Neue Man- und Woman-Power.communication matters, „Die Presse“, „Salzburger Nachrichten“, EurotaxGlass, Vienna Insurance Group, ÖBB, Medienwirtschaft Verlag, Medienhaus Wien, Currycom, nic.at, kununu, WIFI-PR-Lehrgang, ikp, QlikTech, „corporAID Magazin“ und sanofi-aventis verstärken sich im Kommunikationsbereich.
Seit Juli 2010 verstärkt Ferdinand Pay die Wiener PR-Agentur communication matters (www.comma.at) als Teamleiter. Der 32-Jährige war zuvor in der Wissenschafts- und Forschungs-PR tätig, zuletzt war er als Bereichsverantwortlicher bei Knowledge Management Associates beschäftigt. Seine berufliche Laufbahn führte Pay anfangs in die politischen Kommunikation, unter anderem in das Büro des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer. Zudem ist der PR-Kenner als freiberuflicher Trainer und Berater tätig. Die Schwerpunkte des Teams von Pay liegen auf strategischer Kommunikationsberatung, Kampagnen, Krisenkommunikation, Wissenschafts-kommunikation und Public Affairs. Ein besonderes Augenmerk legt der Neuzugang auf den Bereich Social-Media. Ebenfalls neu bei communication matters ist Junior-Berater Volker Moser. Der 36-Jährige hat zuletzt Kunden wie Nespresso oder Mayr-Melnhof bei Swoboda PR beraten.
Der 30-jährige Verkaufsmitarbeiter Peter Syrch avanciert zum zweiten Geschäftsführer der „Presse“-Tochter „Die Presse“ Media (www.diepresse.com). Syrch ist bereits seit zehn Jahren im Anzeigenverkauf der „Presse“ tätig. Begonnen hat der heute 30-Jährige im Verkauf Karriere und Immobilien, nach fünf Jahren übernahm er Verkaufsleitungsaufgaben. Heute führt Syrch die Verkaufsbereiche Wirtschaft, Immobilien und Karriere und wurde nun von der Holding-Geschäftsführung der „Presse“ zum Geschäftsführer ihrer Tochtergesellschaft Die Presse Media bestellt. Diese Aufgabe wird er gemeinsam mit Fritz Mühlbek, Anzeigenleiter und ebenfalls Geschäftsführer in der Presse Media, wahrnehmen. Dort sind Lesermarketing, Marketing, Anzeigenverkauf Print und Digital, Verkauf Rubriken und Wortanzeigen der Styria-Tageszeitung vereint.
Nach dem Abgang von Innenpolitikchefin Martina Salomon zum „Kurier“ hat die Tageszeitung „Die Presse“ (www.diepresse.com) bereits einen Nachfolger gefunden. Chronik-Chef und „Sonntags-Presse“-Blattmacher Rainer Nowak.
Pamela Priess hat bei EurotaxGlass Österreich (www.eurotaxglass.at) die Leitung von PR und Marketing übernommen. Die 33-Jährige Priess tritt die Nachfolge von Heidi Konrad an und wird zusätzlich Assistentin des Geschäftsführers Henrik Kinder.
Margit Berner übernimmt die neu geschaffene Position der Marketingleiterin beim Medienwirtschaft Verlag (www.medienwirtschaft.at). Berner ist in dieser Funktion für die Entwicklung und Durchführung aller Kommunikations- und Marketing-Agenden verantwortlich, die den weiteren Ausbau des Verlags- und Vermarktungsgeschäftes maßgeblich unterstützen sollen. Die 37-jährige Wienerin ist seit 17 Jahren in der Kommunikations- und seit zehn Jahren in der Online-Branche tätig. Zuletzt war sie in verschiedenen leitenden Positionen beim Hamburger Online-Vermarkter AOL Deutschland tätig. Davor leitete Berner sechs Jahre lang das Marketing bei der Hamburger Performance Marketing Agentur eprofessional (ein Unternehmen der zanox Gruppe).
