geht an den Start
Die beiden Vereine, Club Tourismus und Travel Industry Club Austria, schließen sich zusammen, um die Tourismusbranche noch stärker zu vertreten. »OBSERVER« unterstützt diesen Ansatz und war bei der Kick-off-Veranstaltung durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

Der neu formierte Travel Industry Club Tourismus (TICT) lud am Abend des 11. Jänner unter dem Motto „Kooperativ statt kompetitiv“ zu einer Networking-Veranstaltung in das Austria Trend Hotel Savoyen. Das Thema war, die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu stärken und der Tourismusbranche durch zukunftsweisende Initiativen Know-how zu vermitteln.

Das branchenübergreifende Netzwerk hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, aktuelle Themen der Tourismusbranche aufzugreifen, diese kritisch zu hinterfragen sowie auch jüngere Menschen für den Tourismus zu begeistern.

In der Vernetzung von aktiven, zukunftsorientierten Menschen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf unterschiedlichen Ebenen sieht der TICT seine besondere Rolle, wie auch Präsident Marco Riederer in seiner Begrüßung betonte. Er verwies dabei auf bereits 40 Jahre, die der einst als Club Fremdenverkehr gegründete Verein Club Tourismus in zahlreichen Veranstaltungen, Weiterbildungs- und Netzwerkangeboten der touristischen Community österreichweit angeboten hat.

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler lobte in ihrer Rede die neuen Ambitionen. Gemeinsames Vorgehen im Tourismus sei gerade angesichts der
aktuellen geopolitischen Verwerfungen essenziell. In diesen gewaltbereiten Zeiten sei es schwierig, ein Bild des Tourismus der Zukunft zu zeichnen. Nicht nur das weltweite „Superwahljahr 2024“ lasse neuerlich große Veränderungen erwarten.

Petra Stolba, Kabinettchefin des 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, brachte im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion ihr Credo ein:

„Jede Kooperation braucht eine Vision, es muss die Frage nach dem Wozu beantwortet sein.

Gerade der Tourismus sei ein Bereich, wo sich Zusammenarbeit besonders aufdränge, weil etwa eine Woche Skiurlaub 43 Leistungsträger:innen erfordere. Der Tourismus sei prädestiniert für Kooperationen und darunter vor allem die regionalen Tourismusorganisationen.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Über den Author

Julienne Christin Prager