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PR-Staatspreis 2011 geht an Salzburg AG

Als Kommunikator des Jahres wurde Hannes Androsch gewürdigt.

Der diesjährige Staatspreis für Public Relations geht an die Salzburg AG für das Projekt „Wasserkraft Sohlstufe Lehen. Stakeholder-Kommunikation für eine Großbaustelle in der Weltkulturerbe-Stadt Salzburg“. Das Projekt ist gleichzeitig Kategoriensieger bei Corporate PR. „Das diesjährige Staatspreissieger-Projekt zeichnet sich durch ein besonders dialogorientiertes und nachhaltiges Konzept aus. Das frühe Einsetzen der gesprächs- und lösungsorientierten Kommunikation mit allen Dialoggruppen führte schließlich zu einer vertrauensvollen und unproblematischen Umsetzung des Projektes. Die Nachhaltigkeit ist durch die Fortführung des Dialoges mit den Anrainern sowie durch laufende Informationen gewährleistet. Dieses systematische und zielgerichtete Konzept führt weg von der Einwegkommunikation direkt hin zum Dialog. ‚Wasserkraft Sohlstufe Lehen‘ bewies trotz Widrigkeiten wie zum Beispiel der Sensibilität des Standorts, dass durch die gezielt gesetzten Maßnahmen und das Handeln im Interesse aller Beteiligten ein solches Großprojekt zu einem exzellenten Ergebnis führt. Die langfristig angesetzte Kampagne vermittelt ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl und glänzt dadurch mit Vorbildwirkung“, heißt es in der Jurybegründung.

Die stolzen Gewinner des Staatspreis PR sowie die Kategoriensieger auf der Bühne vereint.

Die weiteren Preisträger sind

Kategoriensieger Interne Kommunikation
Kampagne: Der neue bauMax: Interne Change-Kommunikation eines österreichischen Leitbetriebs mit internationaler Ausrichtung
PR-Träger: bauMax AG
Externer Berater: PROsCOM

Kategoriensieger Online & Social Media PR
Kampagne: Das Gesicht der ÖBB auf Facebook – Transparenz und Dialog als Zeichen der Veränderung
PR-Träger & Umsetzung: ÖBB-Holding AG

Kategoriensieger Produkt & Service PR
Kampagne: ARGE Heumilch-Informationsoffensive
PR-Träger: ARGE Heumilch
Externer Berater: wiko wirtschaftskommunikation

Kategoriensieger PR Spezialdisziplin: „Lehrlinge on Tour“
PR-Träger: Lidl Austria GmbH
Externer Berater: ikp Salzburg PR & Lobbying GmbH

Neben dem Staatspreis PR vergab der Public Relations Verband Austria (PRVA) zum 16. Mal vergab der an eine Person aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur oder Sport die Auszeichnung „Kommunikator bzw. Kommunikatorin des Jahres“. Mit diesem Titel wird eine Persönlichkeit geehrt werden, die nicht hauptberuflich in der Kommunikationsbranche tätig, aber durch eine besonders hohe Qualität der Kommunikation positiv aufgefallen ist und vorwiegend in Österreich agiert. Hannes Androsch – ehemaliger Vizekanzler und Finanzminister, Industrieller, Initiator des Volksbegehrens Bildungsinitiative – wurde beim Onlinevoting zum Sieger gekürt. Nominiert waren weiters: Nikolaus Glattauer, Pamela Rendi-Wagner, Renee Schroeder und Andreas Treichl.

Kommunikator des Jahres ist Hannes Androsch.

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