Aus den Agenturen

BEST PRactice Award: Gute Kommunikation ist wirksam wie ein Impfschutz

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus.

Die Kampagne „Masern ist kein Kinderspiel“ des Bundesministeriums für Gesundheit wurde mit dem Platz 1 für die Kommunikation des Bundesministeriums und der Agentur Büro x beim jüngsten BEST PRactice Award ausgezeichnet. Auch der Preisträger in Silber – SELSA Intelligence mit The Skills Group – will informieren. Das neue Versicherungsservice „chegg.net“ soll Übersicht in die Vielzahl von Versicherungsleistungen bringen und wird damit vom kleinen B2B Spezialisten zu Österreichs erster online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen. Klug gedacht und gut gemacht ist die Idee der List Group – Umsetzung Dr. Viktor Bauer PR: 100 Jahre Rathausplatz wird für ein smartes „Was-wäre-wenn“ genützt und der Rathausplatz noch einmal voll geparkt – so als ob es eben keine List Tiefgarage gebe.

Schwieriges Thema für eine breite Öffentlichkeit

Mit „Masern ist kein Kinderspiel“ ist es gelungen, ein schwieriges Thema einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und damit dann auch handlungsauslösend zu wirken; die Impfrate stieg im Kampagnenzeitraum um 35 Prozent. „Die Kampagne ist ein starkes Beispiel wie die öffentliche Hand ihrer Informationspflicht sinnvoll und effektiv nachkommen kann“, so die Jurybegründung für den klaren Gewinner.

Etwas knapper sah es bei den Plätzen 2 und 3 aus – zwei Projekte, mit ganz unterschiedlicher Mechanik und Zielsetzung. Letztlich setzte sich chegg.net mit seiner hohen Dichte und Stringenz an Maßnahmen durch – eine Kampagne, die läuft und läuft und läuft.

Solche Kunden wünscht man sich. Der Geschäftsführer der List Group hatte die Idee, doch „einfach“ zu demonstrieren, wie aus einem zentralen Stadt-Platz plötzlich auch wieder ein Park-Platz wird. Bauer PR nützte dazu ideal das Jubiläum „100 Jahre Rathausplatz“ und schaffte damit eine überzeugende Charmeoffensive „pro Tiefgarage“.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 26. Juni bei einer kleinen Feier statt.  Dank der Vienna Insurance Group konnten die Preisträger mit gebührendem Weitblick im Dachgeschoss des Wiener Ringturms geehrt werden. Es gratulierten Susanne Senft, PRVA-Vizepräsidentin und Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani. Alexander Jedlicka, Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die Anwesenden.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XXIV im Detail:

 

Platz 1

Projekt: „Masern sind kein Kinderspiel!“
Projektträger: Bundesministerium für Gesundheit
Agentur: Büro X

BEST PR 1

Mit dem 1. Preis gewürdigt: Elisabeth Gneisz (BMG), Anita Höllmüller (BMG), Petra Feierabend (BMG), Pia Feichtenschlager (BMG), Bettina Gneisz-Al-Ani (Juryvorsitzende), Lisa Fuchs  (BMG), Susanne Senft (PRVA-Vizepräsidentin), Pamela Rendi-Wagner (BMG), Helga Kolle (BMG).

Platz 2
Projekt: chegg.net: Vom kleinen B2B-Spezialisten zu Österreichs erster Online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen.
Projektträger: SELSA Intelligence AG/chegg.net
Agentur: The Skills Group

Best PR 2

Mit dem 2. Platz ausgezeichnet: Florian Haas (The Skills Group), Bettina Gneisz-Al-Ani (Juryvorsitzende), Susanne Senft (PRVA-Vizepräsidentin), Manuela Rechberger (SELSA Intelligence), Jürgen Gangoly (The Skills Group).

Platz 3
Projekt: Tiefgarage lernt fliegen
Projektträger: List Group/BOE Parking
Agentur: Dr. Viktor Bauer PR

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Die Zusammensetzung der Jury sah wie folgt aus: 
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani (Jury-Vorsitzende), Susanne Senft (PRVA-Vizepräsidentin und Leiterin PRVA-Agenturengruppe), Sebastian Loudon (Manstein Verlag), Andreas Freitag (asoluto public + interactive relations als Vertreter Siegerprojekt BP XXIII)

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar