Personalia

Anita Zielina ist stellvertretende Chefredakteurin für Print und Online bei „Der Standard“

Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid ist nun auch Co-Herausgeberin der Tageszeitung.

Personelle Weichenstellungen nahm “Standard“-Gründer und -Herausgeber Oscar Bronner vor. Wie Bronner in einer Informationsveranstaltung für Mitarbeiter mitteilt, will er sich zunehmend wieder mehr seinem „zweiten Leben als Maler widmen.“ Dr. Alexandra Föderl-Schmid, die seit fünf Jahren die Chefredaktion der Tageszeitung leitet, wird daher zusätzlich auch Co-Herausgeberin des Blattes und des Onlinemediums. Unterstützt wird sie und die Chefredakteurin von derstandard.at, Mag. Gerlinde Hinterleitner, künftig von Mag. Anita Zielina, die mit 1.Oktober die neugeschaffene Funktion einer stellvertretenden Chefredakteurin beider Medien übernimmt. Zielina war bis 2011 Ressortleiterin Innenpolitik und Bildung bei derstandard.at, bevor sie unter zahlreichen Bewerbern als erste Österreicherin für das Knight Journalism Fellowship 2011/2012 an der Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, ausgewählt wurde. Sie studierte in den USA vor allem zu den Themen Medieninnovation und Social Media sowie Change Management.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar