Martin Hehemann ist neuer Managing Partner bei Metrum Communications
Martin Hehemann übernimmt ab Mai 2014 die Position des Managing Partners bei Metrum Communications. Gemeinsam mit den bestehenden Managing Partnern Mick Stempel und Roland Mayrl bildet der 49-jährige Hehemann in Zukunft das Führungsteam von Metrum Communications. Der gelernte Journalist ist ein erfahrener Corporate Communications Manager, der sich in internationalen, börsennotierten Konzernen ein breites Know-how aufgebaut hat. Hehemann war zuletzt Head of Marketing & Communication der UNIQA Group. Davor leitete er den Bereich Corporate Communications der Austrian Airlines Group, das Global Brand & Change Management der Unicredit Group in Mailand, Marketing & Communications der Bank Austria und war Pressesprecher der Raiffeisen Zentralbank. Die Bandbreite der Erfahrungen des gebürtigen Deutschen reicht von Corporate und Financial Communications über Börseneinführungen und Investor Relations, Change Communications, Brand Management, Reputation Management bis zu Krisenkommunikation. Mick Stempel und Roland Mayrl erklären: „Wir freuen uns mit Martin Hehemann einen der erfahrensten und renommiertesten Kommunikationsprofis Österreichs für unser Team gewonnen zu haben. Er ergänzt mit seinem breiten Know-how das Dienstleistungsprofil von Metrum Communications ideal. Gemeinsam mit ihm können wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von strategischer Kommunikationsberatung mit Schwerpunkt Finanzkommunikation in Österreich gezielt ausbauen.“ Martin Hehemann fügt hinzu: „Ich kenne und schätze das Team von Metrum Communications seit vielen Jahren. Metrum steht für fundiertes Know-how und hochseriöse Beratungsarbeit. Das bietet eine sehr gute Basis, um meine Erfahrungen aus fast 20 Berufsjahren als Kommunikationsmanager in die Beratung einbringen zu können.“
Hat bei Metrum Communications angeheuert: Martin Hehemann.
Alexander Tschida heuert im Himmelhoch-Team an
Alexander Tschida verstärkt seit kurzem als PR Consultant das mittlerweile 17-köpfige Team der Agentur Himmelhoch Text, PR und Event. Er betreut vorwiegend Kunden der IT- und Telekommunikationsbranche und hält Kontakt mit den entsprechenden Fachmedien. Tschida bringt ein breites Spektrum an Know-how aus der Medienbranche mit ins Himmelhoch-Team: Vor allem im TV-Bereich sammelte er in der redaktionellen Gestaltung beim Magazin „KurzSchluss“ von Arte, bei „WUtv“ der Wirtschaftsuniversität Wien und beim Magazin „TM Wissen“ von Servus TV wertvolle Erfahrungen. Schon während seines Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft stellte der heute 30-jährige Burgenländer seine Kommunikationsstärke als Kundenberater bei UPC und in der Erwachsenenbildung bei e-LISA academy unter Beweis. Zuletzt arbeitete der Burgenländer in einer Wiener PR-Agentur. Zu seinen neuen Aufgaben bei Himmelhoch PR zählen neben der klassischen Medienarbeit auch die Konzeptfindung, Kundenberatung und das Verfassen von Presseaussendungen für Unternehmen aus IT, Telekommunikation, Energiewirtschaft und Marktkommunikation.
Alexander Tschida bringt ein breites Spektrum an Know-how aus der Medienbranche mit ins Himmelhoch-Team.
Silvie Aigner und Matthias Boeckl leiten die Geschicke des Kunstmagazins Parnass
Die Zeitschrift „Parnass“ begleitet seit ihrer Gründung 1981 das nationale und internationale Kunstgeschehen und gilt als eines der arriviertesten Kunstmagazine des deutschsprachigen Raumes. Nun, zu seinem 33. Geburtstag, übergibt Gründerin Charlotte Kreuzmayr „Parnass“ in die Hände eines neuen Führungsduos und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Mag. Silvie Aigner und Dr. Matthias Boeckl, langjährige Kunstexperten und -historiker, werden künftig unter dem Dach der Medecco-Holding die Zeitschrift leiten und den Sprung in die Digitalisierung begleiten. Charlotte Kreuzmayr steht hinter der Veränderung: „Im Zuge der Globalisierung ist es wichtig, Synergieeffekte zu nutzen – da ist ,Parnass‘ in der Medecco gut aufgehoben. Auch die redaktionelle Leitung weiß ich jetzt in guten Händen.“ Die „Parnass“-Chefredakteurin der ersten Stunde hat ihr Magazin drei Jahrzehnte lang entwickelt und dabei einen ganz klaren Fokus gehabt: „Qualität war und ist für mich in allem entscheidend. Ob es um Inhalte geht oder die Aufmachung, Qualität steht an erster Stelle.“ Diesem Motto werden auch die neue Chefredakteurin Silvie Aigner und Herausgeber Matthias Boeckl folgen, die von Medecco-Geschäftsführer Reinhold Gmeinbauer als designiertes Führungsduo bestimmt wurden. Gmeinbauer dazu: „Charlotte Kreuzmayr hat ,Parnass‘ zu dem gemacht, was es heute ist, ihre Leistung kann kaum genug hervorgestrichen werden. Auf ihre Arbeit wird die neue Doppelspitze jetzt aufsetzen. Ich freue mich, dass wir zwei so starke Persönlichkeiten für ,Parnass‘ gewonnen haben. Die Kunsthistorikerin Silvie Aigner ist seit Jahren ein unverzichtbarer Teil der Kunstszene und eine anerkannte Expertin für zeitgenössische Kunst, Matthias Boeckl, der auch studierter Kunsthistoriker ist, wird vor allem seine wertvollen Kenntnisse der Kunstgeschichte einbringen. Gemeinsam spannen sie einen breiten Bogen über Tradition und Moderne.