Aktuell

Medienanalyse zu den Oscars 2023

Oscarverleihung
Am Montag, den 13. März 2023, werden die Academy Awards (Oscars) zum 95. Mal in Los Angeles verliehen. Vor zwei Tagen wurden die Stimmzettel aller Juror:innen bei der Filmakademie in Beverly Hills abgegeben. Auch Österreich darf dieses Mal mitfiebern.

Monika Willi wurde in der Kategorie „Bester Schnitt“ für den Spielfilm „Tár“ nominiert, der gute Chancen auf mehrere Oscars hat. Unter den mehrfach nominierten internationalen Filmen ist außerdem das Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“, in dem Burgschauspieler Felix Kammerer die Hauptrolle verkörpert.

»OBSERVER« zeigt in der aktuellen Analyse, wie stark beide Filme sowie die anderen Oscar-Anwärter seit Jahresanfang in der österreichischen und weltweiten Medienlandschaft präsent sind.

„Tár“ sorgt für große mediale Aufmerksamkeit

Von den 14 Filmen, die in den Kategorien „Bester Film“ und „Bester Internationaler Film“ nominiert sind, schafften es beide Filme mit Österreichbezug an die Spitze der nationalen und internationalen Rankings. Das Spielfilmdrama „Tár“, in dem Cate Blanchett eine Dirigentin spielt, deren Karriere infolge eines #MeToo-Skandals zerbricht, landet österreichweit mit 315 Online- und Social-Media-Beiträgen und 176 Printartikeln an erster Stelle.

Der deutsche Kriegsfilm „Im Westen nichts Neues“, der das Schicksal eines Soldaten an der Front im Ersten Weltkrieg beleuchtet, kommt mit 255 Web- und Social-Media-Artikeln sowie 85 Print-Beiträgen auf den zweiten Platz. An dritter Stelle folgt das Fantasy-Actionabenteuer „Everything Everywhere All at Once” mit insgesamt 319 Clippings.

Auch international können „Tár“ mit 51.300 Berichten auf dem vierten Platz und „Im Westen nichts Neues“ mit 40.300 Erwähnungen auf dem sechsten Platz vorne mitmischen. Weltweit erhält „Everything Everywhere All at Once” die stärkste Medienpräsenz (93.300), gefolgt von „Top Gun: Maverick“ (57.000) und „The Banshees of Inisherin“ (54.700).

Bei den Interaktionen sind die Podestplätze international unverändert. „Everything Everywhere All at Once” erreicht ein Engagement von 2 Millionen, „Top Gun: Maverick“ 1,1 Millionen und „The Banshees of Inisherin“ 984.200.

National erhielt „Im Westen nichts Neues“ mit 635 Kommentaren, Likes und Shares vor dem Actionfilm „Top Gun: Maverick“ (267) die meisten Interaktionen. An dritter Stelle landet der Film „Elvis“ (86).

Für die Analyse wurden global 1,8 Millionen veröffentlichte Online- und Social-Media-Beiträge und österreichweit 2.356 Web- und Social-Media-Artikel sowie 1.169 Printberichte untersucht.

Allein die Gesamtauflage der österreichischen Printartikel zum Thema Oscars 2023 betrug 51,4 Millionen Exemplare. Die potentielle Reichweite der Online-Beiträge kam auf 2,8 Milliarden User:innen und jene der Social-Media-Postings auf 448.500 Follower:innen mit einem Engagement von über 4.100 Reaktionen.

Schon unseren Newsletter abonniert?

Über den Author

Mag. Stephan Ifkovits M.A.

PR/Marketing/Communication
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 324
Fax: +43 1 213 22 *300
www.observer.at