Aktuell

Social Media Radar Austria präsentiert Twitter-Ranking für Österreichs Journalisten, Pressesprecher, Politiker und Sportler

An der Spitze tummeln sich nach wie vor Journalisten, allen voran Armin Wolf auf Platz 1, gefolgt von Politiker diverser Parteien.

Der Social Media Radar Austria der Agentur Digital Affairs, der statistische Daten zur Social Media Nutzung in Österreich liefert, wartet nach einem Redesign mit frischen Zahlen auf. Pünktlich zum Relaunch gibt es ein Update der heimischen Top Twitterati. Darin werden die Top 10 der Journalisten, Pressesprecher, Politiker und Sportler mit den meisten österreichischen Twitter Followers gelistet. An der Spitze tummeln sich nach wie vor Journalisten, allen voran Armin Wolf auf Platz 1, gefolgt von Politiker diverser Parteien. Aber: Die Gruppe der Sportler, angeführt von David Alaba ist im Aufholen. Wenig stark vertreten ist hingegen die Gruppe der Pressesprecher, die das Schlusslicht bilden.

Die Twitter Top 20

Unangefochtener Twitterkönig ist nach wie vor der ZIB2-Moderator Armin Wolf mit 23.916 österreichischen Followers – gefolgt von derStandard.at (8.641), ORF Kollegin Ingrid Thurnher (6.949) und Falter-Chefredakteur Florian Klenk (6.699). Insgesamt finden sich viele ORF-JournalistInnen auf Top-Plätzen. Deutlich ist auch, dass es wenige Frauen in die Top 20 schaffen: Neben Ingrid Thurnher gelang das nur Corinna Milborn (5.077, Platz 10) und Euke Frank (3.615, Platz 20). Unter den Top 100 sind ungefähr doppelt so viele Männer wie Frauen.

Digitalaffairs_top20_Twitter Ranking Oesterreich

Top 10 Politiker und Parteien

Natürlich geht der Wahlkampf zur Nationalratswahl auch an Twitter nicht spurlos vorbei. Deshalb wurden erstmals die Top 10-Accounts von Politiker bzw. Parteien ermittelt. Hier sind die Grünen stark vertreten und stellen mit Christoph Chorherr (3.921) die Nr.1 und Peter Pilz (3.449) die Nr.2. An Position 3 steht Niko Alm (3.231) von den Neos. Auch die politischen Pressesprecher holen auf und Reinhard Pickl-Herk (1.891), Pressesprecher von Eva Glawischnig, ist die Nr.1 in dieser Kategorie, gefolgt von Lisa Fuchs (979), Pressesprecherin von Gesundheitsminister Alois Stöger und Peter Kraus (717), Sprecher der Grünen Andersrum Wien.

Digitalaffairs_top10_PolitikerInnen und Parteien

Sportler holen auf

Als heißester Neueinsteiger im Twitterranking ist Fußballer David Alaba mit 4.749 Followers aus Österreich auf Platz 13 zu finden. Er ist damit der erfolgreichste österreichische Sportler bei Twitter, denn Marcel Hirscher (1.566) und Anna Fenninger (1.081) folgen erst mit großem Abstand auf Platz 120 bzw. 206.

Digitalaffairs_top10 SportlerInnen

Pressesprecher haben Aufholbedarf

Im Digital Affairs-Pressesprecher Corporate Ranking zeigt sich, dass hier noch etwas Luft nach oben ist. An erster Stelle steht Helmut Spudich (1.221), gefolgt von Bernhard Madlener (965) und Martin Biedermann (865). Im Gesamtranking befinden sich die Top 3 der Pressesprecher Corporate auf den Plätzen 170, 251, 297. „Im Gegensatz zu den Kollegen aus Journalismus und Politik, sind Pressesprecher auf Twitter noch Mangelware“, erklärt Digital Affairs-Geschäftsführerin Judith Denkmayr. „Da Twitter nicht nur ein wichtiger Recherche- und Kommunikationskanal für Journalisten, sondern auch ein Channel ist über den sich Nachrichten in Windeseile verbreiten, sollten vor allem Pressesprecher sich stärker mit dem Medium auseinandersetzen. Eine entsprechende Online Reputation wirkt sich nicht nur positiv auf das Unternehmen aus, sondern hilft auch im Krisenfall“, fügt Denkmayr hinzu.

Digitalaffairs_top10_PressesprecherInnen Corporate

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar