Im Zuge der von CASH und NielsenIQ veranstalteten Best Performer Awards präsentierte »OBSERVER« CEO Florian Laszlo am 12. September 2023 in der Park Kitchen die Best Media Performer in der Kategorie LEH-Innovation.
Fotos: © Markus Wache
Nachdem zuerst von NielsenIQ die umsatzstärksten Produkte und Marken im Lebensmitteleinzelhandel gekürt wurden, stellte Florian Laszlo die erfolgreichsten Newcomer in der Kategorie Innovationen im Bezug auf ihre Online- und Social Media-Performance vor.
Während die Erhebung der Gewinner:innen nach Umsatzstärke klaren Richtlinien folgt, unterliegt eine Bewertung des Online- und Social Media-Erfolgs mehreren unterschiedlichen Aspekten. Die jeweilige Betrachtungsweise sei dabei entscheidend, so Florian Laszlo.
Wir haben ein Datengeschäft wie NielsenIQ, aber unsere Daten zeigen Blickwinkel einer unbestimmten Realität,
so der »OBSERVER« Geschäftsführer.
Um die Gewinner:innen zu bestimmen, nahm das Brand Intelligence Unternehmen die Top 3 Produkte in der Kategorie Innovation genau unter die Lupe. Dabei handelt es sich um die beiden Influencer-Marken Sugar Miami von Katja Krasavice und VitaVate der drei Instagram-Stars und Twitch-Streamer Elias Nerlich, Niklas Wilson Sommer und Sidney Friede sowie um die Pudding-Marke Zum Dorfkrug.
Über jeden Zweifel erhaben ist die Tatsache, dass bekannte Persönlichkeiten, die hinter einer Marke stecken, der Online-Performance eben dieser einen großen Schub verleihen. Bei dem „Wie“ gibt es jedoch signifikante Unterschiede.
Um die Gewinner:innen zu bestimmen, nahm das Brand Intelligence Unternehmen die Top 3 Produkte in der Kategorie Innovation genau unter die Lupe. Dabei handelt es sich um die beiden Influencer-Marken Sugar Miami von Katja Krasavice und VitaVate der drei Instagram-Stars und Twitch-Streamer Elias Nerlich, Niklas Wilson Sommer und Sidney Friede sowie um die Pudding-Marke Zum Dorfkrug.
Über jeden Zweifel erhaben ist die Tatsache, dass bekannte Persönlichkeiten, die hinter einer Marke stecken, der Online-Performance eben dieser einen großen Schub verleihen. Bei dem „Wie“ gibt es jedoch signifikante Unterschiede.
Wir haben drei Marken, die ganz unterschiedlich funktionieren und das hätten wir uns nie getraut so zu erfinden,
so Florian Laszlo.
Während Sugar Miami ein reines Influencer:innen-Produkt sei, bei dem man zufrieden ist, wenn die bestellten Container verkauft wurden, funktioniert Zum Dorfkrug ausschließlich über POS-Aktivitäten. VitaVate wiederum gehört für Laszlo zu den Produkten, die ein „ordentliches Marketing“ betreiben und so nachhaltig zum Erfolg kommen. Alle drei Strategien sind legitim. Jedes Produkt muss den für sich richtigen Weg finden.
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