Letter

Juni 2008

Bewegung im Markt

Ein „neuer“ Medienbeobachter?

Topstory

Was bedeutet die EURO für die PR?

Axel Zuschmann (Ecker & Partner), Elisabeth Muth (Courage PR), Peter Aigner (Aigner PR) und Peter Sitte (alphaaffairs) erzählen wie sie mit der EURO 2008 aus Sicht des PR-Beraters umgehen und ob sie ihren Kunden empfehlen, während der fast ausschließlich auf Fußball fokussierten Zeit auf PR zu verzichten.

Aktuell

Das (Über)Leben der Gratiszeitungen

Eine Studie des Informationsdienstes Newspaperinnovation ist dem Phänomen der Gratiszeitungen auf den Grund gegangen.

Mehr Wirtschaftskompetenz für die Wiener Zeitung

Das Wirtschaftsressort der „Wiener Zeitung“ erhält Verstärkung durch einen prominenten Namen der österreichischen Medienszene.

PR-Monitor – wie sehen PR-Agenturen das Jahr?

PR-Agenturen erwarten für 2008 weitere Umsatzsteigerungen, meiden öffentliche Ausschreibungen und können Schlüsselpersonal nicht halten.



PRVA Wissenschaftspreise

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Kleinen Festsaal der Universität Wien wurden am 20. Mai die Wissenschaftspreise für Public Relations verliehen.

Medien In & Out

Änderungen der Medienliste

Die neuen Medien auf der Medienliste www.medien.observer.at Drehmoment, Platzverweis, reisen, Businesstalk, Succeed, (alle) LesensWert

Journalist im Portrait

Dinko Fejzuli – Medianet

Dinko Fejzuli ist Chefredakteur der B2B-Tageszeitung „Medianet“.

Verlag im Portrait

Styria Multi Media

Nach der jüngst vollzogenen Fusion zwischen der Verlagsgruppe Sportmagazin und der Styria Multi Media AG unternimmt die Styria Medien AG einen weiteren Wachstumsschritt am österreichischen Medienmarkt.

Personalia

Personalrochaden bei Verlagen des Styria-Konzerns

Chefredakteurswechsel bei „Furche“ und „Wiener“, neue Marketingleiterin für Styria Multi Media und neuer Anzeigenchef für das „WirtschaftsBlatt“.

Neue PR-Kräfte bei Management-Impulse, Raiffeisen Zentralbank, Change Communications, Himmelhoch und Courage PR

Barbara Korak heuert bei Management-Impulse an, Kathrin Polster ihrerseits bei der PZB, Wolgang Krumpel beo Wolfgang Rosams neuer Agentur, Olivia Werni bei Himmelnoch und Sandra Köglberger bei Elisabeth Muths Courage PR.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick.

Kunde im Portrait

Claudia Wittmann, Head of Marketing PR der vier österreichischen Hilton-Hotels

Weltweit mehr als 3.000 Hotels betreibt die Hilton Hotels Corporation und ist somit der führende Hotelkonzern der Welt. In Österreich betreibt der Konzern insgesamt vier Häuser mit 1.400 Zimmern. Claudia Wittmann ist Head of Marketing & PR der vier österreichischen Hilton-Hotels.

Mitarbeiter im Portrait

Christina Pospisil im Portrait

Lernen Sie Ihre Ansprechpartner besser kennen.

Termine

Constantinus Award 2008

Der diesjährige Constantinus Day findet am 5. Juni 2008 in Innsbruck statt.

Agenturen_News

Agenturneugründung

Seit Februar ist die von Katharina Krusche und Markus Heger ins Leben gerufene PR-Agentur krusche & heger machen pr am Markt.

Expansion

Die Wiener Agentur rund um Sabine Duchaczek hat das enorme Wachstumspotenzial in der Region Middle East erkannt und eine Niederlassung in Dubai gegründet.

Internationaler Preis

Die Wiener PR-Agentur setzte sich beim PR-Preis SABRE mit dem Projekt „BAUfair!“ gegen Schwarzarbeit in der Kategorie Wirtschaft durch.

Redaktionen_News

Kompaktes Blatt

Tirol hat seit Mitte Mai mit der „TT Kompakt“ eine Gratis-Pendlerzeitung, die mit einer Startauflage von 10.000 Stück in den öffentlichen Verkehrsmitteln Tirols aufliegt.

Ausgezeichnet

Der Buchautor und Journalist Gerald Reischl wurde heuer für besondere Leistungen im Bereich IT-Journalismus ausgezeichnet.

Gay-Magazin

„Name it“ wird sechs Mal im Jahr erscheinen, soll sich zielgruppenspezifischen Interessen widmen und eine breite Palette an „typischen“ Lifestyle Themen abdecken.

Fachtitel

Die Startausgabe von „Across“, die am 26. Mai 2008 erschien, wurde auf der Real Vienna 2008 präsentiert.

Musikmagazin

Harry Jenner, Veranstalter des Nuke- und des Frequency-Festivals sowie Markus Müller, Geschäftsführer der Unimarkting-Agentur cycamp/Uniwerbung, geben ein neues Gratis-Musikmagazin heraus.

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar