Personaldienstleister Adecco verstärkt PR Aktivitäten in Österreich – als Agentur fungiert Berenika PR & Event
Die auf Presse- sowie Veranstaltungsorganisation spezialisierte Agentur von Berenika Sterba (www.berenika.at) übernahm mit Juli 2009 die Pressearbeit für den Weltmarktführer im Bereich Human Resource in Österreich. Adecco Österreich mit Sitz in Wien bietet ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen an. Kunden aller Größen und Branchen erhalten maßgeschneiderte Personallösungen zur Abdeckung von Auftragsspitzen oder für strategische Entscheidungen. Adecco Österreich bietet seit über 20 Jahren an mittlerweile 15 Standorten in allen Bundesländern einen umfassenden Service bei Rekrutierung, Personalvermittlung, Zeitarbeit, Payroll sowie bei maßgeschneiderten HR-Projekten an. Mit über 100 internen und 1.500 externen MitarbeiterInnen zählt Adecco auch in Österreich zu den führenden Personaldienstleistern.
com_unit kommuniziert für steirische Tourismusregion
Der Naturpark Steirische Eisenwurzen (www.eisenwurzen.com) in St. Gallen in der Steiermark ist mit rund 60.000 Hektar einer der größten Naturparks Österreichs. Seit 2002 ist der Naturpark Steirische Eisenwurzen auch Anbieter auf dem Gebiet es Geotourismus und seit kurzem mit dem Global Geopark-Zertifikat der Unesco ausgezeichnet. Im August finden dort auch ein Musikfestival statt. Die Agentur com_unit (www.comunit.at) wurde mit der strategischen Kommunikationsarbeit für den Naturpark beauftragt. Der Fokus liegt dabei auf Destination-PR und Reputation Building für die Angebote Festival der Geologie, Wasserspielpark, Festival St. Gallen und Naturpark Eisenwurzen.
United Optics vertraut auf Reichl und Partner
Seit kurzem findet sich die Fachoptiker-Kette United Optics (www.unitedoptics.at) zum auf der Kundenliste von Reichl und Partner PR (www.reichlundpartner.at). „United Optics im Kommunikationsbereich zu begleiten, ist eine tolle Herausforderung“, erklärt Michael Obermeyr, PR-Chef bei Reichl und Partner.
Agentur Himmelhoch expandiert für Kunden Yasni ins Ausland
Die heimische PR-Agentur Himmelhoch (www.himmelhoch.at) betreut die Personen-Suchmaschine Yasni (www.yasni.de) ab sofort neben Österreich auch in Deutschland und der Schweiz. Bereits seit 2008 zeichnet Himmelhoch für die Kommunikationsagenden des deutschen Unternehmens Yasni in Österreich verantwortlich. Nun hat die Personen-Suchmaschine Himmelhoch auch mit der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Schweiz betraut. Für den Etat zeichnet Wolf Mandl verantwortlich, der Yasni schon bisher in Österreich betreut hat. Um die Aufgaben in Deutschland optimal erfüllen zu können, wurde eine Niederlassung in Berlin etabliert. Als Senior Consultant vertritt Nicole Kreja Himmelhoch PR in der Bundesrepublik und arbeitet von Berlin aus mit dem Wiener Team zusammen.
Ecker & Partner betreut die Modemarke Gant
Seit Juli 2009 wird das US-Modelabel Gant in Fragen der strategischen Kommunikation und Pressearbeit von der Unit „Retail, Lifestyle & Tourismus“ bei der Wiener Agentur Ecker & Partner (www.eup.at) beraten. Leiter der Unit Johannes Mak und Junior Beraterin Astrid van Erven zeichnen für die PR-Arbeit für das Unternehmen verantwortlich. Der Store am Petersplatz wurde bereits seit einiger Zeit von Ecker & Partner betreut, seit Juli ist Ecker & Partner für den gesamten österreichischen Etat zuständig. Ecker & Partner setzt hierbei auf intensive Produkt-PR mittels Kollektions-Präsentationen. Medienkooperationen und Shootings werden diese Linie begleiten. Gant ist mit Shops in Wien, Linz, Salzburg Innsbruck und Graz vertreten und darüber hinaus in Multibrand-Stores erhältlich.
Welldone kommuniziert für Europa-Konferenz der Allgemeinmediziner 2012
Die Wiener Agentur Welldone (www.welldone.at) kommuniziert die WONCA, die Europa-Konferenz der Allgemeinmediziner 2012 in Wien. In einem Pitch gegen zwei Mitbewerber konnte sich die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Agentur um den PR- und Werbe-Etat von WONCA Europe durchsetzen. Welldone zeichnet daher ab sofort für PR, die internationale und nationale Medienpräsenz sowie den optischen Auftritt der Jahreskonferenz der europäischen Organisation der Allgemeinmediziner verantwortlich, die 2012 in Wien stattfindet. Erste Aufgabe der Agentur ist es, eine Wort-Bild-Marke für die Konferenz zu entwickeln. Zur Jahreskonferenz von WONCA Europe (www.woncaeurope.org), der europäischen Sektion von WONCA World und ihres Zeichens Weltorganisation der Allgemein- und Familienmediziner, werden mehr als 2.000 hausärztliche Forscher, Lehrer sowie praktizierende Allgemein- und Familienmediziner aus der ganzen Welt zu einem wissenschaftlichen und persönlichen Austausch in Wien erwartet.