Topstory
„Ich sehe die Schriftstellerei nicht als Hobby, sondern als zweites berufliches Standbein.“
Sigrid Neureiter, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Dr. Neureiter-PR, präsentiere im Sommer mit „Kurschattenerbe“ ihren zweiten Kriminalroman. Wie es dazu kam, dass sie Krimiautorin wurde, erzählt Sigrid Neureiter im »OBSERVER«-Interview.
SAVE the date: Open »OBSERVER« House am 30. Oktober 2013
Medienbeobachtung live erleben können Kunden und Freunde von »OBSERVER« wie jedes Jahr im Oktober.
»OBSERVER«-Produkte
Wie die politischen Parteien das soziale Internet nutzen
Der Parteien-Barometer des »OBSERVER« gibt Auskunft.
Aktuell
An der Spitze tummeln sich nach wie vor Journalisten, allen voran Armin Wolf auf Platz 1, gefolgt von Politiker diverser Parteien.
European Communication Monitor: Österreichs PR-Profis nehmen CEO-Positionierung sehr ernst
Laut European Communication Monitor 2013 finden 97 Prozent aller österreichischen Kommunikatoren, dass Kommunikation für den Unternehmenserfolg immer wichtiger wird.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
AiGNER PR, Grayling, Milestones in Communication, Licht für die Welt, HASLINGER, KECK. PR und „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September).
Aus den Redaktionen
„Salzburger Nachrichten“ starten „DAHOAM“
Vierteljährlich bringt die Salzburger Tageszeitung nun ein Wohlfühlmagazin heraus.
Magazin „News“ investiert in Werbeauftritt
Eine neue Werbekampagne der Agentur Lowe GGK stellt die „News“-Macher in den Vordergrund.
Monopol Medien konzipierte im Auftrag der Grünen das Wahlkampfmagazin „Eva“
Erklärtes Ziel der Printpublikation: Politik light – knallig bunt verpackt und mit einem Öko-Gummi unters Volk gebracht.
„Grazer Woche“ präsentiert sich runderneuert
Ab sofort hat der Wochentitel eine komplett neu gestaltete Titelseite mit einem deutlich höheren Redaktionsanteil als bisher.
New Media Journalism Award 2013 des ÖJC geht an futurezone.at
Der Nachwuchspreis des Österreichischen Journalisten Clubs geht an das studentische Cross-Media-Projekt über:morgen, die ehrende Anerkennung an boerse.ARD.de vom Hessischen Rundfunk für den Beitrag „FAUST II_PUNKT_Null“.
Moderner, hintergründiger und kommunikativer will die „SportWoche“ ab sofort sein. Seit dem 17. September präsentiert sich das Wochenmagazin völlig neu. Neben dem optischen Upgrade setzt sie auch inhaltlich neue Akzente.
Tageszeitung „Die Presse“ im neuen Design
Mit etlichen behutsamen Anpassungen startet „Die Presse“ mit neuem Layout in den Herbst. Der Sinn dahinter: mehr Orientierung, Klarheit und Lesevergnügen.
Jetzt macht auch „News“ Lust auf Heimat
„News Heimat“ zeigt unser Land von seiner schönsten Seite – auf 52 Seiten.
Aus den Agenturen
Serviceplan wagt internationalen Rollout
Europas größte inhabergeführte Kommunikationsagentur hat den Anteil an Liquid Campaign auf über 50 Prozent erhöht, sodass die Standorte Korea, Indien und Russland ab sofort unter der Dachmarke Serviceplan im Markt auftreten. Mittelfristig ist in jedem Land ein Haus der Kommunikation geplant, das die drei Marken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net vereint.
Journalist im Portrait
„Ich sehe mich im klassischen Sinne gar nicht als Journalist.“
Seit dem Frühsommer 2013 ist Markus Lust stellvertretender Chefredakteur des österreichische Ablegers des Lifestyle-Titels „VICE“. Der studierte Theater-, Film- und Medienwissenschafter koordiniert gemeinsam mit Chefredakteur David Bogner rund zehn freie Redakteure und eine Vielzahl an Autoren in Österreich und der Schweiz.
Verlage im Portrait
Beetgeflüster: Der grüne Daumen in Magazinform
Das Kundenmagazin der Österreichischen Gärtnereien und Baumschulen erscheint vier Mal pro Jahr, im Februar, Mai, August und November .
Kunde im Portrait
Walter Emberger, Gründer und Geschäftsführer von Teach for Austria
Die Initiative wurde 2013 auch für die österreichische CSR-Auszeichnung „TRIGOS“ nominiert.
Nachlese
AiGNER PR feiert 20. Geburtstag
Agenturfest fand im City Garden des Imperial Riding School Renaissance Hotels statt.
Der erste Medien-Zukunftspreis des Manstein-Verlages geht an „Servus in Stadt & Land“
Der neue Award soll stufenweise ausgebaut werden.
Spannende Diskussionen, positive Szenarien, großer Publikumserfolg
Die 20. Österreichischen Medientage verdeutlichen: Der Optimismus in der Medienbranche ist ungebrochen.
Termine
Cristal Festival: Deadline für Einreichung ist der 25. Oktober
Die Awardshow und Konferenz steigt vom 11. bis 13. Dezember in Courchevel in Frankreich.
Praxis-Seminar über die Todsünden der PR
Unter dem Titel „Die Todsünden der PR“ wird Maximilian Mondel, seit Jahren als Journalist und Kommunikationsberater tätig, im Rahmen eines Seminars des Marketing Club Österreich die gängigsten Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit erläutern und praxisnah erklären, wie man diese vermeiden kann.