Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Medienarbeit und Social Media.
Vom 4. bis 6. Juli findet in den Räumlichkeiten der Bene AG in Wien unter dem Titel #prcamp14 zum dritten Mal ein Barcamp zum Thema Public Relations und Unternehmenskommunikation statt. Organisiert wird das Barcamp wieder von den Public Relations Newcomers Austria (prNa) und dem Public Relations Verband Austria (PRVA). Die gratis Tickets kann man sich noch bis zum 1. Juli 2014 holen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Medienarbeit und Social Media. PR-Begeisterte können am #prcamp14 Trends und Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und Erfahrungen teilen. Ob Einsteiger, Profis oder Interessierte, egal ob Senior Consultant oder Agenturleiter, ob Junior oder Studierende – alle sind willkommen! Jeder kann sich mit seinem Wissen einbringen und so selbst von einem intensiven Austausch profitieren.
Was ist ein Barcamp?
Auf einem Barcamp, auch Unkonferenz genannt, wird die gewöhnliche Hierarchie zwischen Zuhörern und Vortragenden aufgelöst. Barcamps beruhen darauf, dass die Teilnehmern eigene Themen einbringen, ihr Wissen vermitteln und ihre persönlichen Erfahrungen untereinander austauschen. Daher gibt es auch kein fixes Programm. Dieses entsteht erst an den Veranstaltungstagen selbst, durch die Themenvorschläge und Fragen der Teilnehmern. Der offene Charakter der Veranstaltung und die aktive Beteiligung sorgen für innovative Themen und interdisziplinäre Vielfalt.
Rückmeldungen bisheriger Teilnehmern zeigen, dass das Konzept funktioniert. „Erfahrung zu teilen heißt nicht, Know-how zu verlieren, sondern Ansehen zu gewinnen. Daher besuche ich Barcamps. Dann bei diesem Eventformat profitieren alle Teilnehmer“, findet Hubert Weitzer, Geschäftsführer der Agentur Feinkost MEDIA GmbH. „Das #prcamp kombiniert aktuelle Trends, spannende Einblicke und interessante Personen mit gemütlicher Atmosphäre, kurz: intensiver fachlicher Austausch auf Augenhöhe“, sagt Lisa Hellmann, Marketing Managerin am Postgraduate Center der Universität Wien. Ähnlich sieht es Brigitte Alice Radl, Researcher und Content-Strategin an der FH Joanneum: „Vom prcamp nimmt man unheimlich viel Wissen mit nach Hause. Das liegt einerseits am Format Barcamp, das auf Know-how-Sharing, Diskussion und Networking ausgelegt ist. Andererseits an den Inhalten“. Auch Torsten Heinke, Agenturleiter, Dr. Neureiter-PR empfiehlt PR-Experten jeden Alters die Teilnahme: „Das prcamp ist eine spannende Erfahrung und Herausforderung, man kann alte Denkmuster über Bord werfen, mit neuen Impulsen verknüpfen, Erfahrungen weitergeben und selbst Neues lernen.“
Wie jedes Barcamp ist auch das #prcamp14 eine Non-Profit-Veranstaltung. Somit sind sämtliche Events für Teilnehmer kostenlos.