Personalia

Kurt Kuch wird stellvertretender Chefredakteur von „News“

Der 39-Jährige unterstützt die beiden stellvertretenden Chefredakteurinnen Corinna Milborn und Silvia Meister sowie Chefredakteur Peter Pelinka.

Kurt Kuch ist ab sofort 3. stellvertretender Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „News“. Der Chefreporter, der für seine investigativen Leistungen bekannt ist, unterstützt somit gemeinsam mit den stellvertretenden Chefredakteurinnen Corinna Milborn und Silvia Meister den Chefredakteur Peter Pelinka. „Mit der Bestellung von Kurt Kuch zum stellvertretenden Chefredakteur wird der große Stellenwert des investigativen Journalismus bei ,News‘ dokumentiert. Kuch hat insbesondere bei der Aufdeckung der Telekom-Affäre Bahnbrechendes geleistet.”, sagt Chefredakteur Peter Pelinka. Kurt Kuch wurde 1972 in Oberwart geboren. Er ist seit 1996 für das Nachrichtenmagazin „News“ tätig, wo er seit 2005 die Position des Chefreporters und ab 2009 zusätzlich die des Ressortleiters Innenpolitik innehatte. Bereits Alfred Worm, der bis zu seinem Tod 2007 als Herausgeber von „News“ fungierte, lobte ihn als einen der besten Enthüllungsjournalisten der jüngeren Generation. Kuch deckte zahlreiche Affären und Skandale auf, die das ganze Land erschütterten, darunter die Akte Hypo-Alpe-Adria, die BUWOG-Affäre, die Affären rund um den Eurofighter-Ankauf, die EU-Spesenaffäre und den Spitzelskandal. Seine Veröffentlichungen wurden in internationalen Magazinen und Zeitungen zitiert, unter anderem in der „Washington Post“, dem „Philadelphia Inquirer“, „USA Today“, der „Zeit“, der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Welt“. Kurt Kuch ist auch Autor der Bücher „Haider – Schatten über Europa“ (gemeinsam mit Hans Henning-Scharsach), „Bei Hitlers – Zimmermädchen Annas Erinnerungen“ und der jüngsten Erscheinung „Land der Diebe“, das wochenlang die Bestsellerlisten anführte.

Neuer stellvertretender Chefredakteur von „News“: Kurt Kuch.

Über den Author

Redaktion

1 Kommentar

Schreiben Sie ein Kommentar