Topstory
Einreichrekord zum 30. Staatspreis Public Relations
15 PR-Projekte qualifizieren sich als Finalisten für die Nominierung zum Staatspreis Public Relations 2013.
»OBSERVER«- Herbstfest
Beim traditionellen »OBSERVER« Open House gab es einmal mehr Sturm und Maroni
Medienbeobachtung live erleben konnten Kunden und Freunde von »OBSERVER« wie jedes Jahr im Oktober.
Aktuell
Wer gewinnt die Auszeichnung Kommunikator/Kommunikatorin des Jahres 2013?
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lädt zum Online-Voting unter www.prva.at. Fünf KandidatInnen stellen sich der Wahl.
VÖZ-Präsident Thomas Kralinger Kralinger fordert rasche Umsetzung des Medienpaketes
Die Eckpunkte – so die VÖZ-Forderung – müssen konkret im Regierungsabkommen festgeschrieben werden.
WIFI Wien bildet ab November Pressesprecher aus
Inhaltlich deckt das Lehrgangskonzept das gesamte Spektrum für das professionelle Ausüben einer Pressesprechertätigkeit ab.
Jury nominiert Kandidaten für den heurigen Dr. Karl Renner-Publizistikpreis
Zehn Nominierte in den Kategorien Print, Online, Hörfunk und Fernsehen
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
ASFINAG, Stift Klosterneuburg, Bundesministerium für Gesundheit, BFI Wien, Aigner PR, paysafecard.com, RHI AG und Verlagsgruppe News verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober).
Aus den Redaktionen
Prof. Claus Gatterer-Preis an Falter-Redakteurin Nina Horaczek
Anerkennung an „Der Standard“-Redakteurin Saskia Jungnikl
Weekend Verlag steigt bei gutekueche.at ein
Martin Hörmann bleibt als Geschäftsführer im Boot
Verlagsgruppe News stellt neue Titel und Innovationen vor
Line-Extensions für „News“, „Gusto“ und „Woman“
Aus den Agenturen
Die Agenturen wiko und preventk fusionieren
Die neue Kommunikationsberatung wikopreventk mit Standorten in Innsbruck, Bregenz und Wien verspricht Akzeptanz durch Kommunikation.
Druck auf PR-Agenturen steigt: Erfolgsmessung ist ein zentrales Thema
Sowohl Agenturen als auch Unternehmen wissen kaum über geeignete Controlling-Methoden Bescheid, wie eine jüngst durchgeführte Studie des PRVA ergab.
Zertifizierte PR-Qualität bringt mehr Erfolg
Mit dem Consultancy Management Standard (CMS) gibt es für die PR-Branche ein international anerkanntes Gütesiegel der Qualitätssicherung. Sieben österreichische PR-Agenturen haben sich dieses Jahr der Re-Zertifizierung gestellt und dürfen sich über eine positive Bewertung freuen.
Journalist im Portrait
„Ich neige dazu, Presseaussendungen nur zu überfliegen“
Peter Gnaiger ist gemeinsam mit Alexandra Dasch redaktioneller Leiter des Wohlfühlmagazins „Dahoam“, das vier Mal pro Jahr den „Salzburger Nachrichten“ beiliegt.
Verlage im Portrait
Weekend Verlag präsentiert Weekend Deluxe
Auf 200 Seiten widmet sich die neue Line Extension den Themen Mode, Styling, Lifestyle und Living – Heft wird an 250.000 Haushalte verschickt.
Kunde im Portrait
Dr. Gabriele Heindl, Geschäftsführerin Haslinger, Keck.PR
Die Kommunikationsagentur liefert weit mehr als nur Werbung und PR.
Nachlese
Gabriele Faber-Wiener präsentiert Fachbuch zum Thema Responsible Communication
Der Untertitel des Buchs „Responsible Communication“ lautet: Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen.
Modetitel DIVA präsentiert ihre Stylebible und blickt ins 25-Jahre-Jubiläumsjahr 2014
Einen glamourösen Auftritt leistete sich die neue DIVA Trendausgabe bei ihrer Präsentation im Palais Hansen Kempinski.
Bei der VIENNAFAIR luden section.d und section.a zur Präsentation des Parabol Art Magazins
Das Parabol Art Magazin (AM) ist ein internationales Magazin für zeitgenössische Kunst.
Social Media im Wahlkampf: Der Stein der Weisen?
Beim DMVÖ Facts & Friends Business-Breakfast am 23. Oktober in Kooperation mit »OBSERVER« präsentierten Meinungsforscher Peter Hajek (Peter Hajek Public Opinion Strategies) und »OBSERVER«-Boss Florian Laszlo eine Medienresonanzanalyse der Parteien-Nennung im Web zur vergangenen Nationalratswahl.
Termine
Werbeplanung.at Summit SPEZIAL zum Thema Big Data for Business
Line-Extension des Erfolgsformats Werbeplanung.at Summit findet am 3. Dezember 2013 statt.
Neuer Wettbewerb bei Cannes Lions: Health Lions
Vor den eigentlichen Cannes Lions findet auch ein eigenes Festival zum Thema Healthcare Communication statt.