Verlag im Portrait

Neues Fachmagazin für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Rapid Manufacturing erscheint zweimal pro Jahr

Die Auflage des Special-Interest-Magazins „Additive Fertigung“ liegt bei immerhin 10.000 Exemplaren.

Die Auflage des Special-Interest-Magazins „Additive Fertigung“ liegt bei immerhin 10.000 Exemplaren.

Additive Fertigungsverfahren, oftmals vereinfacht 3D-Druck genannt, drängen derzeit in die industrielle Fertigung. Lange Zeit haben die unterschiedlichen Verfahren ein Nischendasein im Bereich des Rapid Prototypings geführt, obwohl die Technologie schon mehrere Jahre ausgereift war. Durch die rasante Entwicklung bei den Methoden, den verarbeitbaren Werkstoffen und nicht zuletzt durch eine entsprechende Medienpräsenz wurde der Weg in die industrielle Fertigung geebnet. Die Erfordernis an ein tiefes Verständnis der Geometrie der herzustellenden Teile, die damit verbundenen Anforderungen an das jeweilige Verfahren und nicht zuletzt die Berücksichtigung der verfügbaren Materialien lässt erkennen, dass die Additive Fertigung eine ganz eigene Disziplin in der Industrie bildet.

Zweimal jährlich News zum Themenkreis 3D-Druck und Co

Umso wichtiger war es, diesem hochinteressanten Thema eine Plattform zu bieten, um aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten aufzuzeigen aber auch Grenzen abzustecken. Mit dem Fachmagazin „Additive Fertigung“ steht nun eine derartige Plattform zur Verfügung. Der Fokus der ersten Ausgabe, die im Juni 2015 erschien, lag darauf, dem Leser einen allgemeinen Überblick über die unterschiedlichen Verfahren zu geben. Das Fachmagazin „Additive Fertigung“ ist, wie alle anderen Formate des Verlagshauses x-technik IT & Medien, auf www.x-technik.com digital zu finden und steht über die „x-technik- App“ zum kostenlosen Download bereit. Das Fachmagazin für Rapid Prototyping, Rapid Tooling und Rapid Manufacturing erscheint zweimal pro Jahr und zwar in einer Auflage von 10.000 Exemplaren.

x-technik Additive Fertigung
Das Fachmagazin für Rapid Prototyping, -Tooling, -Manufacturing
x-technik IT & Medien GmbH
Schöneringer Straße 48
A-4073 Wilhering
Tel: 07226/20569-12
E-Mail: magazin@x-technik.com
Web: www.x-technik.com

 

additive fertigung Cover

Der neue Fachtitel behandelt Themen im Bereich 3D-Druck.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar