Neue Man- und Woman-Power.Public Interest Consultants, Regionalmedien Austria, die Staatsanwaltschaft Wien, Wiesenthal, das EU-Presseteam der Grünen, Millennium City, loebell&nordberg, mobilkom austria und Telekom Austria, identum, comm:unications, Nike, Ecker & Partner, ikp, Telekom Austria Group und Martrix verstärken sich.
Christian Eggenreiter ist Senior Consultant bei der Lobbying-Agentur Public Interest Consultants (www.publicinterest.at). Der 35-Jährige betreut ab sofort Klienten aus den Bereichen Industrie sowie der IT- und Telekombranche. Eggenreiter war zuletzt Marketingleiter bei Alcatel-Lucent in Österreich, zuvor managte er die IKT-Plattform „ICT Austria“ im Netzwerk des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Seine berufliche Karriere begann der Jurist bei max.mobil in der Public Affairs Abteilung. Erfahrungen im politischen System sammelte der gebürtige Linzer als Fachreferent für industriepolitische Themen, insbesondere zu Verkehr, Post und Telekommunikation in der ÖVP Bundespartei und bei studiumsbezogenen Praktika in der Oberösterreichischen Landesregierung.
Die Staatsanwaltschaft Wien hat einen neuen Mediensprecher: Mit 1. Mai übernahm Thomas Vecsey die Agenden des bisherigen Behördensprechers Gerhard Jarosch, der zunächst in Väterkarenz geht und das Amt als Präsident der Vereinigung der Österreichischen Staatsanwältinnen und Staatsanwälte anstrebt. Vecsey ist gebürtiger Grazer, den es erst nach dem Studium in die Bundeshauptstadt zog. Nach dem Gerichtsjahr legte er die Anwaltsprüfung ab, kehrte dann allerdings in die Justiz zurück, „weil man da eher frei und objektiv arbeiten kann und ich das besser mit meinem Gewissen vereinbaren kann“, wie er erläuterte. Seit vier Jahren ist Vecsey Anklagevertreter bei der größten Staatsanwaltschaft des Landes. Michaela Schnell, die langjährige Stellvertreterin als Jaroschs Sprachrohr, behält ihre Funktion als zweite Mediensprecherin.
Markus Burscha ist neuer Chef der Unternehmenskommunikation beim Autohändler Wiesenthal (www.wiesenthal.at), der vor allem für die Vertretung von Mercedes-Benz und Smart bekannt ist. Der 1977 Geborene löst in dieser Funktion die frühere Marketingverantwortliche Ira-Xenia Glatz ab, die das Unternehmen verließ. Burscha war zuvor in der Geschäftsführung der Campus Group Event & Travel tätig, davor werkte er – ebenfalls in der Geschäftsführung – bei der Agentur Pi-Five Kommunikationsmanagement. Als kurzfristiges Berufsziel beim Mercedes-Händler nennt er die Implementierung der neuen Kommunikationsstrategie „Wiesenthal bewegt“. Mittelfristig möchte Burscha „nachhaltige Ergebnisse erzielen in Bezug auf Markenbildung, Imagebildung und öffentliche Wahrnehmung“.
„Furche“-Außenpolitikchef Wolfgang Machreich, wechselt ins EU-Presseteam der Grünen (www.gruene.at). Der bisherige Außenpolitik Ressortleiter der österreichischen Wochenzeitung „Die Furche“ wird ab Mai das Team der Grünen Delegationsleiterin im EU-Parlament, Ulrike Lunacek, verstärken. Laut Ulrike Lunacek, Europasprecherin der Grünen, habe Machreich in seiner bisherigen Arbeit als „journalistischer Allrounder“ überzeugt und genau diese Vielfalt der Themen brauche es in der EU-Politik. Zur besseren Vernetzung zwischen EU und Österreich werde Machreich vor allem in Wien stationiert, aber auch in Brüssel tätig sein. „Europa ist mir zu wertvoll, um es den ewigen Raunzern zu überlassen“, kommentierte der 41-Jährige seinen Wechsel in das EU-Team der Grünen. Mit seiner Öffentlichkeitsarbeit für Lunacek wolle er zu einem „gerechteren Blick in Österreich auf die EU beitragen“ und „zukunftsträchtiger wie nachhaltiger grüner Politik im Europarlament zum Erfolg verhelfen“.
