Letter

Oktober 2015

Topstory

Österreichs PR-Schaffende setzen auf neue Formen der Zusammenarbeit mit Medien

Laut dem European Communication Monitor 2015 steigt die Bedeutung strategischer Partnerschaften. Die Meinung über die Zusammenarbeit mit den Massenmedien ist laut der jährlich herausgegebenen Studie unterschiedlich.

»OBSERVER«-News

»OBSERVER« Academy bietet im Oktober und November Workshops zum Thema Online & Social Media Monitoring

Seminar-Inhalte sind: Übersicht der verschiedenen Social Media Tools für Monitoring, Analyse und Engagement (kostenlose Tools vs. kostenpflichtige Tools), Leitfaden Social Media Monitoring & Analyse, Monitoring-Strategie in der Praxis und Grundbegriffe der Syntax von Suchanfragen (inkl. Praxisübungen).

Recherchescout kooperiert in Österreich bei Vermarktung und Vertrieb mit »OBSERVER«

Die Medienkontakt-Plattform und das Medienbeobachtungsunternehmen gehen eine strategische Partnerschaft ein: Ziel ist die erfolgreiche Etablierung von Recherchescout am österreichischen Markt.

Aktuell

Bundesverband deutscher Pressesprecher würdigt ÖAMTC als Pressestelle des Jahres

ÖAMTC erhält in der Kategorie Verbände/NGOs Auszeichnung für das Projekt „E-Bike-Pannenhilfe“.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Wien Work, AiGNER PR, „VICE“, „Horizont“ und „Kurier“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September).

Aus den Redaktionen

Die „Stadlpost“ kehrt runderneuert zurück

Das Magazin für Heimatmusik und Alpenlifestyle wurde vollkommen neu überarbeitet.

„Kurier“ startet Nachmittagsausgabe um 16 Uhr

Die Abendausgabe der Tageszeitung erscheint bereits am frühen Nachmittag.

Neue Vertriebskanäle für Fashion-Magazin „#ICH“

63.300 Exemplare ab sofort im Abo mit „Die Presse“, „Kurier“, „Oberösterreichische Nachrichten“, „Salzburger Nachrichten“ und „Wirtschaftsblatt“.

Aus den Agenturen

Die Agenturen Milestones in Communication und come in besiegeln Kooperation in luftiger Höhe

Das Motto der PR- und der Eventagentur lautet: „Gemeinsam bringen wir Würze in Ihre Kommunikation“.

BrandensteinCOM ist Teil der Action Global Communications Group

Die Wiener PR-Agentur repräsentiert in Österreich globales Agenturnetzwerk mit Präsenz in über 40 Ländern.

Journalist im Portrait

„Wirklich spannende Presseaussendungen bekomme ich selten.“

Hanna Herbst ist seit dem Spätsommer 2015 stellvertretende Chefredakteurin VICE Alps. In ihrem Job wird Herbst von der Hoffnung, etwas zum Positiven verändern zu können, angetrieben.

Verlag im Portrait

Magazin „Wiener“ steht nach Neuübernahme ein Relaunch bevor

Die Journalisten Franz J. Sauer und Gregor Josel haben das Magazin „Wiener“ übernommen und arbeiten aktuell an einem für Mitte Dezember angekündigten Relaunch des Printtitels und der dazugehörigen Plattform wiener-online.at.

Nachlese

Gerhard Zeiler, Präsident von Turner Broadcasting System International, hielt die Keynote bei den Österreichischen Medientagen in Wien

Reaktionen auf die Digitalisierung liegen aus Zeilers Sicht „zwischen Euphorie und Angst, zwischen Kulturoptimismus und Kulturpessimismus, zwischen Fortschrittsglaube und Zukunftsangst“.

Termine

PR-Bild Award 2015 startet Online-Voting

Die Wahl zum PR-Bild des Jahres geht in die öffentliche Abstimmungsphase. Das Online-Voting läuft bis 16. Oktober.

Smart Content Day 2015 steigt am 29. Oktober 2015 zum dritten Mal in Wien

Acht Vortragende präsentieren spannende strategische Ansätze und erfolgreiche Best-Practice-Beispiele.

Lehrgang zum Zertifizierten PR-Qualitätsmanager startet im Herbst

Die Qualitätsoffensive von PRVA und PR Quality Austria wird fortgesetzt.

 

FIBEP World Media Intelligence Congress steigt heuer Wien

Von 17. bis 20. November 2015 findet der Kongress zum Thema Medienbeobachtung und Media Intelligence in Wien statt.

Österreichischer Journalistinnenkongress ist einmal mehr der Treffpunkt für Medienfrauen aus Journalismus und PR in Österreich

Generalthema des am 3. November stattfindenden Events: „WhatsApp, Oma? Medienverhalten der Generationen“

PRVA lädt zur Abstimmung für die Wahl zum Kommunikator des Jahres 2015

Hans Peter Doskozil, Irmgard Griss, Raoul Haspel und Marcel Koller stellen sich im Online-Voting. Bis 9. Oktober 2015 kann abgestimmt werden.

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar