Aktuell

»OBSERVER« beim ImPulsTanz Festival 2023

Das Wiener Brand Intelligence Unternehmen lud am 12. Juli seine Kund:innen zu einem exklusiven Empfang beim ImPulsTanz Festival 2023. Dramaturgin und künstlerische Leiterin, Christine Standfest, gab eine persönliche Werkseinführung zu der anschließenden Vorführung „Bien y Mal“ von der schwedischen Künstlerin Ofelia Jarl Ortega.

Das Impulstanzfestival 2023 war erneut ein voller Erfolg. An 32 unvergesslichen Festivaltagen kamen an die 148.000 in die Theatern und Museen Wiens. Mit den Young Choreographers’ Series, Classics, Buchpräsentationen und Filmvorführungen wurde wieder für ein buntes Programm gesorgt. 2023 findet das Festival vom 11. Juli bis 11. August statt.

ImPulsTanz-Intendant Karl Regensburger zeigte sich über die Besucher:innenanzahl sehr erfreut:

Wir sind stolz. Wir kratzen an der Zahl von 150.000 Besucherinnen und Besuchern. Das sind 50 Prozent mehr als Rammstein geschafft haben.“

»OBSERVER« als langjähriger Partner des ImPulsTanz Festivals

Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« kümmert sich bereits seit mehreren Jahren um die Medienbeobachtung des Festivals. Die Verantwortlichen erhalten so einen wertvollen Überblick über die Berichterstattung zu dem Festival und detaillierte Einblicke in die Medienresonanz.

Für das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival, das weltweit größte Tanzfestival seiner Art, bedeutet Medienbeobachtung nicht nur zu sehen, in welchen Medien was steht, sondern auch mehr über die Besucher:innen zu erfahren. Und genau dafür bietet »OBSERVER« optimale, innovative und intelligente Lösungen, sowohl für die klassischen Printmedien als auch für die unendlichen Weiten des Online-Bereichs, inklusive den immer mehr an Gewicht gewinnenden Social-Media-Kanälen. In der Zusammenarbeit schätzen wir die hohe Qualität und Kompetenz sowie den äußert zuvorkommenden Service. Wir freuen uns, das Team und die Partner:innen von »OBSERVER« jedes Jahr aufs Neue bei ImPulsTanz begrüßen zu dürfen und ihnen die Welt des Tanzes näher zu bringen. Auf viele weitere gemeinsame Sommer!

so Theresa Pointner, Leitung Presse- und Marketing-Abteilung bei ImPulsTanz.

»OBSERVER« Communications Manager Stephan Ifkovits über die erfolgreiche Zusammenarbeit:

Das Impulstanz Festival wird von Jahr zu Jahr größer und erfolgreicher. Solch eine Entwicklung als Medienbeobachter begleiten und die Medienresonanz auswerten zu dürfen, erfüllt uns bei »OBSERVER« mit großer Freude. Gerade bei zunehmender Außenwahrnehmung steigt die Bedeutung einer qualitativen Medienbeobachtung.

Mit den prognostizierten 148.000 Interessierten liegt man über dem Vorjahreswert von knapp 138.000. Die Auslastung ist mit 96 Prozent marginal unter den 2022 erreichten 97 Prozent.

Bei 68 Produktionen brachte es ImPulsTanz heuer auf insgesamt 165 Vorstellungen (inklusive 20 Zusatzaufführungen), darunter elf Uraufführungen und 44 österreichische Erstaufführungen. Dazu kam ein Rahmenprogramm aus Ausstellungen, Filmevents, Talks oder Buchpräsentationen. Bei den 224 Workshops wurden von 3.100 Teilnehmer:innen knapp 40.000 Kurseinheiten gebucht. Im Zuge der „Public Moves“-Schiene erreichten 118 Tanzklassen an fünf Orten eine Gesamtbesucherzahl von etwa 17.500 Personen.

Über ImPulsTanz

Im Jahr 1984 gegründet hat sich das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival zum größten Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance entwickelt. Alljährlich präsentiert es im Sommer ein einzigartig vielfältiges Programm mit Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts. Mit jährlich mehr als 50 Produktionen, die ImPulsTanz in den wichtigsten Spielstätten der Stadt zeigt, über 200 Workshops, bei denen Tanz in all seinen Facetten zu erleben ist, und Soçial zählt ImPulsTanz heute zu den wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz und Performance weltweit. 2012 wurde ImPulsTanz mit dem Bank Austria Kunstpreis, Österreichs höchst dotierter Preis im Kunstbereich, ausgezeichnet.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Über den Author

Mag. Stephan Ifkovits M.A.

PR/Marketing/Communication
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 324
Fax: +43 1 213 22 *300
www.observer.at