Steidl wurde 1979 in Bogotá (Kolumbien) geboren. Nach einigen Semestern an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien startete sie ihre berufliche Laufbahn bei LIFE Management, wo sie für das Projekt „Andalucia Extrem“ verantwortlich zeichnete. Es folgte eine Station in der renommierten Wirtschaftskanzlei Weiss-Tessbach, bevor Steidl 2002 als Vorstandsassistentin zu Constantia ISO AG wechselte. Vor ihrem Engagement in der Millennium City leitete sie das Eventmarketing der C-QUADRAT Kapitalanlage AG, wo sie auch unterschiedliche Vorstands- und Sonderprojekte verantwortete.
chnologie und Gesundheitswesen. Die 39-jährige Gastgeb verstärkt seit April als Consultant das Beratungsteam der Wiener Kommunikationsagentur von Mag. Annabel Loebell und Mag. Grazia Nordberg. Gastgeb bringt neben ihren fundierten PR-Kenntnissen vor allem Erfahrungen im internationalen Projektmanagement mit. „Das Verständnis für komplexe High-Tech-Produkte und der sichere Umgang mit international tätigen Unternehmen bedeuten einen großen Vorteil für unsere Kunden. Gerade im technischen Bereich gewinnt die Produkt-PR laufend an Bedeutung“, so die Inhaberinnen Annabel Loebell und Grazia Nordberg.
Zuvor war Katrin Gastgeb als Senior Consultant bei der PR-Agentur communication matters tätig, wo sie den Halbleiterhersteller Infineon Austria und das Prothetikunternehmen Otto Bock zu ihren Kunden zählte. Die Absolventin der Betriebswirtschaftslehre an der WU-Wien sammelte erste Erfahrungen im internationalen Umfeld an der Handelsabteilung der Britischen Botschaft in Wien. Nach dem Aufbau der Mitbewerbsanalyse für UTA Telekom setzte sie im europäischen PR- und Marketingteam des britischen Telekomanbieters Cable&Wireless internationale Projekte um.
Martin Bredl leitete von 1995 bis 2000 den Bereich Corporate Communications von mobilkom austria. 2000 wechselte er zu Telekom Austria und übernahm dort die Unternehmenskommunikation. Der gebürtige Burgenländer hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und PR Awards im Bereich Unternehmenskommunikation und ist Präsident des Public Relations Verband Austria (PRVA).
Werner Reiter verfügt über breite Erfahrung im Bereich Public Relations und Journalismus. Der Oberösterreicher startete seine Karriere 2000 bei mobilkom austria als Produktmanager für mobile Datendienste. Werner Reiter war zuletzt Pressesprecher von mobilkom austria und verantwortete External und Online-Relations. Unter anderem führte er einen Unternehmensblog bei mobilkom austria ein. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit.
Eveline Hager, MAS zeichnet für die Interne Kommunikation des neuen Telekommunikations-Marktführers verantwortlich. In ihrer Funktion begleitet sie den Change Prozess und die Zusammenführung der internen Kommunikation und Unternehmensmedien. Eveline Hager ist bereits seit 1999 bei Telekom Austria, zuletzt als Teamleiterin Interne Kommunikation. Die Niederösterreicherin ist nebenberuflich als Trainerin am WIFI Wien tätig. Sie hat Englisch und Japanisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Wien studiert und den Master of Advanced Studies in Public Relations erworben.
