Neuer Kompetenzbereich der Wiener PR-Agentur
Die PR-Agentur von Annabel Loebell und Grazia Nordberg baut mit eigenem Team den Service der Blogger Relations aus. Die erfahrene Bloggerin (kirschbluetenblog.at) und Social Media Expertin Petra Jezik leitet den Bereich Blogger Relations. „Blogger sind nah an der Zielgruppe und verfügen über eine nicht zu unterschätzende Reichweite. Wir erkennen nicht nur das Potential von Blogs – wir kennen auch die relevanten Blogs und die einflussreichen Blogger und Bloggerinnen im deutschsprachigen Raum: virtuell und persönlich“, kommentieren die Geschäftsführerinnen Annabel Loebell und Grazia Nordberg den Ausbau der Blogger Relations in ihrer Agentur. Blogger könnten nicht 1:1 wie Journalisten behandelt werden: „Sie sind unabhängig, schnell und unterstehen keinen Richtlinien bzw. Abgabeterminen“, so Loebell und Nordberg.
Gespür für die Blogosphäre
„Wir sind in der Blogosphäre zu Hause, wissen was Blogger wollen und was nicht gut ankommt“, ergänzt Jezik. Nicht zuletzt, weil in der PR-Agentur neben Petra Jezik selbst noch zwei passionierte Bloggerinnen als Consultants arbeiten: Food-Bloggerin Sonja Planeta (complimenttothechef.com) und Fitness-Bloggerin Monika Dlugokecki (viennafitnesschick.blogspot.com), wobei die Themengebiete das Know-How der Beraterinnen widerspiegeln. „Immer in Kontakt zu den Bloggern, erkennen wir die Trends und gehen gezielt darauf ein“, so Jezik.
loebell&nordberg verfügt über ein großes und sorgfältig angelegtes Netzwerk und steht im engen Austausch mit der Blogger-Welt. „Wir wählen die richtigen Blogger für unsere Kunden aus. Innovative, crossmedial aufgesetzte Konzepte sowie Events, die sowohl unsere Kunden als auch die Blogger in Staunen versetzen, sind unsere Spezialität“, so die PR-Expertinnen. Und weiter: „Dabei ist es wichtig, Unternehmen mit den passenden Bloggern zusammenzuführen. Selbst wenn ein Kunde noch keine Erfahrungen mit Blogger Relations hat, ist er bei uns in guten Händen, da wir ihm die Berührungsangst mit den Neuen Medien nehmen, über ein gut ausgebautes Bloggernetzwerk verfügen und mit den Bloggern auf Augenhöhe agieren“.
Vertrauen in Blogbeiträge von Konsumentenseite gegeben
Warum Unternehmen auf die neue Form von PR setzen sollten, zeigt eine aktuelle Studie von „Skybox“: So vertrauen 80 Prozent der Konsumenten Informationen aus Blogbeiträgen, verifizieren diese als echt und authentisch. Mehr als 60 Prozent machen ihre Kaufentscheidung von einer Blogempfehlung abhängig – nicht zuletzt, weil Content auf Blogs von Google aufgrund der Aktualität höher gerankt wird. „Blogger sind Vorbilder der jungen Generation, man zeigt sein Gesicht und lässt den Leser in seinen Alltag hineinschauen“, so Jezik.
Die Bloggerinnen bei loebell&nordberg: Die PR Consultants Sonja Planeta und Monika Dlugokecki sowie Social Media-Expertin Petra Jezik.