Letter

Februar 2009

Topstory

Wie wird das PR-Jahr 2009? Eine Umfrage

»OBSERVER«-Newsletter befragte eine Reihe von heimischen PR-Profis, was sie vom PR-Jahr 2009 erwarten

Aktuell

Österrreichische Post AG veräußert Anteile an der „bz“ an Moser Holding

Für den 50 Prozent-Anteil an der „Wiener Bezirkszeitung“ war die Mutter-Gesellschaft von „Tiroler Tageszeitung“ und „Oberösterreichischer Rundschau“ der Bestbieter

Verein Media-Analyse überlegt Erweiterung

Eine so genannte „Steuerungsgruppe“ tagt ab Anfang Februar und soll den Kernauftrag der MA für die Zukunft definieren

„Die Presse am Sonntag“ startet im März

Die Styria Medien AG launcht im März 2009 die angekündigte Sonntagsausgabe von „Die Presse“

„OÖ Nachrichten“ sehen nach Mutation der „OÖ Rundschau“ zur Gratiszeitung eine Marktlücke

Verleger Rudolf A. Cuturi launcht neue Wochenblätter für die Regionen Braunau, Ried und Schärding

Vorarlberger Medienhaus plant hausinterne Nachrichtenagentur

Die neue Nachrichtenagentur Medien soll neben der eigenen Gruppe auch Fremdmedien bedienen

Management-Buy-out bei „Skip“

„Skip“, „Skip C.l.a.s.s.“ und skip.at wurden von Eigner Styria Multi Media AG an den langjährigen Geschäftsführer Michael Ginalis und eine Investorengruppe veräußert

Zwei österreichische Agenturen auf der Shortlist der PR Report Awards

Hochegger|Com ist gleich mit zwei Arbeiten und Trimedia Communications Austria mit einer Arbeit auf der PR-Report-Awards-Shortlist vertreten

IN EIGENER SACHE

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz

Medien In & Out

Die In Out-Liste für Onlinemedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Onlinemedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Jänner)

Die In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Jänner)

Journalist im Portrait

Oliver Judex – „trend“

Oliver Judex ist Chef vom Dienst beim Wirtschaftsmagazin „trend“. Sein täglicher Antrieb ist es möglichst vielen Lesern etwas Spannendes und Neues vermitteln zu können. Ende November 2008 wurde Judex vom Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedien-Verband für einen „trend“-Artikel über den Mann des Jahres (Boris Nemsic) mit dem Österreichischen Zeitschriften-Preis ausgezeichnet

Verlag im Portrait

Frontal

Das neue steirische Magazin startet mit einer Auflage von 48.000 Stück. Alle vierzehn Tage erscheint der neue Titel in einem Mindestumfang von 80 Seiten

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern.

Sparkassen Immobilien AG, der Verband Österreichischer Zeitungen, Wirtschaftsbund Wien, Philips Austria, Verbund, die Flughafen Wien AG, „Heute“, UPC, bettertogether, „Weekend“, IP Austria, Melzer PR, ikp, SPÖ, „Woman“, Pleon-Publico und „News“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Monika Matausch, Manager Communications External Affairs bei BP Austria AG

Monika Matausch ist als als Manager Communications, Press & External Affairs sowohl für die externe als auch die interne Kommunikationsarbeit der BP-Gruppe in Österreich verantwortlich

Mitarbeiter im Portrait

Harald Dreier im Portrait

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

»OBSERVER«

Gedächtnistraining mit den WdF Young Leaders

Das Wirtschaftsforum der Führungskräfte war zu Besuch im »OBSERVER« Cercle. Gedächtnisweltmeisterin Dr. Luise Maria Sommer zeigte anschaulich wie man sich Dinge leicht merkt – mit Kreativität und Humor

Termine

CCA-Gala steigt am 27. März im Wiener Konzerthaus

Die Verleihung der Preise des Creativ Club Austria findet diesmal im Wiener Konzerthaus statt

Fach_Buch

Der PR-Profiler Wolfgang Immerschitt

Strategische Kommunikation mit dem CEO im Zentrum – ein leicht lesbares Praktikerbuch.

Niederösterreichisches Medienhandbuch 2009

Die Ausgabe für 2009 enthält auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Kontaktadressen aus der Druck- und Medienbranche mit Schwerpunkt Niederösterreich

Lehrbuch Unternehmenskommunikation

Ein vollständiger Blick auf die Unternehmenskommunikation wo sich Kommunikatoren und Manager treffen können.

Agenturen_News

Gemeinsame Heimstatt für Newtone und Leisure Communications

Die Newtone Werbeagentur und die PR-Agentur leisure communications beziehen einen gemeinsamen Agentursitz in der Wiener Innenstadt

alphaaffairs setzt auf integrierte Kommunikation

Das neue Team von alphaaffairs (www.alphaaffairs.at) besteht nun aus dem geschäftsführenden Gesell­schafter Christoph Mahdalik, der Event-Chefin Elisabeth Hanser und PR-Chef Florian Faber

Ecker Partner erweitert Geschäftsführung

Die Geschäftsführer von Ecker und Partner sind nunmehr Bettina Pepek, Nicole Bäck-Knapp, Axel Zuschmann und Dietmar Ecker

Science Relations – eine neue PR-Agentur für Pharmakunden

Science Relations, das Schwesterunternehmen der Pharmawerbeagentur swot, wird von Margit Rachinger geleitet

Redaktionen_News

„Datum“ zählt zu den innovativsten Magazinen der Welt

Rechtzeitig zur 50. Ausgabe wurde dem Monatstitel einmal mehr eine internationale Würdigung zuteil

Michael Nikbakhsh ist „Journalist des Jahres“

Der „Profil“-Wirtschaftschef wurde vom Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ zum Besten der Besten gewählt

„Speedweek“ aus dem Hause Red Bull gestartet

Das Motorsportmagazin erscheint wöchentlich in einer Auflage von 85.000 Exemplaren

„Biber“-Redakteurin Ivana Cucujkic mit Publizistikpreis ausgezeichnet

Ivana Cucujkic wird mit dem „Publizistikpreis für Interkulturellen Dialog“ ausgezeich
net

Neues Frauenmagazin ante portas

Ende März will Robert Herbst ein neues, monatlich erscheinendes Frauenmagazin auf den heimischen Markt bringen

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar