Topstory
Die erfolgreichsten PR-Kampagnen der Welt
Bei der Premiere des PR-Lion-Wettbewerbes im Rahmen des Cannes Lions Festivals 2009 wurden siebzehn Kampagnen mit einem PR Löwen ausgezeichnet. »OBSERVER« präsentiert Ihnen eine Auswahl der besten PR-Kampagnen der Welt in Wort und Bild
Aktuell
Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Journalisten
Babnik Communications & Partner hat gemeinsam mit der Internet-Marketing-Agentur str-act! österreichische Journalisten zu deren Online-Verhalten befragt. „Übersichtlichkeit“, „Bilddatenbank“ und „erkennbare Ansprechpartner“ scheinen die Keysuccessfaktoren der Online-Kommunikation zu sein
Pressesprecher-Ranking 2009: Die Pressesprecher von Schenker, RHI und Verbund haben die Nase vorn
Das „Industriemagazin“ befragte einmal mehr Wirtschaftsjournalisten zur Qualität der heimischen Unternehmenskommunikation und erstellte ein Pressesprecher-Ranking
PR-Panther ’09 – die besten steirischen PR-Projekte
Nach dem Werbepreis Green Panther wird im Herbst auch der steirische PR-Preis – der so genannte PR-Panther – verliehen
PRVA-Wissenschaftspreis für Public Relations 2009 vergeben
Vier Sieger wurden in den Kategorien Bachelor, Masterthesen, sowie Diplomarbeiten an Fachhochschulen und Universitäten gekürt
Ernst Primosch verlässt Henkel
Der Österreicher war seit 2001 für die weltweite Unternehmenskommunikation zuständig.
Einreichfrist zum PR-Award beim Golden Drum 2009 endet Ende August
Beim 16. Golden Drum Advertising Festival and Media Meeting vom 4. bis 9. Oktober 2009 werden heuer auch PR-Kampagnen ausgezeichnet. Reichen Sie noch schnell Ihre Arbeiten ein
„Kleine Zeitung“-Redakteurin Eva Weissenberger erhält Geiringer-Stipendium 2009
Der von der APA gestiftete Fonds zur journalistischen Weiterbildung am Reuters Institute wird heuer zum sechsten Mal vergeben
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juli)
Journalist im Portrait
Manfred Klimek – www.captaincork.com
Manfred Klimek hat für eine ganze Reihe von österreichischen und deutschen Printmedien („Der Spiegel“, „Stern“. „profil“, „Weltwoche“, „Die Zeit“, „Wiener“, „Neon“, …) als Fotograf gearbeitet, sich aber immer wieder auch als Journalist („profil“, „Wiener“, „Qvest“, „Die Zeit“, „Du“, …) verdingt. Vor kurzem hat Klimek als Captain Cork auf der Weinplattform www.captaincork.com angeheuert
Verlag im Portrait
Republik
Der neue Titel aus dem Wirtschaftsverlag ist ein Business-to-Gouvernment-Magazin und richtet sich als erstes Produkt dieser Art in Österreich an alle Führungskräfte im öffentlichen Bereich
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
„Heute“, APA, Silberball, alphaaffairs, Trimedia, courage-pr und legend Consulting verstärken sich mit neuen Mitarbeitern
Etats
Etatwechsel des Monats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Kunde im Portrait
Dr. Christoph Bruckner, Gründer von Milestones in Communication und Milestones in PR
Bereits ein halbes Jahr nach der Gründung der Agentur Milestones in Communication wurde mit 1. August 2008 eine weitere Unit, Milestones in Public Relations, aus der Taufe gehoben
Mitarbeiter im Portrait
Gabriela Neveril
Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen
Termine
„Von der Volatilität zur Stabilität“
Die Österreichischen Medientage vom 7. bis 9. Oktober 2009 widmen sich nolens volens dem Thema „Medien in der Krise
„MUT – Medien und Transformation“
Die 23. Medientage München gehen vom 28. bis 30. Oktober 2009 in Szene
Stelldichein der Kommunikatoren
Mittlerweile wird auch die österreichische Beteiligung beim Kommunikationskongress in Berlin immer stärker und es wird auch ohne expliziten Deutschland-Bezug nicht langweilig. Einzelne hochkarätige Vortragende lohnen schon den Besuch
Fach_Buch
Juristische Kämpfe und die Medien
„Alle Prozesse sind öffentlich“ heißt es in Juristenkreisen, deren Vertreter auch gerne in den Medien vorkommen. Verleumdung, Vorverurteilung, Opferschutz, Medienprozesse und die Zusammenarbeit der Profis aus Jurisprudenz und Kommunikation behandelt dieses Buch.
Agenturen_News
Weiss und Lameraner gründen die Weiss Lameraner Media Group
Die Weiss & Lameraner Media Group versteht sich als Lifestyle-Medienberatungsagentur und will Magazin- und Werbedesigns entwickeln
Rudi Kobza und Carola Purtscher launchen neue PR-Agentur
Die Kobza Integra Public Relations und Lobbying GmbH startet mit Merkur und Vinzenz Gruppe als Kunden
Johanna Kriks launcht textlust
Mit textlust PR-Beratung startete Johanna Kriks im Juni mit ihrer Agentur „für zielgerichtete Kommunikation und kreative Texte“
Agentur Bettertogether und Orange spitzen auf deutschen PR-Preis
Für die kommunikative Begleitung des Markenwechsels von One zu Orange schaffte die Wiener Agentur den Sprung unter die insgesamt 57 Finalisten des Deutschen PR-Preises
Redaktionen_News
„WirtschaftsBlatt kompakt“ mutiert zum Magazin
Ab Herbst will die WirtschaftsBlatt Verlag AG mit dem Supplement „WirtschaftsBlatt kompakt“ auch im Markt der Magazinanzeigen fischen. In den Sommermonaten müssen die Leser des „WirtschaftsBlatt“ aber erstmals ohne das Supplement auskommen
„Heute“ rüstet sich für morgen und wird in der ÖAK ausgewiesen
Die Gratiszeitung bekommt mit Martin Trzebin einen neuen Verlagsleiter und wird im August erstmals in der ÖAK ausgewiesen
Wolfgang Rosam übernimmt Mehrheit an „Falstaff“
Höherer Erscheinungsrhythmus geplant: acht statt sechs Ausgaben pro Jahr
Michael Tillian verlässt Styria Multi Media
Der bisherige Vorstand wechselt von der Magazinholding Styria zur Rechtsanwaltsgro