Alexander Jedlicka zeichnet für die Steuerung der konzernweiten Kommunikation der Vienna Insurance Group (www.wienerstaedtische.at) verantwortlich. Mit der strukturellen Neuordnung zwischen der Vienna Insurance Group und der Wiener Städtische Versicherung kommt es in der Unternehmenskommunikation zu einer klaren Trennung der Aufgaben. Alexander Jedlicka leitet den Bereich Public Relations der Vienna Insurance Group und steuert als Konzernpressesprecher die Kommunikation der Konzernholding. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Koordination der Kommunikationsaktivitäten der Konzerngesellschaften in 23 Ländern. Alexander Jedlicka arbeitete während seines Studiums der Politikwissenschaft für das „ORF Radio“ sowie orf.at und anschließend als Online-Redakteur für „Die Presse“. Seit Oktober 2003 ist er im Pressebereich der Vienna Insurance Group tätig und widmete sich bereits in den vergangenen Jahren verstärkt der internationalen Medienarbeit auf Konzernebene. Im Team betreuen weiters Silvia Polan und Elisabeth Tischberger die PR-Agenden der Vienna Insurance Group.
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Die Plattform www.kununu.com bietet Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber anonym zu bewerten und dabei Verbesserungen anzuregen. Bewerber können auf kununu Arbeitgeber nach ihren individuellen Präferenzkriterien suchen und sich über sie informieren. Unternehmen nutzen die Plattform zur Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber, innovatives Personalmarketing und zielgerichtetes Recruiting. kununu wurde 2007 als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum von Martin und Mark Poreda gegründet.
Monika Melcher verstärkt das ikp-Team (www.ikp.at.) in Wien als PR-Assistentin. Die gebürtige Grazerin ist bei ikp für den Pflegeheimbetreiber SeneCura, den Kinovermarkter cinecom sowie für SSL Healthcare mit den Marken Scholl, Diana, Durex und Oenobiol im Einsatz. Die 25-jährige Melcher studierte „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH Joanneum in Graz.
QlikTech (www.qlikview.com), der internationale Business-Intelligence-Anbieter, hat einen neuen Director Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Ab sofort wird Alexander Klaus das Marketing und die Pressearbeit der gesamten Region verantworten und in seiner Rolle das weitere Wachstum des Unternehmens im deutschsprachigen Raum vorantreiben. Der 48-jährige Klaus verfügt über eine langjährige Erfahrung in der IT-Industrie und speziell in der BI-Branche. Vor seinem Wechsel zu QlikTech arbeitete er als Product Marketing Manager Business Intelligence bei Microsoft, davor insgesamt fünf Jahre lang zunächst als Marketing Director Central Europe, dann als Director Field Marketing EMEA bei Business Objects. Weitere Stationen seiner Karriere beinhalteten unter ander
em leitende Positionen bei Crystal Decisions, Update.com Software Germany, Gentia Software und Hyperion.
Neuer Chef vom Dienst bei Österreichs Special-Interest-Magazin für Wirtschaft und Entwicklung, globale Armutsbekämpfung und CSR: Beim „corporAID Magazin“ (www.corporaid.at) übernimmt Harald Klöckl mit September die Funktion des Chef vom Dienst zur Unterstützung von Chefredakteur Christoph Eder. Der 41-Jährige Klöckl leitete zuletzt bei der Tageszeitung „Österreich“ in Wien die Kärnten‐Redaktion. Von 2003 bis 2008 war Klöckl für die Verlagsgruppe News – vorwiegend im Sonderprojekte‐Ressort – für die Bereiche Wirtschaft und Sport tätig. Das „corporAID Magazin“ widmet sich den Themen Globalisierung, Wirtschaft und Entwicklung und versteht sich als Themenführer für globale CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit. Der Titel erscheint fünf Mal im Jahr in einer Auflage von 45.000 Exemplaren und wird als Supplement der Tageszeitung „WirtschaftsBlatt“ vertrieben. Zielgruppe sind österreichische Führungskräfte und Experten, Entscheider aus Wissenschaft, Politik und der öffentlichen Verwaltung. Medieninhaber des „corporAID Magazins“ ist die ICEP Wirtschaft und Entwicklung GmbH, Herausgeber ist ICEP-Geschäftsführer Bernhard Weber.