“ Silvie Aigner, die bereits seit den frühen 90er Jahren immer wieder für „Parnass“ schreibt, war vor ihrem Wechsel in die Chefredaktion als Kuratorin und Autorin im Bereich der zeitgenössischen Kunst für österreichische Museen und Sammlungen national und international tätig. Für die junge Szene setzte sie als Kuratorin der bäckerstrasse4 Akzente. „Ich bin nun schon lange ein Teil von ,Parnass‘, und freue mich, gemeinsam mit dem Team die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung dieses besonderen Magazins zu setzen. ,Parnass‘ ist in der heimischen Kunstlandschaft nicht wegzudenken und genießt dank seiner hochwertigen Berichterstattung wirklich den allerbesten Ruf. Nun damit in ein neues, digitale s Zeitalter zu gehen, glaubwürdig und relevant zu bleiben und auch meinungsbildend zu wirken, gehört zu den spannendsten Herausforderungen, die ich mir vorstellen kann. “ Neo-Herausgeber Matthias Boeckl, Chefredakteur von “architektur.aktuell“ und bekannter Kunstexperte, wird gemeinsam mit Silvie Aigner auch den Relaunch des Magazins für 2015 vorbereiten. “Wir haben mit ,Parnass‘ ein großartiges Fundament, auf dem wir aufbauen und Österreichs renommiertestes Kunstmagazin weiterentwickeln können. Während meine Kollegin in der zeitgenössischen Kunst ihren Schwerpunkt setzt, liegt mein Fokus auf den klassischen Bereichen. Die bestehende ,Parnass‘-Leserschaft ist uns sehr wichtig, sie soll sich auch in unserem neuen Magazin immer noch wiederfinden und uns treu bleiben.“ „Parnass“ ist Österreichs meistgelesenes Kunstmagazin und widmet sich viermal im Jahr den wichtigsten Themen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur: Von der Tradition bis zur Ultramoderne. „Parnass“ beschäftigt sich mit Porträts und Reportagen, dem Kunstmarkt & Messen, Museen und Forschung, Fotografie & neue Medien, Architektur & Design. Das 1981 gegründete Magazin wurde 2013 von der Medecco Holding GmbH übernommen.
Silvie Aigner fungiert ab sofort als Chefredakteurin von „Parnass“.
Astrid Valek kommuniziert für die Österreichische Beamtenversicherung
Mit April 2014 hat Astrid Valek die Leitung der Stabstelle Unternehmenskommunikation und Werbung in der Österreichischen Beamtenversicherung übernommen. Damit zeichnet sie gemeinsam mit ihrem neunköpfigen Team für die Planung und Umsetzung interner und externer Kommunikationsaktivitäten sowie für den Werbeauftritt, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die 46-jährige Korneuburgerin war zuletzt Abteilungsleiterin für Business Development in der DenizBank AG und davor Leiterin für Marketing & PR in der Raiffeisenbank Region Schwechat. „Wir haben uns für Astrid Valek aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, des überzeugenden Karriereverlaufs und der beeindruckenden Persönlichkeit entschieden“, erklären die ÖBV-Vorstände Josef Trawöger und Karl Heinz Setinek. „Ich freue mich darauf, diese neue Herausforderung und das umfangreiche Aufgabengebiet gemeinsam mit einem hervorragenden Team in Angriff nehmen zu können. Mein Fokus liegt dabei auf Konzeption, Strategie und Beratung des Vorstands“, so Valek. Die ÖBV achtet als eigenständiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit seit 119 Jahren mit nachhaltigem Erfolg auf Seriosität, Stabilität, Sicherheit und Servicequalität. Als Solidargemeinschaft, bei der Kunden von Lebens- und Unfallversicherungen Mitglieder und gleichzeitig „Eigentümer“ der ÖBV sind, befindet sich das Unternehmen in österreichischer Hand. Die ÖBV ist privater Versicherungspartner, speziell für Lebens- und Unfallversicherungen.
Astrid Valek ist seit April 2014 Leiterin Unternehmenskommunikation und Werbung in der ÖBV.
Bernhard Bauer ist neuer Leiter in der Abteilung Public Relations bei Mercedes-Benz Österreich
Mag. Bernhard Bauer hat mit 1. April 2014 die Leitung der Abteilung für Public Relations der Mercedes-Benz Österreich GmbH mit Sitz in Salzburg übernommen und ist damit auch Pressesprecher des Unternehmens. Der 38-Jährige wechselt von ElectroDrive Salzburg, einem Tochterunternehmen der Salzburg AG, zum österreichischen Generalimporteur. Bauer berichtet an Corinna Widenmeyer, Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Österreich. „Es freut uns, dass wir mit Herrn Bauer einen Kommunikations- experten mit umfangreichen PR- und Marketing-Know-how gewinnen konnten“, so Corinna Widenmeyer, Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Österreich. Bernhard Bauer leitete in den vergangenen viereinhalb Jahre den Bereich PR und Marketing bei ElectroDrive Salzburg, einem Tochterunternehmen des Energieversorgers Salzburg AG. Davor war Bauer fünf Jahre als PR-Berater bei ikp tätig.
Bernhard Bauer ist nun Leiter in der Abteilung Public Relations bei Mercedes-Benz Österreich.