Letter

August 2009

Topstory

Die erfolgreichsten PR-Kampagnen der Welt

Bei der Premiere des PR-Lion-Wettbewerbes im Rahmen des Cannes Lions Festivals 2009 wurden siebzehn Kampagnen mit einem PR Löwen ausgezeichnet. »OBSERVER« präsentiert Ihnen eine Auswahl der besten PR-Kampagnen der Welt in Wort und Bild

Aktuell

Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Journalisten

Babnik Communications & Partner hat gemeinsam mit der Internet-Marketing-Agentur str-act! österreichische Journalisten zu deren Online-Verhalten befragt. „Übersichtlichkeit“, „Bilddatenbank“ und „erkennbare Ansprechpartner“ scheinen die Keysuccessfaktoren der Online-Kommunikation zu sein

Pressesprecher-Ranking 2009: Die Pressesprecher von Schenker, RHI und Verbund haben die Nase vorn

Das „Industriemagazin“ befragte einmal mehr Wirtschaftsjournalisten zur Qualität der heimischen Unternehmenskommunikation und erstellte ein Pressesprecher-Ranking

PR-Panther ’09 – die besten steirischen PR-Projekte

Nach dem Werbepreis Green Panther wird im Herbst auch der steirische PR-Preis – der so genannte PR-Panther – verliehen

PRVA-Wissenschaftspreis für Public Relations 2009 vergeben

Vier Sieger wurden in den Kategorien Bachelor, Masterthesen, sowie Diplomarbeiten an Fachhochschulen und Universitäten gekürt

Ernst Primosch verlässt Henkel

Der Österreicher war seit 2001 für die weltweite Unternehmenskommunikation zuständig.


Einreichfrist zum PR-Award beim Golden Drum 2009 endet Ende August

Beim 16. Golden Drum Advertising Festival and Media Meeting vom 4. bis 9. Oktober 2009 werden heuer auch PR-Kampagnen ausgezeichnet. Reichen Sie noch schnell Ihre Arbeiten ein

„Kleine Zeitung“-Redakteurin Eva Weissenberger erhält Geiringer-Stipendium 2009

Der von der APA gestiftete Fonds zur journalistischen Weiterbildung am Reuters Institute wird heuer zum sechsten Mal vergeben

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juli)

Journalist im Portrait

Manfred Klimek – www.captaincork.com

Manfred Klimek hat für eine ganze Reihe von österreichischen und deutschen Printmedien („Der Spiegel“, „Stern“. „profil“, „Weltwoche“, „Die Zeit“, „Wiener“, „Neon“, …) als Fotograf gearbeitet, sich aber immer wieder auch als Journalist („profil“, „Wiener“, „Qvest“, „Die Zeit“, „Du“, …) verdingt. Vor kurzem hat Klimek als Captain Cork auf der Weinplattform www.captaincork.com angeheuert

Verlag im Portrait

Republik

Der neue Titel aus dem Wirtschaftsverlag ist ein Business-to-Gouvernment-Magazin und richtet sich als erstes Produkt dieser Art in Österreich an alle Führungskräfte im öffentlichen Bereich

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„Heute“, APA, Silberball, alphaaffairs, Trimedia, courage-pr und legend Consulting verstärken sich mit neuen Mitarbeitern

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Dr. Christoph Bruckner, Gründer von Milestones in Communication und Milestones in PR

Bereits ein halbes Jahr nach der Gründung der Agentur Milestones in Communication wurde mit 1. August 2008 eine weitere Unit, Milestones in Public Relations, aus der Taufe gehoben

Mitarbeiter im Portrait

Gabriela Neveril

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

Termine

„Von der Volatilität zur Stabilität“

Die Österreichischen Medientage vom 7. bis 9. Oktober 2009 widmen sich nolens volens dem Thema „Medien in der Krise

„MUT – Medien und Transformation“

Die 23. Medientage München gehen vom 28. bis 30. Oktober 2009 in Szene

Stelldichein der Kommunikatoren

Mittlerweile wird auch die österreichische Beteiligung beim Kommunikationskongress in Berlin immer stärker und es wird auch ohne expliziten Deutschland-Bezug nicht langweilig. Einzelne hochkarätige Vortragende lohnen schon den Besuch

Fach_Buch

Juristische Kämpfe und die Medien

„Alle Prozesse sind öffentlich“ heißt es in Juristenkreisen, deren Vertreter auch gerne in den Medien vorkommen. Verleumdung, Vorverurteilung, Opferschutz, Medienprozesse und die Zusammenarbeit der Profis aus Jurisprudenz und Kommunikation behandelt dieses Buch.

Agenturen_News

Weiss und Lameraner gründen die Weiss Lameraner Media Group

Die Weiss & Lameraner Media Group versteht sich als Lifestyle-Medienberatungsagentur und will Magazin- und Werbedesigns entwickeln

Rudi Kobza und Carola Purtscher launchen neue PR-Agentur

Die Kobza Integra Public Relations und Lobbying GmbH startet mit Merkur und Vinzenz Gruppe als Kunden

Johanna Kriks launcht textlust

Mit textlust PR-Beratung startete Johanna Kriks im Juni mit ihrer Agentur „für zielgerichtete Kommunikation und kreative Texte“

Agentur Bettertogether und Orange spitzen auf deutschen PR-Preis

Für die kommunikative Begleitung des Markenwechsels von One zu Orange schaffte die Wiener Agentur den Sprung unter die insgesamt 57 Finalisten des Deutschen PR-Preises

Redaktionen_News

„WirtschaftsBlatt kompakt“ mutiert zum Magazin

Ab Herbst will die WirtschaftsBlatt Verlag AG mit dem Supplement „WirtschaftsBlatt kompakt“ auch im Markt der Magazinanzeigen fischen. In den Sommermonaten müssen die Leser des „WirtschaftsBlatt“ aber erstmals ohne das Supplement auskommen

„Heute“ rüstet sich für morgen und wird in der ÖAK ausgewiesen

Die Gratiszeitung bekommt mit Martin Trzebin einen neuen Verlagsleiter und wird im August erstmals in der ÖAK ausgewiesen

Wolfgang Rosam übernimmt Mehrheit an „Falstaff“

Höherer Erscheinungsrhythmus geplant: acht statt sechs Ausgaben pro Jahr

Michael Tillian verlässt Styria Multi Media

Der bisherige Vorstand wechselt von der Magazinholding Styria zur Rechtsanwaltsgro

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar