Messe & Event Branchentalk.Jonathan Story, einer der führenden Experten der Politikwissenschaft weltweit, gab in seiner Keynote „Economy – Where the World is heading?“ einen Überblick zum Status quo der Weltwirtschaft.
In Kooperation mit der Interessengemeinschaft der Messe- und Live-Marketingspezialisten Österreichs, I.M. Austria (www.imaustria.at), und Reed Exhibitions Österreich (www.messe.at) luden das in der Bohmann-Verlagsgruppe erscheinende „Messe & Event“-Magazin und dessen Partneragentur Advertisingpool (www.advertisingpool.at) Ende Juni 2010 zum mittlerweile achten Event im Rahmen der vor sechs Jahren gemeinsam ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Messe & Event BRANCHENTALK live“. Jonathan Story, einer der führenden Experten der Politikwissenschaft weltweit, gab in seiner Keynote „Economy – Where the World is heading?“ einen Überblick zum Status quo der Weltwirtschaft. Story war viele Jahre lang Professor der renommierten Universität INSEAD sowie Berater der britischen Regierung und ist Autor zahlreicher Bücher (unter anderen „China – The race to market“, „The frontiers of fortune“, „The political economy of financial integration in Europe – The battle of the systems“). Ermöglicht wurde der Auftritt des mit einer Salzburgerin verheirateten Top-Referenten durch das Sponsoring der I.M. Austria-Mitglieder Event Company Opitz & Hasil, Schiff fair solution und IEEC International Exhibition & Event Consulting. Anhand statistischer Fakten und seiner persönlichen politischen Einschätzungen analysierte Story jene Trends, die seiner Ansicht nach in den nächsten Jahrzehnten die Welt prägen werden. Dabei thematisierte er auch die Gründe für die weltweite Finanzkrise, die europäische Zusammenarbeit, das Verhältnis der USA zu China und die Zukunftsaussichten von Schwellenländern wie etwa Brasilien. Langfristig erwartet Story eine globale Wirtschaft mit einem weitgehend angeglichenen Lohnniveau sowie sich laufend wandelnden Strukturen in der Wirtschaft und in der Politik, „die teilweise schmerzhaft sein werden“.
Und wie geht’s mit der Messe- und Eventbranche weiter?
Im Anschluß an den Vortrag wagte Moderatorin Barbara van Melle mit Jonathan Story, Reed Exhibitions Österreich-CEO Matthias Limbeck, dem Geschäftsführer der Deutschen Handelskammer in Österreich, Thomas Gindele, „Innovation Director“ Mario Pricken und Johannes Haubner, Geschäftsführer der Live-Marketing-Agentur KOOP unter dem Motto „Messen & Events 3.0″ einen Vorausblick ins Jahr 2020 und stellte an die Talkrunde die Frage: Wie beeinflussen wirtschaftliche Megatrends die heimische Messe- und Event-Branche?“
Mit von der Partie waren Bohmann-Verlag-Geschäftsführer Gerhard Milletich, Messe & Event-Chefredakteur Christoph Berndl, Renate Dobler-Jerabek (Reed Messe Wien) und den Advertisingpool-Chefs Robert Smejkal und Michael Brandl auch I.M. Austria-Generalsekretärin Birgit Hölzl-Zech, Christine Opitz (Event Company Opitz & Hasil) und Christian Mutschlechner (Austrian Convention Bureau) gut schmecken ließen. Ebenfalls mit dabei waren u. a . Balloonart Vienna-Chef Andreas Braunböck, Clement Cabana (Österreichische Marketing Gesellschaft), Christoph Calice (Pflanzen Pertl), Bank Austria-Werbeleiter Peter Drobil, Messe-Spezialist Ivo Dürr, Entertainer Wolf Frank, Agenturchef Peter Hörschinger (ikp), Ursula Hüttner und Gabriele Widerin (Studio 44 der Österreichischen Lotterien), Reed Exhibitions Österreich-Boss Johann Jungreithmair, Erich Kulicska (Wiener Event Technik), Parfümeur Yogesh Kumar, Claudia Lohschmid und Monika Scheinost (Hofburg Vienna), Eva Mandl (Himmelhoch PR), Konrad Maric (Maric & Rinaldin), Rudi Mathias (Presse und Informationsdienst der Stadt Wien), Rudolf Parigoni (AK Niederösterreich), Martin Reiter-Bauer (mac messe & ausstellungscenter Service GmbH), „Poppate“ Mario Rossori, Gabriela Stanek (Schiff fair solution), Karin Luise Stasny (currycom), Christian Steiner (Steiner Mediensysteme), Klaus Steininger und Alexandra Weidinger (Design Center Linz), Andrea Stoidl (Österreichischer Werberat), Werner Till (Till & Partner), Jesco von Kistowski (Econ Gas GmbH), Tom Wessely (Eventamt), Michael Wieland (Österreich Werbung) und Leslie P.C. Zech (IEEC ).