Topstory
PR-Wettbewerb im Rahmen der Cannes Lions blüht und gedeiht
30 Prozent mehr Einreichungen als 2011 buhlten bei den PR Lions um die Löwen in Gold, Silber und Bronze.
Aktuell
Neuer Lehrgang „Health Communication“ startet an der Universität Wien
Im Oktober 2012 startet erstmals der berufsbegleitende Lehrgang „Health Communication“ an der Universität Wien. Es ist das erste systematische Masterprogramm im deutschsprachigen Raum zur Gesundheitskommunikation.
Einreichplus von 19 Prozent bei den Cannes Lions
Einreichstärkste Nationen sind die USA (5.085 Arbeiten), Brasilien (3.419) und Deutschland (2.375).
Politisch brisante Themen beim PRVA-Wissenschaftspreis 2012
Der PRVA-Wissenschaftspreis wurde heuer bereits zum 20. Mal verliehen.
Führungswechsel im Wissenschaftlichen Senat des PRVA
Kelly-Generaldirektor Wolfgang Hötschl übernimmt Vorsitz von Hans Haider
Ethik in der Kommunikation wird zu wenig ernst genommen
PR-Ethik-Rat beklagt mangelnde Kooperationsbereitschaft von Medien und Unternehmen Initiativen für mehr Bewusstsein und schärfere gesetzliche Regeln.
PR-Ethik-Rat rügt „Sportwoche“, „Kurier“ und „Österreich“
Gefällige und unkritische Interviews sowie schlecht gekennzeichnete Kooperationen.
Hubert Burda wurde erneut zum VDZ-Präsidenten gewählt
Ziel seiner neuen Amtszeit sei es, die Rolle des VDZ als „Meinungsführer der gesamten Medienindustrie“ weiter auszubauen.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
„Immobilien Magazin“, currycom, „Falter“, „News“, Universität Wien, Telekom Austria, Wiener Stadthalle, Monopol Medien, Vier Pfoten und Raiffeisen Bank International AG verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Mai).
Aus den Redaktionen
„Die Presse“ launcht halbjährliches Magazin „Benchmark“
Für den 4. Oktober ist eine zweite Ausgabe, abermals mit einem Schwerpunktthema, geplant.
Der Frauentitel erscheint mit der Juni-Ausgabe im neuem Design. Dafür verantwortlich zeichnet Artdirektorin Anaïs Horn.
„TICKET. Das Eventmagazin“ launcht Werbekampagne
Nach seinem Layout-Relaunch im März präsentiert sich das Magazin seit 8. Juni Leinwand füllend in allen Cineplexx Kinos Österreich.
„Woman“ startet Kampagne „Männer gegen Gewalt“
Das Frauenmagazin startete Anfang Juni 2012 eine neue Aktionskampagne gegen Gewalt an Frauen.
Styria-Multi-Media-Titel „miss“ feierte Partynacht im Platzhirsch
Die junge Frauenzeitschrift „miss“ Anfang Juni zu ihrer bereits legendären miss night zu Sommerbeginn.
Hans Gasser als VÖZ-Präsident wiedergewählt
Der Vorstandsvorsitzende der WirtschaftsBlatt Verlag AG tritt damit seine zweite Amtsperiode an.
Magazin „Jewel“ von Egger & Lerch/Der Standard übernommen
Das Lifestyle-Magazin des Falstaff-Verlag wird künftig von Egger & Lerch herausgegeben
Aus den Agenturen
Neue Eigentümerstruktur bei communication matters
Nach dem Ausstieg von Peter Menasse als Gesellschafter übernimmt die bisherige Teamleiterin Dagmar Hemmer ein Viertel der Anteile der Agentur.
Tom Cervinka kooperiert mit Agentur senft & partner
Gemeinsam werden der Brancheninsider und die führende PR-Agentur in den Bereichen Planen, Bauen und Wohnen das Geschäftsfeld Corporate Publishing weiter ausbauen.
Nur drei heimische Einreichungen bei PR Lions
Im Rahmen der Cannes Lions nehmen heuer insgesamt 228 Einreichungen aus Österreich an den diversen Wettbewerben teil.
Wiener PR-Agentur Skills gewinnt zwei SABRE-Awards
Sowohl in der Kategorie „PR Agency Citizenship“ (gesellschaftliche Verantwortung) als auch im Bereich „Migrant Communications“ zeichnete die internationale Fachjury die Agentur Skills für ihre vielfältigen Aktivitäten zur Information über den gesellschaftlichen Beitrag von Menschen mit Migrationshintergrund aus.
Keine Shortlistplatzierung für Österreich bei den PR Lions
Rennen um Gold, Silber und Bronze findet ohne Österreich statt.
PR Lions Grand Prix geht an JWT San Juan in Puerto Rico
Allererster Grand Prix bei den Cannes Lions für eine Agentur aus dem mittelamerikanischen Land.
Journalist im Portrait
„Ich ärgere mich nicht über PR-Agenturen.“
Dietmar Mascher, Wirtschafts-Ressortleiter und stellvertretender Chefredakteur der „Oberösterreichische Nachrichten“ (OÖN) wurde kürzlich mit dem von der UniCredit Bank Austria gestifteten Horst-Knapp-Preis für Wirtschaftsjournalisten ausgezeichnet.
Verlage im Portrait
Red Bulletin Verlag launcht ein weiteres Magazin: „Terra Mater“
„Terra Mater“, das Natur- und Wissensmagazin aus dem Red Bulletin Verlag, zeigt die verborgenen Wunder dieser Welt. „Terra Mater“ genügt den höchsten internationalen Ansprüchen in Wort, Bild und Layout und verfolgt die Idee eines hochqualitativ klassischen Journalismus in einer zeitgemäßen Umsetzung.
Kunde im Portrait
Elisabeth Haas, Geschäftsführerin des Internet Advertising Bureau (IAB) Austria
Der IAB Austria widmet sich der qualitativen und quantitativen Förderung von Online-Werbung in Österreich.
Termine
Der 16. Austrian Event Award steigt am 4. Dezember in Linz
Strategische Partnerschaft mit dem Eventmanager Congress, der inhaltlich gemeinsam vom Design Center und reglist24.com organisiert wird.
Programm zum Werbeplanung.at Summit 2012 steht
Planungsphase der Digital-Marketing-Conference & Expo ist finalisiert.
Public Relations Newcomers Austria (prNa) veranstaltet Barcamp zum Thema Public Relations
Das prcamp12 lädt alle, die sich privat oder beruflich mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen, zur Teilnahme ein.
In über 90 hochkarätig besetzten Panels wird drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutiert.
Vom 11. bis 14. Juli steigt die 20. Ennstal-Classic
Die „Ennstal“ ist die bedeutendste Oltimer-Rallye Österreichs, mit dem größten internationalen Startfeld und der größten Dichte an Lenkrad-Legenden, Wirtschafts-Bossen und TV-Stars. Und: »OBSERVER« verlost zwei VIP-Pakete.
Nachlese
PR-Tag 2012 enthüllt: SM tut nicht weh
250 PR-Fachleute aus Agenturen, Unternehmen und der Forschung folgten der Einladung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) zum 28. Österreichischen PR-Tag.