Letter

Juni 2013

Topstory

The Skills Group reüssiert bei PR Report Awards 2013 als zweifacher Kategoriensieger

Die Agentur um Managing Partner Jürgen H. Gangoly konnte als einzige Agentur der diesjährigen PR Report Awards gleich in zwei Kategorien – Corporate Social Responsibility und Low Budget – den Hauptpreis gewinnen.

„Eine solchen Erfolg kann man natürlich weder planen noch erwarten!“

Jürgen H. Gangoly, Managing Partner The Skills Group, erläutert im Interview, wie wichtig der Agentur Awards generell sind und warum er sich über den aktuellen Erfolg ganz besonders freut.

Aktuell

VÖZ launcht Kampagne zum Tag der Pressefreiheit

Anlass für die Sujets waren laut VÖZ-Präsident Thomas Kralinger die medialen Irrlichter rund um das Boston-Attentat.

Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement an der Donau Uni Krems strukturiert sich neu

Im Fachbereich Public Relations gibt es ab Herbst 2013 neben dem etablierten PR-Studienangebot die Lehrgänge Gesundheitskommunikation, MSc sowie Social Media and Global Communication, MSc.

Österreichs Wirtschaft und vor allem die Kommunikationsbranche trauert um Fritz Karmasin

Angelika Sery-Froschauer, die Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation, würdigt die Verdienste ihres verstorbenen Vorgängers für die heimische Werbe- und Kommunikationswirtschaft.

ÖBB, OMV, voestalpine sind neue PRVA-Wirtschaftspartner

Mit Price Waterhouse Coopers, der Rechtsanwaltskanzlei Dorda Brugger Jordis und »OBSERVER« hatte der PRVA bereits in den vergangenen Jahren Wirtschaftspartnerschaften abgeschlossen.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

digitaldruck.at, Reichl und Partner Public Relations, „Wiener Zeitung“, Rhomberg Bau, The Skills Group und „Kurier“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Mai).

Aus den Redaktionen

Kronen Zeitung startet B2B-Kampagne

In ihrer neuen B2B-Kampagne setzt die Tageszeitung auf die Strahlkraft namhafter Werbekunden und die Faszination des Motorsports.

Seit 8. Mai monatlich: WirtschaftsBlatt Regional für jedes Bundesland

206.678 Stück Auflage nach Bundesländern regionalisiert für alle Top-Entscheider Österreichs.

Christoph Fälbl ist für eine Woche Chefredakteur der bz-Wiener Bezirkszeitung

Der Kabarettist und Kult-Schauspieler gestaltet eine Ausgabe der „bz-Wiener Bezirkszeitung“

Rainer Nowak gewinnt Kurt-Vorhofer-Preis 2013

Die Jury-Begründung: Der „Die Presse“-Chefredakteur beweise stilistische Brillanz außerhalb des Mainstreams.

Robert-Hochner-Preis 2013 geht an Ö1-Journalistin Cornelia Krebs

Der Robert-Hochner-Jury 2013 gehörten an: Peter Daser, Fritz Hausjell, Andreas Pfeifer, Johann Sereinig, Paul Vecsei 
und Gabi Waldner.

Die Kronen Zeitung präsentiert neue Lifestyle-Journale

„Genuss Krone“ zeigt die schönsten Seiten Österreichs, 
“Business Krone“ bringt viermal jährlich topaktuelle Businessthemen und
“Style Krone“ kennt die neuesten Trends und die besten Stylingideen.

Prof. Claus Gatterer-Preis 2013 geht an Nina Horaczek von der Stadtzeitung Der Falter

Eine Ehrende Anerkennung ergeht an Saskia Jungnikl von „Der Standard“

Kurier launcht Wirtschaftsmagazin Unser Niederösterreich

Die Leitung der 32-seitige Hochglanz-Beilage übernimmt der frühere „WitschaftsBlatt“-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber.

Wiener launcht Sexkolumme für’s Auge

Als neue Sex-Kolumnistin schreibt Christina Noélle nicht nur über die großen und kleinen Freuden des lustvollen Daseins.

Jugendmagazin Xpress verlagert seine Aktivitäten ins Internet

Xpress.at bleibt damit die wichtigste Anlaufstation für den Austausch über Stars, Musik, Film, Liebe und den angesagten Looks dieser Zielgruppe.

Magazin-Offensive der Mediengruppe Österreich

Drei neue Magazin-Titel gestartet: Auf „Madonna Stylebible“ folgen „Madonna Society Lookbook“ und „NaturLust“

Aus den Agenturen

Diadermine Magazin von Henkel wird in einer Auflage von einer halben Million produziert

Design und Inhalte stammen von der Wiener Design und PR-Agentur november.

Kobza Integra PR und Anwaltskanzlei Lansky, Ganzger + partner starten Compliance-Beratung

„Compliance Consulting“ bündelt juristisches Know-how mit Kommunikationsexpertise.

Journalist im Portrait

Jenseits von Nine-to-Five

Monika Affenzeller fungiert seit wenigen Wochen als Chefredakteurin der jungen Frauenzeitschrift „miss“. Was Affenzeller gar nicht mag, sind Daueranrufe zu einem Thema und eine E-Mail-Reminder-Flut.

Verlage im Portrait

Magazin Drehmoment erscheint ab sofort im VWZ Zeitschriftenverlag

Das Männer-Lifestylemagazin kommt nun in einer Auflage von 20.000 Stück im VWZ Zeitschriftenverlag heraus. Janina Lebiszczak-Schuster übernimmt mit Christoph Langecker die Chefredaktion.

Kunde im Portrait

Andreas Miksche, Country Manager der internationalen Eventagentur Mertel

Wien ist nach Bratislava und Prag der dritte Standort der renommierten Agentur. Als Country Manager der Neugründung fungiert Event-Profi Andreas Miksche. Erster Kunde von Mertel in Wien ist die Erste Bank Group.

Termine

APA-OTS sucht die besten PR-Bilder des Jahres

Einreichfrist zum PR-Bild-Award 2013 endet am 14. Juni.

Intensiv-Fortbildungs-Seminar zum Thema Erfolgreiches Sponsoring

Im Zentrum des Intensiv-Fortbildungs-Seminars steht die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zum Thema Sponsoring.

Nachlese

Verband Österreichischer Zeitungen und Verlag MANZ stellten das neue Pressehandbuch vor

Eine Expertenrunde diskutierte unter anderem das Verhältnis zwischen Public Relations und Journalismus.

Special Sport & Business Circle beim »OBSERVER« über den perfekten Sponsoring-Vertrag

Zu einem Special Sport & Business Circle lud die Österreichische Sporthilfe gemeinsam mit dem »OBSERVER« in die Räumlichkeiten des »OBSERVER«-Hauses in der Lessinggasse.

DMVÖ-Gala 2013: Acht Mal Gold für die besten Dialogmarketing-Kampagnen

Columbus-Trophäen in Gold, Silber und Bronze – am 16. Mai wurden in der Wiener METAstadt wieder die Dialogmarketing-Preise Österreichs verliehen. »OBSERVER« war als Medienbeobachtungs-Partner des DMVÖ vor Ort.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar