Topstory
PR Lions: Die besten Arbeiten im Überblick (Teil 1)
»OBSERVER« blickt auf die diesjährigen Cannes Lions zurück und präsentiert Ihnen in einer zweiteiligen Serie die herausragendsten – also die mit Gold ausgezeichneten – PR-Kampagnen des Jahrgangs 2012. Teil 2 lesen Sie dann im September-Letter des »OBSERVER.
Aktuell
Ratgeber verrät die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking
Michael Rajiv Shah und Isabella Mader erläutern, wie man XING und LinkedIn erfolgreich nutzt, um sich zielführender zu vernetzen.
Ingrid Vogl sieht Lobbying-Gesetz mit Zwei-Klassen-Transparenz
Das ab Anfang 2013 gültige Lobbying-Gesetz birgt Gefahren wirtschaftlichen Schadens für die PR-/Lobbying-/Kommunikations-Branche, ohne dabei aber demokratiepolitischen Nutzen zu stiften, glaubt die PRVA-Präsidentin.
PR-Ethik-Rat begrüßt Medientransparenz-Gesetz
Die Bürokratie bei der Kontrolle der Einhaltung sei aber deutlich zu hoch.
Frische Inputs und vielfältige Diskussionen beim prcamp12
Spannende Diskussionsrunden über Public Relations generell sowie viele Teilaspekte von Unternehmenskommunikation und Medienarbeit.
Neues Medienverteiler-System erschließt deutschsprachigen Medienmarkt
epic relations liefert Top-Journalistendaten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
PR-Ethik-Rat will Verstöße gegen Medientransparenzgesetz bekanntmachen
Anlass dafür ist die Affäre rund um ein strittiges Inserat der Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) mit dem Foto des Landeshauptmanns von Tirol.
Österreichischen Markenwert Studie: Industrie und Infrastruktur Markenunternehmen im Vormarsch
Die wertvollsten Austro-Brand Corporations wurden vom European Brand Institute zum neunten Mal präsentiert.
Etats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
ÖAMTC, Puls 4, Himmelhoch PR, Reckitt Benckiser Pharma, DiTech, Industriellenvereinigung, Bene AG, Nespresso, „Universum Magazin“ und alphaaffairs verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juli).
Aus den Redaktionen
„Die Presse“ wird Mitglied bei Presserat
Regelmäßige Gespräche über eine Mitgliedschaft gibt es auch mit der „Kronen Zeitung“ und „Heute“.
„Salzburger Nachrichten“ starten neue Regional-Sport-Beilage
Die Salzburger Nachrichten gehen mit ihrer regionalen Sportberichterstattung neue Wege.
Susanne Mauthner-Weber erhält Staatspreis für Wissenschaftspublizistik
Der Förderungspreis für Nachwuchsjournalisten ergeht an Barbara Daser vom ORF.
Die „Agrarische Rundschau“ heißt nun „Seed“
Der Titel versteht sich nun als „Zeitschrift für ökosoziales Leben und Wirtschaften“.
Aus den Agenturen
Ecker & Partner gründet Video-Tochter Ecker & Partner Media
Geführt werden die Geschäfte von Dietmar Ecker und Alexandra Suess, umgesetzt werden die Projekte von einem 12-köpfigen Expertenteam aus Regisseuren, Kameraleuten, Cuttern, Maskenbildnern unter der Leitung von Julia Suess.
Vier österreichische PR-Projekte beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 nominiert
Die heimischen Agenturen Grayling und Skills Group sowie die ÖBB und die Salzburg AG finden sich unter den Nominierten.
Mira Kloss-Zechner verlässt bwin und gründet wedobrands
Die Markenspezialistin lässt den Wett- und Spieleanbieter hinter sich und begibt sich wieder in die Selbständigkeit.
Asfinag und P8 Hofherr holen Platz 1 des XX. PRVA BEST PRactice Award
Auf den Plätzen: die Gesundheitskampagne „Zeit für Menschlichkeit“ und die Kampagne „Taste the Waste“.
Top-Manager unterschätzen den Wert von PR und Kommunikation
Von Ketchum Pleon geförderte Umfrage unter rund 2.200 Kommunikationsprofis aus 42 Ländern zeigt Unkenntnis in Unternehmen. Die Mehrheit der Befragten sieht nur ein geringes Verständnis für PR bei Top- Entscheidern.
Ildiko Füredi-Kolarik ruft Kommunikationsberatung the concept ins Leben
Zuletzt war die 38-Jährige Geschäftsführerin der Agentur media consult.
„Maxima“ und „Relevant“ trugen sich ebenfalls in die Siegerlisten ein.
Journalist im Portrait
„Wünsche mir PR gut getaktet und in feinen Dosen.“
Philipp Wilhelmer ist seit dem Frühjahr 2012 stellvertretender Chefredakteur des Fachtitels „Horizont“ und Chefredakteur der Onlineentsprechung horizont.at.
Verlage im Portrait
„Die Presse“-Magazin „Benchmark“ liefert Hintergründe, Meinungen und Handlungsanleitungen
Der neue Magazintitel der „Die Presse“-Redaktion erscheint vierteljährlich und setzt jeweils einen Themenschwerpunkt aus der Welt der Wirtschaft.
Kunde im Portrait
Richard Hauser, Initiator und Gründer des Kitzbühel Country Club
Der Kitzbühel Country Club entsteht gerade bei Reith in Kitzbühel. Gründer Richard Hauser versteht ihn als einen Ort der Kommunikation und Erholung und als Erweiterung des privaten Lebensraums für Gäste und Einheimische. Er bietet Services vom Spa und „Healthy Aging“ mit Johannes Huber bis zum Private Cook, Sportmöglichkeiten und Stuben als Ort der Begegnung.
Termine
Journalistenpreis Integration ausgeschrieben
Nominiert werden können Journalistinnen und Journalisten, die in tagesaktuell bzw. wöchentlich erscheinenden Medien im Print-, TV- oder Radio-Bereich bzw. im Internet tätig sind.
Staatspreis Public Relations 2012 ist ausgeschrieben
Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für hervorragende Kommunikationsprojekte in Österreich ist eröffnet.