Letter

November 2014

Der aktuelle »OBSERVER« Letter liefert Ihnen wieder den Überblick über die wesentlichen Personal- und Etatwechsel und die wichtigsten Ereignisse der Kommunikationsbranche. Als besonderen Service erhalten Sie die Veränderungen der »OBSERVER«-Medienliste in der In/Out-Liste.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen Chefredakteur Mag. Maximilian Mondel und Herausgeber Mag. Florian Laszlo.

Topstory

Sechzehn Nominierungen zum diesjährigen Staatspreis Public Relations

Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom PRVA ausgerichtete Staatspreis am 20. November 2014.

 

Marketagent.com, »OBSERVER« und Reichl und Partner PR luden zum Business Breakfast und referierten über Markt- und Meinungsforschung als effizientes PR-Tool

Marketagent.com-Gründer Thomas Schwabl gab 10 Tipps zum zum Einsatz von Markt- und Meinungsforschung in der Pressearbeit. »OBSERVER«-Geschäftsführer Florian Laszlo referierte zum Thema Medienresonanz.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„Key Account“, AiGNER PR, Jaguar Land Rover Austria, Purtscher Relations PR, Kapsch AG und Himmelhoch PR verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober).

 

Aus den Redaktionen

ORF-TVThek mit New Media Journalism Award 2014 ausgezeichnet

Der Nachwuchspreis geht an mokant.at, derAnerkennungspreis an die „Neue Zürcher Zeitung“.

 

Handelsgericht weist Klage der Tageszeitung „Österreich“ gegen PR-Ethik-Rat in erster Instanz ab

Der 2008 gegründete Österreichische Ethik-Rat für Public Relations ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der in Österreich tätigen PR-Fachleute

 

Uschi Fellner färbt ihre Medien zur Pink Ribbon Night rosa ein

Sämtliche Bundesländerinnen-Magazine sowie die Magazine des echo medienhaus stehen anlässlich der Pink Ribbon Night im Zeichen der Brustkrebsvorsorge.

 

Tageszeitung „Die Presse“ startet neue Werbekampagne

Im Mittelpunkt steht die Liebe zum journalistischen Handwerk.

 

Fachtitel „Der Börsianer“ erhöht Frequenz und Umfang

Außerdem gönnt sich sich das Magazin ein Facelift zum Ein-Jahr-Jubiläum.

 

„Kurier“ feiert 60-jähriges Jubiläum

Die Tageszeitung blickt auf mehr als 20.000 Erscheinungstage zurück.

 

Aus den Agenturen

Stefan Petzner gründet mit Heimo Lepuschitz die Agentur petzner lepuschitz communications

Die Schwerpunkte von petzner lepuschitz communications liegen unter anderem auf Krisen-PR und Litigation PR.

 

Neues Vorstandsteam für PRVA in Vorarlberg

Der PRVA im Ländle stelle einen Querschnitt durch die Vorarlberger PR-Landschaft dar.

 

Reiter PR ist nun Teil des globalen Partnernetzwerks LEWIS+

Neue Agenturen in Österreich, Korea und Taiwan erweitern internationale Expertise

 

The Skills Group und senft & partner PR stehen im Finale des Internationalen Deutschen PR-Preis 2014

Aus 404 Einreichungen haben 39 Juroren 65 Finalisten für den Internationalen Deutschen PR Preis 2014 gewählt. Österreich ist mit vier Projekten auf der Shortlist vertreten.

 

Journalist im Portrait

„Unverwechselbar an der „Wienerin“ ist, dass hier die Wahrheit  Platz hat.“

Barbara Haas hat mit Oktober 2014 die redaktionelle Leitung der Wienerin, des auflagenstärksten Printtitels der Styria Multi Media Ladies-Gruppe, übernommen.

 

Verlage im Portrait

Red Bull Media House launcht neues Frauenmagazin

Der neue Magazintitel startete am 7. Oktober als Supplement von „Standard“-Abos sowie im Einzelverkauf.

 

Kunde im Portrait

Florian Matthies, Geschäftsführer der Wiener Werbeagentur MADVERTISING

Die Wiener Werbeagentur MADVERTISING hat die Gesamtkommunikation und Eventmanagement des bereits in Hamburg, Berlin, Köln und Amsterdam erfolgreichen Veranstaltungsformats OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND, das ab 20. November vier Wochen lang in Wien gastiert, übernommen.

 

Nachlese

Österreichische Marketing-Gesellschaft wählt neuen Vorstand

Peter Drobil wurde einstimmig als Präsident wiedergewählt

 

Das österreichische Modemagazin „DIVA“ lässt sich hochleben

Die „DIVA“ feierte am 14. Oktober mit einer erlesenen Gästeschar den 25. Geburtstag und präsentierte die aktuelle „DIVA STILBIBEL“.

 

Fachbuch

Online-Pressehandbuch wurde mit neuen Funktionen ausgestattet

Nutzer können nun unter anderem ihre Pressemeldungen direkt über Pressehandbuch.at versenden.

 

Termine

WIFI-Lehrgang Public Relations erstmals mit Diplomabschluss

Die Fachausbildung des WIFI Wien für den Einstieg in die professionelle PR (Public Relations) trägt vermehrter Nachfrage nach Online-PR Rechnung und endet ab dem Frühjahr 2015 mit Diplom.

 

Franchise Messe 2014 steigt am 7. und 8. November 2014 in der Wiener Stadthalle

Die Franchise Messe richtet sich an neue und bestehende Franchise-Nehmer, potentielle Franchise-Geber und alle, die sich über Franchising informieren wollen.

 

Neue Ausbildung zum Zertifizierten PR-Qualitätsmanager startet

Im Dezember 2014 startet der erste Lehrgang zum Zertifizierten PR-Qualitätsmanager, zur Zertifizierten PR-Qualitätsmanagerin. Nach dem im März 2014 präsentierten Österreichischen PR-Gütezeichen und dem im Mai vorgestellten Zertifizierten PR-Einzelberater ist dies die dritte Säule der Qualitätsoffensive von PRVA und PR Quality Austria.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar