Topstory
Die erfolgreichsten PR-Kampagnen der Welt
Zum zweiten Mal nach 2009 wurden heuer im Rahmen des Cannes Lions Festivals PR Lions für herausragende PR-Kampagnen vergeben.
»OBSERVER« präsentiert Ihnen alle mit goldenen Löwen ausgezeichneten PR-Kampagnen in Wort und Bild.
Aktuell
Peter Drucker Society launcht Management-Quiz auf Facebook
Die App mit dem Titel „21st Century Manager“ ist eine Mischung aus Quiz und Persönlichkeitstest und lässt die User auf Facebook ihre Eignung als Führungskraft für das 21. Jahrhundert spielerisch austesten.
Karin Pollack und Andreas Jölli erhalten Medienpreis der Ordensspitäler
Die Einreichungen kamen von Journalisten aus Tageszeitungen, Magazinen, Fachmedien, Fernsehen und Hörfunk.
NÖ Journalistenpreis geht an Simone Göls
Organisiert wird der Preis vom 2008 gegründeten „Verein zur Förderung des Journalismus in NÖ“. Daneben werden auch regelmäßig einjährige Ausbildungsplätze an angehende Journalisten in Medien und Unternehmen in Niederösterreich vergeben.
„WirtschaftsBlatt“ stellt zum iPad-Verkaufstart seine iPad-App vor
Rechtzeitig zum iPad-Start in Österreich präsentiert auch die Styria-Wirtschaftstageszeitung ihre App für den Pablet-PC von Apple.
iPad erleichtert das Marschgepäck
Der „Schlepptop“ hat noch eine eigene Tasche verlangt, die Notebooks wurden immer schmäler, aber wollten immer noch eine echte Tasche ausfüllen, spätestens mit dem Ladekabel. Mit dem iPad eröffnen sich auch taschen-technisch und modisch neue Perspektiven.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juli).
Journalist im Portrait
Christoph Berndl – „inwien“
Christoph Berndl ist seit Beginn des Jahres Chefredakteur des seit März 2010 im Bohmann erscheinenden Stadtmagazins „inwien“. Demnächst wird das Magazin seinen Lesern auch als kostenlose iPhone-App zur Verfügung stehen.
Verlag im Portrait
Das Lifestylemagazin „Wien live“ gibt’s ab sofort auch am Kiosk
„Wien live“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lebensgefühl der Donaumetropole zu dokumentieren und sich den verschiedensten Facetten des Stadtlebens zu widmen.
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Das Kuratorium für Journalistenausbildung, viennabrand, Wiener Bezirkszeitung, ARCOTEL, Infiniti, Forum Hausgeräte, Ergo Austria International, Metrum Communications, ikp Wien, Grayling, „Raiffeisenzeitung“, Milestones in PR, Unilever, „Kurier“ und Honda Austria verstärken sich im Kommunikationsbereich.
Nachlese
Wohin die Reise der Weltwirtschaft bis 2020 geht
Jonathan Story, einer der führenden Experten der Politikwissenschaft weltweit, gab in seiner Keynote „Economy – Where the World is heading?“ einen Überblick zum Status quo der Weltwirtschaft.
Etats
Etatwechsel des Monats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick.
Kunde im Portrait
Martin Staudinger, geschäftsführender Gesellschafter des Medienwirtschaft Verlags
Zum zweiten Mal veranstaltete der Verlag Medienwirtschaft den Digital-Marketing-Kongress Werbeplanung.at Summit. 560 Teilnehmer wohnten den 28 Programmpunkten mit 95 Speakern an zwei Kongresstagen in der Wiener Hofburg bei.
Termine
Österreichische Medientage 2010: „Nichts ist mehr, wie es war“
Am 21. und 22. September 2010 finden die bereits 17.Österreichischen Medientage statt. Veranstaltet wird der wichtigste Medienkongress des Landes diesmal vom Manstein Verlag allein – der langjährige Partner Verlagsgruppe News ist nicht mehr mit von der Partie.
PR 2.0 FORUM widmet sich den neuen Anforderungen der PR im Social-Web-Zeitalter
Das interaktive Format der Veranstaltung kombiniert Impulsvorträge, offenen Diskussionen und eine Open-Space-Session, die den Teilnehmern viel Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bietet.
Dialoge im Wandel der Zeiten
Unter dem Motto „Future happens“ stellt sich der DMVÖ Congress 2010 der Frage, wie sich der Dialog in Zeiten von New-, Social- und Mobile-Media wandelt.
Medientage München 2010 widmen sich dem Generalthema „Wert(e) der Medien in der digitalen Welt“
Im Zentrum der 90 Fachveranstaltungen stehen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Werte der Medien im digitalen Zeitalter.
Einreichungen zum 14. Austrian Event Award sind ab sofort möglich
Die Verleihung des Austrian Event Award findet im Rahmen einer Abendveranstaltung am 7. Dezember 2010 im Studio 44 in Wien statt.
Fach_Buch
Sommerlektüre zum Marketing
Sommerzeit ist Lesezeit und bevor man im Herbst das Marketing 2011 näher betrachtet, hilft ein Blick in die beiden Bücher über Marketing, die einem das Rüstzeug geben und/oder an einst gelerntes erinnern.
Sommerlektüre zur Markenführung
Wer sich an der Entscheidungsspitze eines Unternehmens befindet oder jemanden in der Position berät, beschäftigt sich mit seiner Marke. Die will geführt und differenziert werden, besonders herausfordernd ist es für B2B-Marken. Die beiden Bücher helfen weiter, wiegen jedoch etwas schwerer auf der Sommerstimmung, als die Marketingbücher, sind jedoch umso lesenswerter.
Sommerliche Freizeitlektüre mit Lerneffekt
Ein gebürtiger Steirer mit internationaler und Wiener Erfahrung hat den richtigen Blick von außen und innen für eine humoristische Betrachtung des Österreichischen, wobei dieses eher wienlastig erscheint.
Formel 1-Popstar Jochen Rindt
Weil es so gut zum Bericht über die iPad-Tasche von Jochen70 passt, ein Hinweis auf einen Bildband über Jochen Rindt, der auch in der Persönlichkeits-Kommunikation neue Wege beschritt und journalistische Urgesteine wie Helmut Zwickl, Heinz Prüller und Herbert Völker neue Horizonte bedeutete.
Agenturen_News
Ecker Partner ist neuer Österreich-Partner von Burson-Marsteller
Für den geschäftsführenden Gesellschafter Dietmar Ecker bedeutet diese Entscheidung den nächsten wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Agentur.
Wolfgang Rosam Change Communications kauft Agentur von Helmut Brandstätter
Da Brandstätter ab August als Chefredakteur beim „Kurier“ anheuert, musste er seine Agentur verkaufen.
Breitere Gesellschafterbasis für Agentur Chapter 4
Boris Beker, Senior PR Berater, erwirbt fünf Prozent-Anteile an dem CEE Agenturnetzwerk für PR und Public Affairs, Chapter 4.
Redaktionen_News
„WirtschaftsBlatt“: Freitagsausgabe ab September reformiert
Die Bücher für „Immobilien“ und „Karriere“ erscheinen künftig in Anzeigen-Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“.
Schmutzer Verlag ist neuer strategischer Partner von Wohnnet.at
Die Beteiligung eröffnet Synergien für Online-Plattform und Fachmedienverlag und stärkt gegenseitige die Marktposition.
„Maxima“ gewinnt “Gold” beim Best of Corporate Publishing Award
Der BCP, der einmal im Jahr vergeben wird, zeichnet die besten Unternehmenspublikationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.