Salesianer Miettex engagiert alphaaffairs
Salesianer Miettex (www.salesianer.com) setzt auf die PR-Betreuung durch alphaaffairs (www.alphaaffairs.at). Die Wiener PR-Agentur unterstützt den Markenauftritt des Komplettanbieter von Miettextilservices in Österreich und den CEE-Ländern mit Medienarbeit und Stakeholder-Kommunikation. Kernthema der Kommunikationsarbeit ist die Positionierung von Salesianer Miettex als Markt- und Qualitätsführer. Das alphaaffairs-Team rund um Florian Faber und Tina Brunauer setzt dabei auf gezieltes Issue-Management.
Parfum-Traditionshaus Mäurer & Wirtz vertraut auf Rottenschlager
Das deutsche Parfum-Traditionshaus Mäurer & Wirtz (www.m-w.de) vertraut auf die PR-Kompetenz der Kommunikationsagentur Rottenschlager (www.rottenschlager.com). Ab sofort werden die Marken 4711, Tabac Original, s. Oliver, Acqua Colonia, Pussy deluxe und Betty Barclay von der Wiener Kommunikationsagentur betreut. Rottenschlager übernimmt sowohl die Produkt- als auch die Unternehmens-PR für den neuen Kunden. Das Haus Mäurer & Wirtz steht für nachhaltige Markenführung und will seine Marktposition unter den Duftherstellern ausbauen.
comunicative kommuniziert für Yuu’n Mee The Spirit of Seafood.
Mit Yuu’n Mee The Spirit of Seafood (www.yuu-n-mee.at) hat die Wiener Agentur comunicative (www.comunicative.net) einen Kunden aus dem Segment nachhaltige Ernährung an Land gezogen. Die Agentur wurde im Rahmen des Auftrages mit der Produkt-PR für Yuu`n Mee beuaftragt, das auf umweltschonende und nachhaltiges Seafood setzt. Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen soll auch in der Kommunikation ins Zentrum gerückt werden. Das Sortiment von Yuu`n Mee umfasst original asiatische Seafood-Spezialitäten – von Shrimps und Meeresfrüchten über Warmwasserfische bis hin zu Fingerfood.
Zowack PR & Communications betreut Maresi und das Projekt Lebens-Erzählung
Nach dem Gewinn des Kommunikationsetats der Schlumberger AG und der Premium-Eiscreme Häagen-Dazs im ersten Halbjahr 2009, setzt die Kommunikationsexpertin Dr. Martina Zowack mit ihrer Agentur Zowack PR & Communications (www.zowack.com) den Wachstumskurs auch in der zweiten Jahreshälfte fort. Maresi (www.maresi.at) – führender Markenartikler und Foodbroker im österreichischen Lebensmittelhandel – vertraut seine PR und Medienarbeit Zowack PR & Communications an. Zowack PR & Communications übernimmt mit November 2009 die PR-Betreuung der bekannten Maresi Marken: Maresi, Die leichte Muh, Himmeltau, Knabber Nossi, Siggi, Inzersdorfer, Shan’shi und Bonelli. Dr. Martina Zowack steht als externe Pressesprecherin den Medien als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ebenso neu betreut wird das Projekt Lebens-Erzählung (www.lebens-erzaehlung.at) von Heinz Nevosad und Wolfgang Froschauer. Lebens-Erzählung wurde von den beiden Kreativen Nevosad, dem Gründer und ehemaligen Geschäftsführer des Designstudios „Mark & Nevosad“, und Froschauer, Produzent und Prokurist der Filmproduktion Cut & Copy, ins Leben gerufen. Lebens-Erzählung gestaltet aus den persönlichen Erzählungen der Kunden – deren Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnissen – einen Film, der auf DVD in einem Booklet übergeben wird.
