Verlag im Portrait

Medienwirtschaft Verlag

Medienwirtschaft Verlag.Als Ergänzung der bisherigen Produkte unter dem Markendach Werbeplanung.at launchte der Medienwirtschaft Verlag Mitte Juni mit „Werbeplanung.at update“ ein neues, vierteljährlich erscheinendes Magazin zum Themenkreis Digital-Marketing und organisiert Mitte Juli erstmals den Werbeplanung.at Summit 09 in der Nationalbibliothek in Wien.
Seit 2006 konzipiert, produziert und vermarktet der Medienwirtschaft Verlag Off- und Online-Medien. Und zwar erfolgreich, was in Zeiten wie diesen keinesfalls selbstverständlich ist. Ins Leben gerufen wurde der in Wien beheimatete Medienwirtschaft Verlag von Mag. Bernd Platzer und Mag. Martin Staudinger. Platzer war davor bei der Tageszeitung „Die Presse“ für Marketing zuständig und ist Content- und Marketingexperte mit Berufserfahrung in den Branchen Markenartikler, Medien, Print und Internet. Staudinger war vor der Verlagsgründung als Vice President Marketing bei uboot.com und sms.at tätig. Der Marketing- und Vertriebsexperte verfügt über Berufserfahrung in den Branchen IT, Telekommunikation, Markenartikler, Medien und Internet. Für Platzer und Staudinger ist 2009 ein weiteres Wachstumsjahr in der noch jungen Geschichte des Verlagshaues, das mittlerweile bereits acht Mitarbeiter beschäftigt.

Bernd Platzer und Martin Staudinger sind die Gründer der Medienwirtschaft Verlags GmbH: 2009 sorgen die beiden mit der Etablierung des Printtitels „update“ und der erstmaligen Abhaltung des Werbeplanung.at Summit09 für Furore.

Neues Printmedium, neue Fachkonferenz

Was einst mit der Service- und Nachrichtenplattform Werbeplanung.at und dem ersten „Werbeplanung.at Guide“ – einem Branchennachschlagwerk – vor fünf Jahren begann, findet im Sommer 2009 seine logische Fortsetzung: Mitte Juni kommt erstmals das ab sofort vierteljährlich erscheinende Fachmagazin Werbeplanung.at „update“ auf den Markt – ein Printmagazin, das sich dem Themenkreis Digital-Marketing in Österreich widmet. Die Werbeplanung.at-Produktfamilie umfasst nun neben der eigentlichen Webplattform, dem täglich um Nachrichten bereicherten Blog, dem jährlich erscheinenden „Werbeplanung.at Guide“, dem Mitte Juli erstmals stattfindenden Werbeplanung.at Summit 09 in der Nationalbibliothek in Wien (Infos unter http://summit.werbeplanung.at) ab sofort auch das Vierteljahresmagazin „update“. Das 56 Seiten starke Magazin richtet sich an Marketing- und Werbeentscheider der werbetreibenden Wirtschaft, an Agenturen, an Medien und Vermarkter, technische und kreative Dienstleister in Sachen Digital-Marketing, an relevante Institutionen sowie an Studenten in einschlägigen Ausbildungseinrichtungen. Erklärtes Ziel von „update“ ist es, die interessierte Fachöffentlichkeit über Digital-Marketing in Österreich zu informieren und Digital-Marketing als Kommunikationsdisziplin zu fördern.

Erklärtes Ziel von „Werbeplanung.at update“ ist es, die interessierte Fachöffentlichkeit über Digital-Marketing in Österreich zu informieren.

News to use für die Digital-Marketing-Community

Als Chefredakteur von „update“ fungiert Maximilian Mondel, der für den Medienwirtschaft Verlag bereits maßgeblich am Ende Februar erschienenen „Werbeplanung.at Guide“ mitgearbeitet hat. Gemeinsam mit Bernd Platzer und Martin Staudinger, den Gründern von Werbeplanung.at, zeichnet Mondel für Strategie und Konzept der im Dreimonatsrhythmus und in der einer Auflage von 15.000 Exemplaren erscheinenden Publikation verantwortlich: „Im Vordergrund der Berichterstattung von update stehen News to use, also Beiträge, die den Lesern im beruflichen Alltag von Nutzen sind“, erklären Platzer und Staudinger. Und Mondel fügt hinzu: „Wir wollen die vielen neuen Möglichkeiten von Marktkommunikation über die digitalen Medien aufzeigen, kommentieren und zur Diskussion stellen. Und wir haben uns auch vorgenommen, die Menschen der immer größer werdenden Digital-Marketing-Community in Österreich vor den Vorhang zu holen.“ Eine 1/1-Anzeigenseite in Werbeplanung.at „update“ schlägt übrigens mit 3.200 Euro zu Buche.

Seit fünf Jahren geben Platzer und Staudinger den „Werbeplanung.at Guide“, ein Nachschlagwerk für und über die Digital-Marketing-Branche in Österreich heraus.

Vermarkter von Online-Portalen mit klaren Zielgruppen

Neben seinen verlegerischen Aktivitäten verdingt sich der Medienwirtschaft Verlag auch als Vermarkter einer Reihe von Online-Plattformen, nämlich eventszene.at, Immobilien.net, mamilade.at, mamilade.de (Ausflugstipps) und Oeamtc.at sowie als Vermarkter des Medienwirtschaft Premiumnetzes bestehend aus den Zielgruppenmedien ÖAMTC Online, auto touring.at, Immobilien.NET, Mamilade Ausflugstipps Österreich und Eventszene.at. Die Leistungswerte des Medienwirtschaft Premiumnetzes sehen wie folgt aus: 727.000 Unique User/Monat, 22.831.000 PageImpressions/Monat, 14,9 Prozent Reichweite/Monat (laut ÖWA Plus 2008-II). Aus der Online-Vermarktung ergibt sich aber immer wieder auch neues Offline-Geschäft: Die Plattform Mamilade Ausflugstipps, an der der Medienwirtschaft Verlag auch beteiligt ist, brachte im Frühjahr „Die 1.000 besten Ausflugstipps“ in Buchform herausgebracht – erschienen im Pichler Verlag und erhältlich um wohlfeile 14,95 Euro.

Medienwirtschaft Verlags GmbH
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Tele: 0676-848 920-290
Fax.: 01/817 4955-7455
www.medienwirtschaft.at
www.werbeplanung.at
E-Mail: office@medienwirtschaft.at

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