Topstory
Staatspreis PR 2013 geht an The Skills Group für Journalismus & Demokratie-Projekt
Zur Kommunikatorin des Jahres wurde Johanna Rachinger, die Generaldirektorin der Nationalbibliothek, gewählt.
Das PR-Bild des Jahres aus Österreich ist eines der Lebenshilfe Wien und des Fotografen Markus Hippmann.
»OBSERVER«-News
»OBSERVER« startet auf Facebook
Teil der Beobachtung ist Facebook seit langen Jahren, mit den Fotos vom Open House eröffnet der »OBSERVER« seine eigene Präsenz im weltgrößten Gesellschaftsmedium. Werden Sie Fan auf Facebook.com/observer1896 und folgen Sie uns auf Twitter @observer1896.
»OBSERVER« durchforstet ab sofort auch die in Bratislava erscheinende Pressburger Zeitung
Rund 2.350 österreichische Printmedien durchsuchen die Lektoren des »OBSERVER« nach bestimmten Suchbegriffen und Themen. Die Liste verändert sich beinahe täglich. Die „Pressburger Zeitung“ ist ein interessanter Neuzugang.
4. Sport & Business Circle 2013: Messbarkeit und Effizienz von Sponsoring
Beim 4. Sport & Business Circle Ende November standen die Messbarkeit, Effizienz und der Wert von Sportsponsoring zur Debatte. Zahlreiche Experten der Branche folgten der Einladung des »OBSERVER« und der Österreichischen Sporthilfe.
Aktuell
Studie über Public Relations in Österreich: wird 2014 veröffentlicht
Universität Salzburg und PRVA durchleuchten Branche, Wissen und Einsatz von PR in Österreich
PR-Ethik-Rat mit drei neuen Mitgliedern
Michaela Huber, Michael Opriesnig und Engelbert Washietl treten an die Stelle von Regina Prehofer, Helmut Schüller und Gerfried Sperl.
Karin Strobl bleibt Vorsitzende des Frauennetzwerk Medien
Die ORF-Gleichstellungsbeauftrage Edith Stohl ist neue Stellvertreterin. Neu im Vorstand sind „Wienerin“-Chefredakteurin Sylvia Steinitz und die „Wiener Zeitung“-Redakteurin Katharina Schmidt.
Public Affairs-Vereinigung unter neuer Führung
Peter Köppl übernimmt Leitung von Feri Thierry.
Selbstkontrollorgan der PR-Branche fordert Mittel der öffentlichen Hand
PR-Ethik-Rat: „Ethik muss der Kommunikationsbranche etwas wert sein“
Birgit Kraft-Kinz ist neue Obfrau der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien
Als ihre Obfrau-Stellvertreterin fungiert Dkfm. Karin Lehmann.
PR-Ethik-Rat rügt „Krone bunt“
Irreführung von Lesern durch Verquickung von Redaktion und Anzeigen
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Samsung Österreich, „Die Furche“, RZB/RBI, currycom, BFI Wien und Createam verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende November).
Aus den Redaktionen
Agentur Traktor launcht neue Werbelinie der Tageszeitung „Die Presse“
Nach dem optischen Relaunch der Tageszeitung „Die Presse“ und deren Onlinedienst DiePresse.com heißt es auch in der Werbung „Alles neu“.
Neue Kampagne für Styria Multi Media Ladies-Titel „Wienerin“ und „miss“
Die Styria Multi Media Ladies schärfen die Werbeauftritte ihrer Frauenzeitschriften. Mit ausgesuchten Kernthemen setzen sie auf die direkte und personalisierte Ansprache auf allen Kanälen.
Barbara Coudenhove-Kalergi und Karin Strobl werden als Medienlöwinnen ausgezeichnet
Journalistinnenkongress würdigt zwei verdiente weibliche Journalistinnen.
Apotheker-Verlag und Styria Multi Media Corporate Medical launchen PKA-Magazin mit PKA-Box
Der Österreichische Apotheker-Verlag und die Medical-Unit der Styria Multi Media Corporate erweitern ihr Portfolio durch ein Magazin für pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten. Vertrieben wird es gemeinsam mit der PKA-Beratungsbox.
Aus den Agenturen
Doris Spiegl und Karin Lehner gründen Boutique Relations Management Agentur SPIEGL & LEHNER
Die beiden Agenturgründerinnen stellen Beziehungen und Dialog klar in den Mittelpunkt ihres Tuns und Handelns.
textwerk feiert 1. Geburtstag im neuen Office
Ob klassische Pressearbeit oder PR-Videos für eine Vewertung im Internet, das textwerk-Angebot besteht aus- schließlich aus Einzelleistungen, die einmalig bzw. als Stand-alone-Maßnahmen in Anspruch genommen werden können.
Journalist im Portrait
„Für wirklich Wichtiges bin ich immer ansprechbar.“
„Falter“-Redakteurin Nina Horaczek gewann heuer den Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus. Ausgezeichnet wurde die Redakteurin für Politik- und Medienthemen für ihre konsequente Aufbereitung von gesellschaftspolitischen und sozial relevanten Themen.
Verlage im Portrait
Fußballmagazin „ballesterer“ hat sich einen neuen Anstrich verpasst
Laut Chefredakteur Jakob Rosenberg hat man nun „mehr Platz für ausführliche Reportagen und Interviews“.
Kunde im Portrait
Mag. Niko Pabst, interimistischer Geschäftsführer Marketing Club Österreich
Ein Club, in dem Wissen und Kontakte die höchsten Güter sind – und das seit 60 Jahren.
Nachlese
K.S. Circle: In der Höhle der Medienlöwen
“TV versus Print” – unter diesem brisanten Motto stellten die Medien- und Vermarktungsprofis Gerhard Riedler und Walter Zinggl auf Einladung von Karin Strahner die Branche auf den Prüfstand. »OBSERVER«-Geschäftsführer Florian Laszlo moderierte die Diskussion, die im Rahmen der Business-Networking-Reihe K.S. Circle stattfand.
Reportage in „Le Monde diplomatique“ über EU-Außengrenze ausgezeichnet.