Letter

Juli 2011

Topstory

„Wolfgang Fellner ist Admiral of the Fleet. Aus die Maus.“

Oliver Voigt, Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich, stellte sich im Rahmen einer Umgekehrten Pressekonferenz des Medienbeobachtungsunternehmens OBSERVER den Fragen von OBSERVER-Geschäftsführer Florian Laszlo.

Cercle erstmals auf Video dokumentiert

Auch die Umgekehrte Pressekonferenz entwickelt sich weiter und angesichts des beschränkten Raumes und der terminlichen Kollisionen Ende Juni gibt es nun erstmals ein Video zur Veranstaltung

Kultursponsoring – eine unternehmerische Chance?

Kunst- & Kultursponsoring erfordert Leadership, Engagement und ambitionierte Zielsetzungen – verlangt eine gezielte Reflexion der Aktivitäten. Dieses „Warum?“ als unternehmerische Chance zu sehen – gilt als ein Gebot der Stunde. Sponsoring ein Controllinginstrument für das eigene Unternehmen?

Aktuell

Wissenschaftsminister Töchterle vergibt am 8. Juni den PRVA-Wissenschaftspreis 2011

Die insgesamt 41 eingereichten Abschlussarbeiten zum PR-Wissenschaftspreis beeindrucken dieses Jahr durch ihre innovativen Ideen.

Thomas C. Brezina wird Botschafter des Buches

Die Verleihung steigt am 20. Juni in der ORANG.erie des Tiergartens Schönbrunn

PRVA-Wissenschaftspreis 2011: Keine Nachwuchssorgen

Der vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA finanzierte Wissenschaftspreis für Public Relations zeichnete heuer innovative Ideen und bisher unerforschte Themenfelder aus.

VIP-Pakete zur Ennstal Classic gewinnen

Jedes Jahr sammelt sich im Ennstal wertvollstes Blech in prächtigster Form zur artgerechten Bewegung. Unter dem Motto Autofahren im letzten Paradies findet vom 13. bis zum 16. Juli das nach Goodwood und der Mille Miglia bedeutendste Oldtimer-Event der Welt in der Steiermark statt.

44. Weltkongress der Medienbeobachter: Neuer Präsident – Evolution statt Neuerfindung

Durch das Social Web hat sich nicht alles verändert, sondern es ergänzt die Printmedien sowie Radio und TV und erweitert die Bedeutung der Medienbeobachtung für die Kunden noch weiter. Dieser – und nicht einzelne Medien – wird im Vordergrund der Präsidentschaft von Mazen Nahawi der News Group Dubai und Media Watch Middle East stehen.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Wien Holding Medien GmbH, Novartis, „Die Presse“, „Die Salzburgerin“, RADIX PURE, comm:unications, Samsung Österreich und Slowenien und Kuratorium für Journalistenausbildung verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni).

Aus den Redaktionen

„Die Tirolerin“ hat sich einem Face-Lifting unterzogen

Das Hochglanzmagazin aus dem Hause Moser Holding hat sich eine neue Optik verpasst.

Michaela Ernst verlässt „Weekend Magazin“

Die 48-Jährige baute das Magazin auf und leitete es fünf Jahre lang als Chefredakteurin.

Aus den Agenturen

Grayling führt Besteller-PR-Agentur-Ranking an

Grayling vor Ecker & Partner und Wolfgang Rosam Change Communications. So lautet die Rangreihung im aktuellen BESTSELLER-PR-Agentur-Ranking, da die Branchenleader Ketchum Publico aufgrund der Zugehörigkeit zur Omnicom-Holding und der strengen Börsengesetzgebung in den USA keine Umsätze mehr melden.

Agentur Brainds gewinnt Gold für Orange-Mitarbeitermagazin „fresh“

Hohe Auszeichnung beim Fox Award 2011 für Wiener Markenagentur.

Hannes Androsch referiert beim Ecker & Partner Business Breakfast über den Reformstau in Österreich

Die Wiener PR- und Lobbying-Agentur lud den Industriellen und ehemaligen Finanzminister ein.

Agentur Traktor Wien schafft es für Samsung Austria auf die Cannes Lions PR-Shortlist

Das International Festival of Creativity, auch unter dem Namen Cannes Lions bekannt, ist der führende Kreativitäts-Event im Bereich Kommunikation.

Grand Prix bei PR-Lions für Twitter-getriebene Kampagne aus Australien

Traktor Wien hatte es mit einer Kampagne für Samsung auf die Shortlist geschafft, konnte aber keinen Löwen im PR-Wettbewerb gewinnen.

„Hier gibt es einfach keine Atempause.“

Helmut Brandstätter, Chefredakteur des „Kurier“, war zu Gast im ACCEDO-Salon

Journalisten im Portrait

„Weniger interessant finde ich Aussendungen des Urologenverbandes, Meldungen des Normungsinstituts und Hinweise auf Konzerte von Reinhold Bilgeri.“

Das bis dato als „Eurocity“ erschienene Reisemagazin aus dem Bohmann-Verlag hört ab sofort auf den Namen „onrail und erscheint im neuem Look. Als Chefredakteurin des Reisetitels, der in Zügen sowie Lounges der ÖBB aufliegt, fungiert auch weiterhin Christina Dany.

Verlage im Portrait

Neues Fachmagazin für den Handel mit Eisenwaren, Werkzeugen, DIY-Bedarf, Gartengeräten sowie Haus- und Küchengeräten gestartet

Jedes Heft wird ein Schwerpunkt-Thema haben, in dem die neuesten Innovationen und Programme behandelt werden.

Kunde im Portrait

Berenika Sterba, Gründerin und Geschäftsführerin von Berenika PR

Die Kommunikations-Agentur Berenika PR & Event arbeitet seit der Gründung für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Informationstechnologie, Gewerbe und Dienstleistung.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar