In seinem Fokus steht die redaktionelle Weiterentwicklung der Print- und Digitalprodukte.
Christoph Schwarz übernimmt Anfang August die Chefredaktion der „bz-Wiener Bezirkszeitung„. Die redaktionelle Weiterentwicklung der Print- und Digitalprodukte steht im Zentrum seines Aufgabengebietes. Der 31-Jährige folgt in der Funktion Alexandra Laubner nach. „Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Schwarz einen so erfahrenen und engagierten Journalisten für die ,bz-Wiener Bezirkszeitung‘ gewinnen konnten. Er vereint langjährige journalistische Erfahrung auf lokaler wie auch auf nationaler Ebene und ist damit die perfekte Besetzung für unsere Chefredaktion. In der ,bz‘ kehrt er zu seinen journalistischen Wurzeln als Lokaljournalist zurück. Mit ihm gemeinsam werden wir auch weithin das richtige Rezept für Leser und Kunden finden – mit dem Ziel, die bz am Wiener Leser- und Anzeigenmarkt als unverzichtbaren Partner zu etablieren”, erklärt „bz“-Geschäftsführer Maximilian Schulyok zur Bestellung von Schwarz zum Chefredakteur.
Von der „Presse“ zur „bz Wiener Bezirkszeitung“
Der gebürtige Oberösterreicher ist seit zwölf Jahren als Journalist tätig. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über „Oberösterreichische Nachrichten” und „Standard”, wo er breite Erfahrung in den Bereichen Chronik, Innenpolitik und Außenpolitik sammelte, zur „Presse”. Bei der Tageszeitung „Die Presse” war Schwarz in den vergangenen sieben Jahren unter anderem als Bildungsressortleiter, Chef vom Dienst und Projektmanager tätig. Außerdem ist er ausgebildeter Journalistentrainer. „Die bz ist für mich ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die gerne in Wien leben. Wir wollen in Zukunft noch näher an unsere Leserinnen und Leser heran, um genau hinzuhören, was sich in den Bezirken tut und die Menschen bewegt”, kommentiert Christoph Schwarz seinen Wechsel zur „bz-Wiener Bezirkszeitung“. Die bz-Wiener Bezirkszeitung, eine Marke der RMA, erscheint wöchentlich mit 23 Bezirksausgaben.
Soll Print- und Digitalprodukte der „bz-Wiener Bezirkszeitung“ in seiner Rolle als Chefredakteur weiterentwickeln: Christoph Schwarz.