Topstory
Österreichs PR-Schaffende setzen auf neue Formen der Zusammenarbeit mit Medien
Laut dem European Communication Monitor 2015 steigt die Bedeutung strategischer Partnerschaften. Die Meinung über die Zusammenarbeit mit den Massenmedien ist laut der jährlich herausgegebenen Studie unterschiedlich.
»OBSERVER«-News
Seminar-Inhalte sind: Übersicht der verschiedenen Social Media Tools für Monitoring, Analyse und Engagement (kostenlose Tools vs. kostenpflichtige Tools), Leitfaden Social Media Monitoring & Analyse, Monitoring-Strategie in der Praxis und Grundbegriffe der Syntax von Suchanfragen (inkl. Praxisübungen).
Recherchescout kooperiert in Österreich bei Vermarktung und Vertrieb mit »OBSERVER«
Die Medienkontakt-Plattform und das Medienbeobachtungsunternehmen gehen eine strategische Partnerschaft ein: Ziel ist die erfolgreiche Etablierung von Recherchescout am österreichischen Markt.
Aktuell
Bundesverband deutscher Pressesprecher würdigt ÖAMTC als Pressestelle des Jahres
ÖAMTC erhält in der Kategorie Verbände/NGOs Auszeichnung für das Projekt „E-Bike-Pannenhilfe“.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Wien Work, AiGNER PR, „VICE“, „Horizont“ und „Kurier“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September).
Aus den Redaktionen
Die „Stadlpost“ kehrt runderneuert zurück
Das Magazin für Heimatmusik und Alpenlifestyle wurde vollkommen neu überarbeitet.
„Kurier“ startet Nachmittagsausgabe um 16 Uhr
Die Abendausgabe der Tageszeitung erscheint bereits am frühen Nachmittag.
Neue Vertriebskanäle für Fashion-Magazin „#ICH“
63.300 Exemplare ab sofort im Abo mit „Die Presse“, „Kurier“, „Oberösterreichische Nachrichten“, „Salzburger Nachrichten“ und „Wirtschaftsblatt“.
Aus den Agenturen
Die Agenturen Milestones in Communication und come in besiegeln Kooperation in luftiger Höhe
Das Motto der PR- und der Eventagentur lautet: „Gemeinsam bringen wir Würze in Ihre Kommunikation“.
BrandensteinCOM ist Teil der Action Global Communications Group
Die Wiener PR-Agentur repräsentiert in Österreich globales Agenturnetzwerk mit Präsenz in über 40 Ländern.
Journalist im Portrait
„Wirklich spannende Presseaussendungen bekomme ich selten.“
Hanna Herbst ist seit dem Spätsommer 2015 stellvertretende Chefredakteurin VICE Alps. In ihrem Job wird Herbst von der Hoffnung, etwas zum Positiven verändern zu können, angetrieben.
Verlag im Portrait
Magazin „Wiener“ steht nach Neuübernahme ein Relaunch bevor
Die Journalisten Franz J. Sauer und Gregor Josel haben das Magazin „Wiener“ übernommen und arbeiten aktuell an einem für Mitte Dezember angekündigten Relaunch des Printtitels und der dazugehörigen Plattform wiener-online.at.
Nachlese
Reaktionen auf die Digitalisierung liegen aus Zeilers Sicht „zwischen Euphorie und Angst, zwischen Kulturoptimismus und Kulturpessimismus, zwischen Fortschrittsglaube und Zukunftsangst“.
Termine
PR-Bild Award 2015 startet Online-Voting
Die Wahl zum PR-Bild des Jahres geht in die öffentliche Abstimmungsphase. Das Online-Voting läuft bis 16. Oktober.
Smart Content Day 2015 steigt am 29. Oktober 2015 zum dritten Mal in Wien
Acht Vortragende präsentieren spannende strategische Ansätze und erfolgreiche Best-Practice-Beispiele.
Lehrgang zum Zertifizierten PR-Qualitätsmanager startet im Herbst
Die Qualitätsoffensive von PRVA und PR Quality Austria wird fortgesetzt.
FIBEP World Media Intelligence Congress steigt heuer Wien
Von 17. bis 20. November 2015 findet der Kongress zum Thema Medienbeobachtung und Media Intelligence in Wien statt.
Generalthema des am 3. November stattfindenden Events: „WhatsApp, Oma? Medienverhalten der Generationen“
PRVA lädt zur Abstimmung für die Wahl zum Kommunikator des Jahres 2015
Hans Peter Doskozil, Irmgard Griss, Raoul Haspel und Marcel Koller stellen sich im Online-Voting. Bis 9. Oktober 2015 kann abgestimmt werden.