400 PR-Experten besuchten am 28. Mai 2015 den 3. Kommunikationstag des Public Relations Verbandes Austria in Wien.
Was vor acht Jahren mit dem PRVA-Arbeitskreis „Wertschöpfung durch Kommunikation“ begonnen hat, bekommt mit dem 3. Österreichischen Kommunikationstag den gebührenden Stellenwert. Dieser Mehrwert wurde beim 3. Kommunikationstag des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) in Wien auch durch honorige Speaker quer durch Branchen und Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene unter Beweis gestellt. Nicht nur die drei Keynote-Speaker waren beim diesjährigen Kommunikationstag wichtige Impulsgeber, sondern auch Karin Krobath (Identitäter), Martin Wolfram (News on Video), Doug Pinkham (Public Affairs Council), Michael Sgiarovello (Henkel) um einige der insgesamt 30 Speaker zu nennen.
Die erste Keynote mit Katie Delahaye Paine als weltweite Pionierin des Kommunikations-Controllings machte den Anfang. Niemand hat dieses Thema in den vergangenen 20 Jahren stärker und konsequenter vorangetrieben als sie. Mit den von ihr gegründeten Unternehmen Institute for Public Relations Measurement Commission wird sie nicht müde, in Büchern und in Kolumnen in den wichtigsten Fachmedien zum Thema Measurement zu schreiben. „Viel besser für die PR ist es, sich strategisch weiterzuentwickeln statt sich weiterhin zu rechtfertigen.“ Paine ist überzeugt, dass Kommunikation und Social Media einen großen Einfluss auf Reputation und Vertrauen und damit auf den Geschäftserfolg haben, was sie anhand zahlreicher Beispiele eindrucksvoll demonstriert. Ihre abschließende Aufforderung: „Measurement von Kommunikation muss immer mit den Unternehmenszielen in Verbindung stehen. PR-Manager messt Eure Ergebnisse und bereitet sie für die CEOs so auf, dass sie direkt nutzbar und Handlungsempfehlungen daraus ableitbar sind.“
Wie Haltung Reputation beeinflusst
Als zweite Keynoterin führte Andrea Latritsch-Karlbauer vor Augen, wie Haltung Reputation beeinflusst. „Reputation hängt nicht ausschließlich vom Produkt ab, sondern viel mehr auch von dem Menschen, der es präsentiert.“ Und um in Unternehmens- oder Organisationsstrukturen effizienter zu arbeiten, regt Latritsch-Karlbauer Goings statt langatmiger Meetings an. „Da die eigene Körperhaltung nonverbale Kommunikation ist, trägt sie zur Reputation jeder einzelnen Person bei – ob es uns bewusst ist oder nicht“, erläutert Latritsch-Karlbauer in ihrem interaktiven Vortrag, bei dem alle Zuhörer aufgefordert waren, selbst ihre eigene Haltung zu überprüfen.
Starredner Viktor Mayer-Schönberger über Big Data
Viktor Mayer-Schönberger war mit seiner abschließenden Keynote am Nachmittag noch gern gehörter Gast. Mit seinem Vortrag „Die Big Data Revolution und die Zukunft nachhaltiger Kommunikation“ konnte er trotz fortgeschrittener Stunde die Zuhörer bannen. „Daten sagen immer nur aus, was passiert, aber nicht warum.“ Mayer-Schönberger zählt aber auch die Fehler auf, die in der Diktatur der Daten zu finden sind. Denn „Daten sind ein unvollständiger Schatten der Wirklichkeit“. Er schließt den 3. Österreichischen Kommunikationstag mit der Aufforderung, dass es im Umgang mit Big Data Demut und Menschlichkeit braucht. „Unternehmen können Vertrauen aufbauen, indem sie transparent kommunizieren – unter anderem auch darüber, was sie mit den gesammelten Daten ihrer Kunden machen.“
Dass es auch einen Österreichischen Kommunikationstag 2016 geben wird, steht für die PRVA-Präsidentin Susanne Senft unverrückbar fest: Am Ausloten der inhaltlichen Schwerpunkte wird ab sofort gearbeitet.
Die neue PRVA-Präsidentin Susanne Senft eröffnete den 3. Kommunikationstag des PRVA in Wien.
Dicht gedrängte Reihen beim 3. Kommunikationstag des PRVA im Hotel Park Royal nebst dem Technischen Museum in Wien.
Katie Delahaye Paine, die weltweite Pionierin des Kommunikations-Controlling, hielt die Opneing Keynote beim 3. Kommunikationstag in Wien: „Viel besser für die PR ist es, sich strategisch weiterzuentwickeln statt sich weiterhin zu rechtfertigen.“
Andrea Latritsch-Karlbauer führte in ihrer Keynote vor Augen, wie Haltung Reputation beeinflusst: „Reputation hängt nicht ausschließlich vom Produkt ab, sondern viel mehr auch von dem Menschen, der es präsentiert.“
Viktor Mayer-Schönberger hielt beim Kommunikationstag des PRVA die Closing Keynote: „Daten sind ein unvollständiger Schatten der Wirklichkeit“. (alle Bilder (c) PRVA)
[…] Kommunikationstag des PRVA widmete sich eingehend Themen wie Reputation und Wertschöpfung […]