Mag. Dr. Karin Assadian ergänzt seit kurzem das kommunikationsstarke Team rund um comm:unications-Chefin Sabine Pöhacker. Die studierte Publizistin, Germanistin, Anglistin und Amerikanistin ist für die laufende Kundenbetreuung, für PR-Konzeption und Medienkontakte sowie für Corporate Publishing verantwortlich. Als Beraterin bei comm:unications (www.communications.co.at) ist Mag. Dr. Karin Assadian versierte Ansprechpartnerin für Kunden und Journalisten. Zu ihren Aufgaben zählen klassische Medienarbeit, Texten und PR-Konzeption. Assadian ist vornehmlich für Kunden aus den Bereichen Bildung und Beratung, Lifestyle sowie Informations- und Kommunikationstechnologie zuständig. Mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung möchte die Wiener Full-Service Kommunikationsagentur speziell den New Media und Corporate Publishing Bereich weiter ausbauen.
Karin Assadian startete ihre Karriere im Medienbereich, zunächst bei Vienna Online später als PR- und Marketingleiter bei global-home und unter anderem als Consulter für die dagner.partner Werbeagentur. Bevor sie zu comm:unications stieß, war sie fünf Jahre in der Wirtschaftspolitik des Landes Niederösterreich, in der Kommunikationsabteilung des RIZ tätig. Spezielles Know-how im New Media und Marketing Bereich erwarb sie durch Studienaufenthalte an renommierten amerikanischen Universitäten. Ihr Geschick fürs storytelling stellte sie am Journalistenzentrum der Stanford University/USA unter Beweis.
2006 startete Sabine Hermann ihre Karriere bei ikp Wien. Sie hat an der Universität Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert. Parallel zum Studium absolvierte sie den postgradualen Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Schwerpunkte während der Studienzeit lagen in den Bereichen Social PR und Evaluation. Davor war sie in einer Wiener PR-Agentur tätig und betreute dort vor allem Kunden aus dem Ernährungsbereich.
Ursula Novotny, studierte Kommunikationswissenschaftlerin, koordiniert den externen Auftritt des gesamten Konzerns auf internationaler Ebene und ist Ansprechpartnerin für internationale Medien. Sie managt Presseanfragen zu den Ländern Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, den Republiken Serbien und Mazedonien, sowie Bulgarien und Weißrussland. Im Jahr 2000 startete Novotny ihre Karriere bei mobilkom austria als Pressesprecherin, seit ihrer Rückkehr aus der Karenz war sie für Produkt PR und Internal Media der mobilkom austria group zuständig.
Alexander Kleedorfer betreut als Head of External Communications National die österreichischen Medien. Der WU Wien Absolvent begann seine Karriere bei Telekom Austria im Jahr 2000 und zeichnete im Festnetzsegment für die Kommunikation der Business- und Technologiethemen verantwortlich. 2007 avancierte Alexander Kleedorfer in die Telekom Austria Group für die Betreuung der österreichischen Medien. Neben reinen PR-Agenden organisiert er auch die Vorstandsauftritte der Gruppe beim Forum Alpbach und anderen renommierten Veranstaltungen.
Schindler verfügt über 20 Jahre PR-Erfahrung in Agenturen, Ministerien und Wirtschaft in Österreich und in der Schweiz. Zuletzt war sie bei der ÖBB Personenverkehr AG tätig. Die 42-Jährige ist auch diplomierte Kommunikationstrainerin und Wirtschafts-Coach.
Der 28-jährige gebürtige Steirer sammelte schon während seines Politikwissenschaft und Publizistik-Studiums Berufs- und Auslandserfahrung in Deutschland, Dänemark und Frankreich. Nach seinen Auslandsaufenthalten begann er seine PR-Karriere bei Temmel
& Seywald und betreute dort nationale und internationale Kunden aus den Branchen IT, Unternehmensberatung und Tourismus.
Die 20-jährige Wienerin arbeitete bereits während ihrer Ausbildung bei der Marketing- und Kommunikationsagentur Welldone, welche auf Gesundheits-Kommunikation spezialisiert ist. Hier betreute sie Kunden aus dem pharmazeutischen und medizinischen Bereich. Nach Abschluss des PRVA-zertifizierten WIFI-Diplom-Lehrgangs „Ausbildung zum PR-Berater“ startete Marlene Grabner ihre PR-Laufbahn bei Martrix Public Relations & Public Affairs.