Personalia

Martin Kubesch wird per 1. Juli neuer Kurier Freizeit-Chefredakteur

Der bisherige Chefredakteur Michael Horowitz bleibt weiterhin Autor des erfolgreichen Tageszeitungs-Supplements.

Per 1. Juli übergibt Michael Horowitz nach 25 Jahren die Chefredaktion der „Kurier Freizeit“ an Martin Kubesch. Der Wiener Martin Kubesch (43) verfügt über eine langjährige Erfahrung im Lifestyle Journalismus. Bereits von 1990 bis 1996 war er beim „Kurier“ als Redakteur unter anderem für das Ressort Leben zuständig, danach führte ihn sein beruflicher Weg zum News Verlag, wo er zuletzt als stellvertretender Chefredakteur für die Magazine „News“ und „First“ vor allem Lifestyle- und Luxus-Themen verantwortete und als Chefredakteur für das Supplement „News Exklusiv“ tätig war. 2001 zeichnete er maßgeblich für die Entwicklung und den Launch des Frauenmagazins „Woman“ mitverantwortlich. Nun knüpft Kubesch wieder an den Beginn seiner journalistischen Karriere beim „Kurier“ an.

„Das ,Kurier Freizeit‘-Magazin wird heuer 25 Jahre alt und blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Dafür möchte ich unserem langjährigen Chefredakteur Michael Horowitz danken, der die ,Kurier Freizeit‘ gegründet und zu einem einzigartigen Supplement in Österreich gemacht hat. Was wäre die Samstagausgabe ohne die ,Kurier Freizeit‘? Er wird uns auch weiterhin als geschätzter Autor zur Verfügung stehen. Martin Kubesch ist als erfahrener Journalist für die Themen Lifestyle und Luxus die beste (Neu-)Besetzung für die Chefredaktion der Freizeit. Er kann auf ein breites, journalistisches Erfahrungsspektrum zurückgreifen und hat das richtige Gespür für gute Themen und neue Trends. Damit wird er der ,Kurier Freizeit‘ wesentliche neue Impulse geben“, kommentiert Helmut Brandstätter, Chefredakteur und Herausgeber des „Kurier“, die Nachfolge in der Chefredaktion der „Kurier Freizeit“.

Kubesch über seine neue Funktion: “Die Position des Chefredakteurs der ,Kurier Freizeit‘ zählt zu den begehrtesten Jobs in der heimischen Medienszene. Ich bin stolz, dass ich mit dieser anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgabe betraut wurde. Die Freizeit ist das hochwertigste und für mich spannendste Tageszeitungsmagazin in Österreich und die journalistischen Fußstapfen von Michael Horowitz sind groß. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“

„Kurier Freizeit“-ist das erfolgreichste heimische Supplement mit einer stolzen Reichweite von 7,2 Prozent und einer anspruchsvollen, qualitätsbewussten Zielgruppe. Ende 2013 wurde die digitale Version unter freizeit.at gelauncht und verstärkt den crossmedialen Markenauftritt.

Martin Kubesch

Der neue „Kurier Freizeit“-Chefredakteur Martin Kubesch bringt 20 Jahre Erfahrung im Lifestyle-Journalismus mit.

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar