Letter

Mai 2010

Topstory

Haben ehemalige Journalisten das Zeug zum guten PR-Berater?

Ausgehend von einem Beitrag im Forum der Public Relations Society of America (PRSA), in dem in den Raum gestellt wird, dass ehemalige Journalisten nicht ohne weiteres als PR-Berater fungieren können, bat »OBSERVER« heimische PR-Profis um ihre Meinung zum gerade in Krisenzeiten aktuellen Thema

»OBSERVER« Cercle über die Zukunft der Medien am 5.5.

Verleger, Journalistin und Blogger diskutieren die Zukunftsansätze für Medien unter dem Eindruck des offensichtlichen Strukturwandels und der wirtschaftlichen Situation. Ein Gerät als erhoffter, diskutierter und auch schon kritisierter „Heilsbringer“ wird stellvertretend live vor Ort sein

Freikarten für die Pfizer Charity Bowl

Starke helfen Schwachen an dem typischen American Day, wenn das Wiener American Football-Nationalteam auf die US-College Mannschaft Augustana, Illinois trifft. Wer schnell ist, kann sich Gratis-Karten für dieses außergewöhnliche Event sichern.

Aktuell

Laut Studie wird Meinungsbildung für Kaufzeitungen wichtiger

Das Fachmedium „MEDIENMANAGER“ und das Marktforschungsinstitut Marketagent haben Print im digitalen Zeitalter untersucht

PRVA begrüßt Ausschreibung der zweiten österreichischen PR-Professur durch die Universität Salzburg

Der Public Relations Verband Austria erachtet die Ausschreibung als „wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der PR-Branche“

Das Pressehandbuch wird mobil

Das „Pressehandbuch 2010“ macht mit seiner diesjährigen Ausgabe mobil. Unter mobile.pressehandbuch.at steht ab sofort eine für Smartphones optimierte Version des Pressehandbuchs zur Verfügung

Wiener Grayling-Office gewinnt PR Report Award

Beim renommierten PR Report Award konnte die Wiener Agentur mit ihrem Kunden OMV punkten

Facebook-„Fans“ fördern die Werbewirkung von Anzeigen

Eine Nielsen-Studie attestiert Anzeigen auf Facebook eine um so höhere Werbewirkung, wenn die Anzeigen mit persönlichen Vorlieben von Freunden versehen sind

IKP feiert 20 Jahre mit Willi Resetarits

Was hat ein Burgenländer, der eine ur-wienerische Figur spielte mit einer österreichweit tätigen Salzburger Agentur zu tun?

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende April)

Journalist im Portrait

Nana Siebert – „News“

„News“-Redakteurin Nana Siebert verantwortet seit Anfang April den neuen Heftteil „Lebens-Art“, wo Reise-, Auto- und Gourmetthemen redaktionell behandelt werden

Verlag im Portrait

25 Magazine

Das in Wien herausgegebene internationale Fashion- und Lifestylemagazin erscheint nach optischem und inhaltlichem Relaunch vier Mal pro Jahr

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Milestones in Communication, „Wienerin kocht“, Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, „Die Presse“, OMV, das Kunsthistorische Museum, „First“, The Skills Group und „Kurier“ verstärken sich

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Carina Felzmann, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Marketing- und PR-Agentur Cox Orange.

Anspruch der Wiener Agentur ist es, „geschätzte, klare Quelle der Inspiration“ für ihre Kunden zu sein, „um die Welt, die Gesellschaft, ihre Firmen und Institutionen positiv zu beeinflussen“

Termine

Österreichische Marketing-Gesellschaft bläst zum „Big Halali“

Bei der Jagd nach dem scheuen Wesen Konsument ruft die Österreichische Marketing-Gesellschaft (ÖMG) ein „Big Halali“ aus

Effektives Management für Nonprofit Organisationen

Die Peter F. Drucker Society Austria und Contrast Management-Consulting bieten erstmals in Österreich den von P. F. Drucker selbst designten halbtägigen Workshop zum Thema effektives Management für NPOs an

Agenturen_News

Catherine Cziharz und Karin Huber gründen Agentur mit nachhaltigem Ansatz

Die neue Agentur comact bietet eine Kombination aus Corporate-Social-Responsibility- und Kommunikations-Know-how an

Dietmar Trummer gründet eigene Agentur

Nachdem sich die Dinge bei Hochegger|Com/Q-Com/Martrix anders als erwartet entwickelt haben, hob Dietmar Trummer nun trummer + team aus der Taufe

Echo Medienhaus und leisure communications gehen gemeinsamen Weg

Die enge Zusammenarbeit gewährleistet die optimale Nutzung und Verknüpfung von Synergien

communication matters und Maiers Büro machen gemeinsame Sache

Die Agentur Maiers Büro ist Netzwerkpartner der Wiener Agentur communication matters für Kärnten und die Steiermark

Redaktionen_News

„Oberösterreichische Nachrichten“ verändern ihre Blattstruktur

Die Tageszeitung präsentiert sich mit zwei neuen Büchern: einem für „Land & Leute“ und einem für „Kultur“

Styria launcht Gratis-Sonntagszeitung für Graz

Die Zeitung namens „G7“ wird allen Grazern postalisch zugestellt

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar