Österreichische Bundesforste und Fleisch-Verlag haben ein neues Magazin vorgestellt.
Rechtzeitig zum Jahr des Waldes bereichert ein neues Magazin die heimische Printmedienlandschaft: „WALD – Das Magazin für draußen“ erscheint seit Freitag, 25. März viermal im Jahr. „WALD – Das Magazin für draußen“ ist ein neuartiges Naturmagazin, das sowohl mit großen Fotostrecken als auch mit einer modernen Ansprache des Lesers neue Blickwinkel auf die österreichische Natur eröffnen wird. Frische Texte und starke Bilder fokussieren auf ökologische, wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Aspekte von Wald und Natur. Prominente aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft erklären ihren persönlichen Zugang zur Natur. Darüber hinaus bietet WALD aber auch eine einzigartige Servicestrecke, die den Lesern Lust machen soll, ins Grüne aufzubrechen.
Spannend wie das Heft selbst ist aber auch die Entstehungsgeschichte des Titels: Das Heft ist eine Kooperation zwischen den Österreichischen Bundesforsten und dem Wiener Kreativverlag „Fleisch“, der das gleichnamige renommierte Kultur- und Gesellschaftsmagazin herausgibt. Die Bundesforste steuern ihr Wissen und ihre Erfahrung aus der Welt des Waldes bei, das Team des Fleisch-Verlages kümmert sich um das kreative Gesamtkonzept des Hefts. „WALD wird optisch schön und inhaltlich gut recherchiert sein und dazu spannende Texte auf höchstem journalistischen Niveau bieten. Damit ist das Magazin durch und durch ein echtes Fleisch-Produkt“, erklärt „Fleisch“-Herausgeber Markus Huber. “Mit dem Wissen der Bundesforste und dem journalistischen Know-how von uns entsteht hier ein Magazin, dass es so in Österreich noch nie gegeben hat und sich mit großen journalistischen Vorbildern wie GEO durchaus messen kann.“
Das Magazin „Fleisch“ und die Bundesforste taten sich zusammen, um das neue Magazin „Wald“ zu konzipieren.