Pleon Publico Salzburg betreut SHS Unternehmensberatung
Die PR-Agentur Pleon Publico Salzburg (www.pleon-publico.at) erweitert ihr Kundenportfolio und zeichnet mit November 2009 für die Öffentlichkeitsarbeit der SHS Unternehmensberatung (www.shs-partner.com) verantwortlich. Der Fokus liegt auf der Betreuung der Presseagenden, der Optimierung der alle vier Monate erscheinenden Beratungsnews, sowie der strategischen PR‐Beratung. Die SHS wurde 1996 gegründet und ist sei über 13 Jahren erfolgreich in ganz Österreich und im Ausland tätig. Ihre Kernkompetenz liegt in der operativen Beratung der Unternehmen mit besonderem Fokus auf Kostenoptimierung und nachhaltige Effizienzsteigerung.
ikp Wien fungiert als Pressestelle der Reva Elektroautos
Das ikp-Büro (www.ikp.at) in der Wiener Liechtensteinstraße ist ab sofort offizielle Pressestelle der Reva Elektroautos in Österreich (www.comtexgreen.at). Die Reva Electric Car Company, nach Eigenangaben Weltmarktführer unter den Elektroauto-Herstellern, ist neu im Kundenportfolio von ikp Wien. Die Wiener PR- und Lobbying-Agentur berät den österreichischen Reva-Generalimporteur Comtex Green im Bereich strategischer Kommunikation und übernimmt die Medienarbeit sowie sämtliche PR-Aktivitäten. „Aktuell sind in 24 Ländern der Welt mehr als 3.000 unserer Elektrofahrzeuge auf der Straße – das ist die größte E-Autoflotte der Welt. In Österreich sind wir im Oktober 2009 auf den Markt gegangen und gerade dabei, uns auch hierzulande einen Namen zu machen“, erklärt Peter Führer, Geschäftsführer von Comtex Green.
loebell&nordberg kommuniziert für Huber & Lerner
Die Wiener PR-Agentur loebell&nordberg (www.loebellnordberg.com) übernimmt ab sofort die Kommunikationsagenden für das Wiener Unternehmen Huber & Lerner (www.huber-lerner.at). Die Papeterie will mit loebell&nordberg die Weihnachtskollektion 2009, die zum vierten Mal gemeinsam mit dem Kreativteam von dasuno entwickelt wurde, unter dem Motto „Pimp my Packerl“ medial in Szene setzen.
Q-Com gewinnt Prefa als neuen Kunden
Im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation sicherte sich die Agentur Q-Com (www.qcom.at) den Etat der Prefa Aluminiumprodukte GmbH (www.prefa.at). Im Rahmen der Neuausrichtung des Marketings wurde Q-Com (vormals Hochegger|Com) neben der gesamten Pressearbeit und Partnerkommunikation auch mit einem Relaunch des Kunden- und Partnermagazins „Prefa Stierpost“ beauftragt.
loebell&nordberg gewinnt Etat von Elk Fertighaus
Die Agentur loebell&nordberg (www.loebellnordberg.com) hat mit Herbst die PR-Betreuung für das niederösterreichische Traditionsunternehmen Elk Fertighaus (www.elk.at) übernommen. loebell&nordberg begleitete das Management bereits erfolgreich durch den eben erfolgten Management Buy Out. In Zukunft sollen für Elk vor allem neue Wohntrends rund um die Themen „Energie & Sicherheit“ sowie Produktentwicklungen des europäischen Fertighaus-Marktführers breiter dargestellt werden. „Familienunternehmen wie Elk haben besondere Kommunikationsbedürfnisse: Sie schätzen unsere persönliche Beratung auf Augenhöhe“, erklären die Agenturinhaberinnen Annabel Loebell und Grazia Nordberg.
ikp gewinnt Arcotel Hotels
ikp Wien (www.ikp.at) hat einen Neukunden aus dem Tourismusbereich: die Arcotel Hotel AG (www.arcotel.at) mit ihren derzeit zehn Häusern in Österreich, Deutschland und Kroatien. ikp Wien berät das österreichische Familienunternehmen in der strategischen Kommunikation und übernimmt die Medienarbeit sowie sämtliche PR-Aktivitäten.