Journalist im Portrait

Chefredakteur Alfred Terschak

Chefredakteur Alfred Terschak.„Damit ich eine Meldung verwende, muss sie Interesse wecken bzw. mich glauben lassen, dass sie das Interesse der Leser weckt“, bringt es Geschäftsführer und Chefredakteur Alfred Terschak gleich auf den Punkt.
Foto: DIE INFO Medien Projekte GmbH)

 

Chefredakteur Alfred Terschak

Themen
Für das Einkaufs-Magazin „DIE INFO“ sind alle Konsumenten-Themen von Interesse.

Fotos
Alfred Terschak wünscht sich Fotos nicht nur in entsprechender Qualität, sondern, wenn möglich, „eine Auswahl von Bildern, damit nicht alle Medien die gleichen Fotos bringen. Gute Fotos sind aus meiner Sicht außerdem der Schlüssel zur erfolgreichen
PR-Arbeit. Texten kann ich selber, gute Fotos – vor allem in letzter Sekunde, braucht jeder von uns.“

E-Mail
Der Chefredakteur und sein Team bevorzugen die Informationen „per E-Mail mit nicht zu großen Fotodateien, aber mit einem Link zu einer Homepage mit der Möglichkeit Bilder (Auswahl) herunter zu laden, und zwar jederzeit – auch in der
Nacht und ohne umständlicher anmeldeprozedur.“ Die Meldungen
können entweder an die Redaktion oder direkt an den Chefredakteur geschickt werden.

Interviews
Klassische Interviews macht Alfred Terschak sehr selten. Sie dienen ihm aber dennoch oft als Basis der Recherche.

Pressekonferenzen
Pressekonferenzen besucht der Chefredakteur sehr selektiv.

Keine Werbung
Mit Werbephrasen angereicherte lange Texte,Werbefilmen und Aussendungen
im Prospektstil, damit möge man Terschak verschonen.

Erreichbarkeit
Am günstigsten erreicht man den Chefredakteur am Nachmittag oder frühen Abend in der Redaktion.
(obs 10/2006)
Alfred Terschak, Jahrgang 1962, schloß die HTL, Fachrichtung Maschinen-, Motoren- und Kraftfahrzeugbau mit der Matura ab. Bereits als Schüler war er journalistisch tätig. Zuletzt (1990 – 2005) arbeitete er bei der Konsumentenzeitung „Ihr EINKAUF“, wo er “vom Zeilenschreiber zum Chefredakteur avencierte“.

Kurz und Kompakt

Sternzeichen: Wassermann
Familienstand: ledig, 1 Sohn
Lieblingsspeisen: selbst gebratener frischer Saibling
Lieblingsgetränke: Cynar-Soda, wirklich guter Espresso, gute Weine (schwere Rotweine, leichte Weißweine + Champagner)
Hobbies: Kochen und Musik ( das was man in USA als “Sinatra-Music“ bezeichnet – im Privatleben ist er Präsident der “Deutschen Sinatra Society e.V.”)
DIE INFO
Die INFO Medien Projekte GmbH
Geschäftsführung: Harald Mesaric
& Alfred Terschak
Hadikgasse 78/3, 1140 Wien
Tel: 01/897 28 47-0, Fax: DW 50
E-Mail:
alfred.terschak@dieinfo.at
redaktion@dieinfo.at
Homepage: www.dieinfo.at

Auflage: 740.000 Stück
Erscheinungsweise: 10 x jährlich
jeweils in der Woche vor dem ersten
Einkaufswochenende (jeden
Ersten, ausgenommen 1. Jänner
und 1. August)
Redaktionsschluß: 14 Tage vor
dem Erscheinungstermin

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar