klar. versteht sich als österreichische Strategie- und Kommunikationsberatung, spezialisiert auf die Lösung anspruchsvoller Kommunikationsaufgaben.
Sepp Tschernutter und Bernhard Hudik, im Juli 2014 als Geschäftsführer des PR-Marktführers Grayling Austria ausgestiegen, sind mit einem neuen Beratungsunternehmen zurück: Gemeinsam mit ihren ehemaligen Kolleginnen Birgit Brandner und Birgit Kacerovsky haben sie die klar. Strategie- und Kommunikationsberatung gegründet. klar. konzentriert sich auf die Lösung anspruchsvoller Kommunikationsaufgaben für Unternehmen, Organisationen und Personen.
Glaubwürdigkeit als wichtigste Währung
Die Gründungsidee der Beratungsagentur entspricht dem globalen Trend zu Transparenz, Offenheit und Glaubwürdigkeit – in Reaktion auf einen seit Jahrzehnten nicht dagewesenen Vertrauensverlust. In Politik wie auch Wirtschaft kontrolliert und hinterfragt eine kritische (Online-)Öffentlichkeit permanent das Verhalten und Auftreten von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und MeinungsführerInnen. Gefragt sind klares, offenes und transparentes Handeln und dementsprechende Kommunikation. „Image nur zu inszenieren funktioniert heute nicht mehr. Und das ist gut so. Der Name klar. steht für unsere Überzeugung, dass glaubwürdige Kommunikation zur wichtigsten Währung der Zukunft wird. Glaubwürdig im Sinne einer klar nachvollziehbaren Übereinstimmung von Sagen und Tun“, erklärt Sepp Tschernutter.
Den Trend zu mehr Klarheit und Offenheit erkennt man an vielen aktuellen Beispielen: Das Spitzenpersonal der EU-Kommission legt seit kurzem sämtliche Terminkalender offen, für alle Bürgerinnen und Bürger täglich und online nachvollziehbar; das Amtsgeheimnis wird zu Recht in Frage gestellt; öffentliche Einrichtungen unterliegen dem Medientransparenzgesetz; nicht zuletzt unterliegen Unternehmen Compliance-Verpflichtungen und Reporting-Standards.
Wohlwollen als Ziel
Der Beratungsansatz von klar. überprüft und steuert die Kommunikation von Organisationen auf Basis eines dreistufigen Modells: von der Glaubwürdigkeit einer Organisation im Sinne einer überprüfbaren Übereinstimmung von Sagen und Tun, über das Vertrauen in diese Übereinstimmung, auch wenn man sie nicht überprüfen kann, bis hin zum Wohlwollen, das eine Abweichung von Sagen und Tun in Ausnahmefällen ermöglicht, ohne dass Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Organisation darunter leiden. Bernhard Hudik erklärt: „Dieses Wohlwollen hat für Unternehmen faktischen Geldwert und muss Ziel strategischen Reputationsmanagements sein. Organisationen trauen sich oft nicht, klar und offen zu kommunizieren. Und viele, die sich trauen würden, wissen nicht, wie sie es angehen sollen. Hier wollen wir mit unserer Expertise ansetzen.“
Langjährige Erfahrung, neue Lösungswege
Das Portfolio von klar. umfasst Analyse, Beratung, Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Reputationsmanagement, Positionierung, Kampagnen, Veränderungsprozesse, Krisen und Konflikte. Dank der breiten gemeinsamen Erfahrung sieht sich das vierköpfige Team gut für den Markt aufgestellt. Birgit Kacerovsky: „Wir haben viele Gespräche geführt und gesehen, dass nach wie vor Bedarf an qualitativ hochwertiger strategischer Beratung besteht.“ Diese Erfahrung erlaube es auch, Kunden durch neue Zugänge neue Perspektiven und Lösungswege aufzuzeigen. „Natürlich weiß der Kunde selbst am meisten über sein Unternehmen und seine Herausforderungen. Trotzdem gestatten wir uns, inhaltliche Positionen und Glaubenssätze zu hinterfragen und Alternativen aufzuzeigen.“
Zudem wird klar. mit einem breit aufgestellten Partnernetzwerk vermehrt auf die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen setzen: „Egal ob PR, Werbung oder Unternehmensberatung – jeder behauptet, als einziger die wahre Lösung zu kennen. Das führt selten zum Ziel. Uns geht es darum, auch über die Kommunikationsbranche hinaus Kompetenzen zu bündeln und so das Beste für den Kunden herauszuholen“, so Birgit Brandner.
Die klar. GründerInnen: Birgit Brandner, Bernhard Hudik, Birgit Kacerovsky, Sepp Tschernutter.