Letter

Juli 2013

Topstory

Grand Prix bei den PR Lions geht an australisches Viral Video „Dumb ways to die“

Die Agentur McCann Melbourne und der Auftraggeber Metro Trains gewinnen den PR-Wettbewerb bei den Cannes Lions.

 

370 Teilnehmer beim ersten Österreichische Kommunikationstag 2013

Das neue PRVA-Veranstaltungsformat soll auch 2014 stattfinden.

 

Goldbach Interactive listet TalkWalker unter den Top-5 Social Media Monitoring Tools

»OBSERVER« bietet seit März 2013 das Social Media Monitoring Tool TalkWalker exklusiv in Österreich an. Im Social Media Monitoring Tool Report 2013 von Goldbach schneidet das Tool hervorragend ab.

 

Aktuell

Paid-Content als Rettungsanker für Zeitungen?

Eine von MindTake Research durchgeführte Studie zeigt, dass bereits etwa ein Drittel der befragten Österreicher Paid-Content-Modelle nutzt.

 

VÖZ und ÖZV kooperieren miteinander

Ab Juli 2013 wird die VÖZ-Geschäftsstelle auch die Mitgliedsverlage des ÖZV servicieren.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„VICE“, „Factory“, ISPA, Pzwei, ikp, Verbund, Purtscher Relations PR und „Falstaff“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni).

 

Aus den Redaktionen

„Sportmagazin“ ist 25 Jahre alt

Das „Sportmagazin“ aus dem Haus der Styria Multi Media Men feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einer großen Jubelnummer und blickte mit insgesamt 80 Seiten auf die Superstars, Magic Moments und Top-Events seit 1988 zurück.

 

Kärntner Regionalmedien launchen neues monatliches Gratis-Magazin

„Mein Sonntag – Essen, Trinken, Reisen“ geht an den Start

 

SPORTaktiv produziert neues Magazin für die Stadt Wien

Pünktlich zum Start der Wiener Radwoche erscheint das 32 Seiten starke Magazin „URBAN CYCLE“ der Stadt Wien.

 

Neuer Struktur für Magazin „miss“

Neue Chefredaktion, neue Anzeigenleitung – die „miss“ startet gut gerüstet in den Sommer und präsentierte ihre neuen Gesichter bei einem Grill-After-Work auf der hauseigenen Dachterrasse.

 

Aus den Agenturen

Ecker & Partner Media übernimmt Filmproduktionsunternehmen die freundschaft

Aus den fusionierten Unternehmen entsteht tufelixmedia.

 

punkt & komma startet als Contentagentur für Tourismusbetriebe

Der 28-jährigen Jungunternehmerin Ines Eschbacher ist klar: Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.

 

Doris Christina Steiner gewinnt Ketchum Global Scholarship

Die Ketchum Publico-Mitarbeiterin unterstützt Ketchum Sampark in Mumbai mit Digital-Know-how.

 

Ketchum Publico, Skills und Mensalia beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2013 nominiert

50 Finalisten für die Endausscheidung – PRVA-Agenturen Ketchum Publico und Skills mit jeweils zwei Projekten auf der Shortlist

 

Journalist im Portrait

„Stillstand ist der Tod“

Janina Lebiszcak-Schuster ist seit dem Frühjahr Chefredakteurin des nun im VWZ Zeitschriftenverlags erscheinenden Magazins für Männer, Motoren, Mode und Lifestyle. „Drehmoment“ erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 20.000 Stück.

 

Verlage im Portrait

„Naturlust“ bringt ein Stück Entschleunigung

Das hochwertig produzierte Magazin ist in sechs Sektionen unterteilt: Erlebnis, Garten, Kücjh, Gesund, Reise und Deko.

 

Kunde im Portrait

Mag. Klaus Pokorny, Presse- und PR-Verantwortlicher Leopold Museum

Das Leopold Museum ist ein Fixpunkt im Wiener Kulturgeschehen und mit jährlich rund 350.000 Besuchern das besucherstärkste Haus im MuseumsQuartier.

 

Nachlese

Über die Illusion, die neuen Medien kontrollieren zu können

Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen referierte auf Einladung der PR-Agentur Ecker & Partner über „den entfesselten Skandal im digitalen Zeitalter“.

 

2. Sport & Business Circle zum Thema Leistungssteigerung durch Regeneration

Mit von der Partie: »OBSERVER« als Medienbeobachtungspartner.

 

Violetter Dialog über den Dächern Wiens

Austria Wien Manager Markus Kraetschmer gab beim ersten DMVÖ Facts & Friends Business-Breakfast am 6. Juni Einblicke in den Klub-Fan-Dialog des Traditionsvereins Austria Wien

 

„trend“ und „Format“ luden zum Editor’s Dinner

Das diesjährige Editor’s Dinner stand unter dem Motto von Networking und Austausch über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen.

 

Termine

Die Nominierungen für den PR-Wissenschaftspreis 2013 stehen fest

Die Verleihung erfolgt am 26. Juni durch Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, Wolfgang Hötschl, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Senats des PRVA und PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl.

 

RWB Österreich kündigt Journalistenpreis „Private Equity“ an

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird erstmals im Mai 2014 vergeben.

 

Journalistenpreis Integration ausgeschrieben

Der Preis richtet sich an Journalisten, die sich den vielfältigen Aspekten von Integration in differenzierter und umfassender Weise widmen.

 

Barcamp zum Thema Public Relations in Wien steigt vom 5. bis 7. Juli

Auch heuer stehen beim #prcamp13 wieder die Themen Public Relations, Unternehmenskommunikation und Medienarbeit im Mittelpunkt.

 

Österreichische Medientage feiern heuer 20-jähriges Jubiläum

Die Konferenz findet vom 24. bis 26. September 2013 in der Wiener Stadthalle statt.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar