Letter

Juli 2009

Topstory

Der erste Grand Prix bei den PR Lions wird an die Kampagne „The best Job in the world“ aus Australien verliehen

Der »OBSERVER« Letter exklusiv vor Ort in Cannes: Im Rahmen des internationalen Werbefestivals in Cannes wurden Ende Juni erstmals PR Lions vergeben. Die Jury vergab den Grand Prix an „The best Job in the world“, die als Jobsuche getarnte PR-Kampagne für Tourism Queensland

Aktuell

YOUMED-Journalistenpreis 2009 widmet sich dem Thema „Vorzeitiger Samenerguss“

Der neu geschaffene Journalistenpreis soll als weiterer Mosaikstein zur Förderung der qualitativen Berichterstattung rund um das Thema Ejaculatio präcox verstanden werden

Hilfswerk schreibt Journalistenpreis aus

Der Anbieter gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste schreibt zum elften Mal seinen Journalistenpreis aus

dpa und APA übernehmen Thomson Reuters-Anteile an dpa-AFX

Mit der Aufstockung des Anteils setzt die APA einen weiteren bedeutenden Schritt im Sinne der langfristigen Zusammenarbeit mit dpa-AFX, erklärt APA-Chef Peter Kropsch

Die PR-Agentur-Networks Ketchum und Pleon fusionieren

Aus dem Zusammenschluß entsteht ein Kommunikationskonzern mit 103 Büros in 66 Ländern und mehr als 2.000 Mitarbeitern. Die heimische Ketchum-Agentur Menedetter PR lässt ihren Affiliate-Status im September auslaufen

PR-Ethik-Rat fordert klare Deklarierung von Werbung

Das neu geschaffene Gremium veröffentlicht ein Positionspapier und will die ethischen Standards in der Branche heben

Elf Studierende werden mit dem PR-Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet

54 Studierende haben ihre Arbeiten eingereicht, elf davon werden vom PRVA am 30. Juni mit dem Wissenschaftspreis für PR ausgezeichnet

republik oder public – öffentlicher Bereich im medialen Focus

Gleich zwei Neugründungen mit ähnlichem Namen starteten diesen Monat. Beide widmen sich dem öffentlichen Bereich, jedoch mit unterschiedlichem Focus.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden wieder zahlreiche neue Medien gegründet. Folgende Printmedien wurden neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni)

Journalist im Portrait

Eva Weissenberger – „Kleine Zeitung“

Die „Kleine Zeitung“-Redakteurin Eva Weissenberger wurde kürzlich mit dem „Kurt-Vorhofer-Preis“ ausgezeichnet. Nicht zuletzt, weil sich die Innenpolitik-Redakteurin durch „inhaltliche Kompetenz und Distanz zu den Mächtigen“ auszeichnet, wie die Jury anmerkte

Verlag im Portrait

Medienwirtschaft Verlag

Als Ergänzung der bisherigen Produkte unter dem Markendach Werbeplanung.at launchte der Medienwirtschaft Verlag Mitte Juni mit „Werbeplanung.at update“ ein neues, vierteljährlich erscheinendes Magazin zum Themenkreis Digital-Marketing

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„OÖN“, Austrian, „Golfweek“, Reichl und Partner PR, communication matters, Austro Control, McDonalds und die WAZ-Holding verstärken sich mit neuen Mitarbeitern

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Sonja Postl, verantwortlich für Presse und Public Relations bei der Niederösterreich Werbung

Die offizielle Tourismusorganisation des Landes Niederösterreich ist mit der Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft des Landes Niederösterreich im In- und Ausland beauftragt

Mitarbeiter im Portrait

Andrea Schaupper

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

»OBSERVER«

Umgekehrte Pressekonferenz mit „Woman“-Chefredakteurin Euke Frank

Euke Frank, Chefredakteurin des in der Verlagsgruppe News erscheinenden Frauenmagazins „Woman“, stellte sich im Rahmen des »OBSERVER«-Cercle den Fragen von Kunden und Partnern des Medienbeobachtungsunternehmens und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen

Termine

„Lernen von den Besten“ beim Werbeplanung.at Summit 09

Der zweitägige Werbeplanung.at Summit 09 findet am 16. und 17. Juli in der Nationalbibliothek Wien in statt. Österreichs erster Digital-Marketing-Kongress richtet sich an Entscheider aus der werbetreibenden Wirtschaft

Der Austrian Event Award geht in die 13. Runde

Die Verleihung des Awards für Events findet am 25. November 2009 im Messezentrum Salzburg statt. Die Einreichfrist endet am 1. September 2009

6. Kommunikationskongress in Berlin

Deutschlands größter PR- und Kommunikationskongress und Treffen der deutschsprachigen Kommunikationsbranche findet am 10. und 11. September wieder statt.

Medientage und Medienmesse 2009

Vom 7. bis zum 9. Oktober 2009 läuft wieder die Medienmesse in der Messe Wien, wie gewohnt parallel zu den Medientagen – beide mit interessanten Vorträgen.

Vertrauen beim Forum Alpbach

Vertrauen ist das Thema beim diesjährigen Forum Alpbbach, das vom 20. August bis zum 5. September das Tiroler Bergdorf zum Hotspot für Wirtschaft und Wissenschaft macht.

Agenturen_News

Netzwerk partners4communication gegründet

Rainer Fehringer, Stephanie Fuchs-Groszmann, Michael Kalb, Karin Köfinger, Christian Oberndorfer und Sabine Unterweger treten gemeinsam am Markt auf

Agenturnetzwerk „5 im Achten“ startet

Mit von der Partie sind Susanne Auer-Strobl, Univ.-Lektorin Astrid Dietrich, Helene Fink von der Kommunikationsagentur DieFink, Marion Gaa von lucid Marketing und Design und Web-Designerin Hilde Renner

Redaktionen_News

Neues Gemeindemagazin „public“ geht an der Start

Am 17. Juni launchte der Industriemagazin Verlag in Kooperation mit Barbara Habicher und Peter Rauhofer „public“, ein neues Gemeindemagazin für Bürgermeister, Gemeinderäte und Entscheider in der Kommunalverwaltung

„Schaufenster“ von „Die Presse“ macht Sommerpause

Das freitags erscheinende Supplement der Styria-Tageszeitung pausiert von 26. Juni bis 26. August

„für Mich“-Verlag übernimmt Familienmagazin „Fratz Co“

Neben dem neuen Frauenmagazin erscheint nun auch das Familienmagazin, das bis dato im familynetwork-Verlag erschien, im „Zeit für Mich“-Verlag

„Tips“ präsentiert sich im neuen Layout

Das neue Design soll dem Leser der oberösterreichischen Gratispublikation mehr Lesbarkeit und Übersichtlichkeit bringen

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar