Aktuell

»OBSERVER« beobachtet für das Kaleidoskop

Auch 2023 kehrte das Sommerkino Kaleidoskop wieder an den Wiener Karlsplatz zurück. Um den medialen Erfolg in diesem Jahr zu evaluieren, beobachtete »OBSERVER« dessen Medienresonanz.

Von 30. Juni bis 14. Juli 2023 lud das Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz –bei freiem Eintritt zu 15 Film- und Performance-Abenden. Gezeigt wurden aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme mit dem filmischen Schwerpunkt, das Zusammenleben in urbanen Räumen in seiner ganzen Vielfalt cineastisch zu präsentieren. 

Die Eröffnung erfolgte am 30. Juni mit der Österreich-Premiere von Kokomo City, in der es um eine queere Schwarze Erzählposition ging und die dem Abschluss des Pride-Month gewidmet war.

Mit dem Regiedebüt ANHELL69 des kolumbianischen Regisseurs Theo Montoya ging am 14. Juli 2023 die fünfte Ausgabe von Kaleidoskop, Film und Freiluft am Wiener Karlsplatz, zu Ende. 

Unter der Filmauswahl waren in diesem Jahr insgesamt acht Österreich-Premieren sowie mehrere Wien-Premieren zu sehen, die alle – wie schon in den Vorjahren – in Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt wurden. Die Intro-Performances wurden von 26 Künstler:innen, um thematisch und atmosphärisch eine Brücke zu den gezeigten Filmen zu schlagen. Die Bandbreite der Live-Auftritte reichte von Konzerten und Sound-Performances über Slam-Poetry und Storytelling bis hin zu Tanz und Performance.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache

Mit mehr als 10.000 Besucher:innen, sprich durchschnittlich mehr als 600 Besucher:innen pro Abend, konnte das CineCollective – das sind Djamila Grandits, Marie-Christine Hartig, Lisa Mai und Doris Posch – mit seinem qualitativen Programm die positive Bilanz des Vorjahres übertreffen.

Für die Medienbeobachtung war das Wiener Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« zuständig. So konnte die steigende Zahl an Medienresonanz eingefangen werden, um das Event in den nächsten Jahren noch erfolgreicher zu gestalten.

Kaleidoskop-Presseverantwortlicher Thomas Mikeska über die Bedeutung von Medienbeobachtung:

Für uns ist Medienbeobachtung ein wichtiges Tool, um zu sehen, wann, wo und vor allem WIE über unsere Arbeit berichtet und gesprochen wird. Pressestimmen in Echtzeit ermöglichen uns einen immer aktuellen Abgleich mit unseren eigenen Zielen, gewünschter Kommunikation und Wahrnehmung von außen. Ohne Medienbeobachtung könnten wir mit Sicherheit viele Berichte nicht selbst wahrnehmen und damit wichtige Quellen und Stimmen verlieren, die für eine Analyse und damit unsere Kommunikationsstrategie für die Zukunft ausschlaggebend sein können.

Wer nach dem Sommer weiterhin nicht auf Kaleidoskop-Abende verzichten möchte, kann im Herbst zwei Filme aus dem Programm von Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz 2023 im Rahmen des hauseigenen Kinoformats cinemarkt nochmals ansehen.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Über den Author

Mag. Stephan Ifkovits M.A.

PR/Marketing/Communication
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 324
Fax: +43 1 213 22 *300
www.observer.at