Aktuell

Ö1-Wissenschaftsredakteur Martin Haidinger erhält Staatspreis für Wissenschaftspublizistik

Würdigung.Der mit dem Staatspreis verbundene Förderungspreis geht an Julia Schafferhofer, freie Journalistin der „Kleinen Zeitung“. Schafferhofer ist seit 2007 für die „Wissen-Seite“ in der Sonntag-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“ zuständig.
Martin Haidinger, Wissenschaftsredakteur beim ORF-Radiosender Ö1, wurde mit dem „Staatspreis für Wissenschaftspublizistik“ ausgezeichnet, der im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben wird und mit 5.500 Euro dotiert ist. Mit dem Preis werden „hervorragende journalistische Beiträge ausgezeichnet, die in allgemein verständlicher Weise und kompetent Themen aus Wissenschaft und Forschung aufgreifen und damit in der Öffentlichkeit das Interesse und die Akzeptanz für Wissenschaft und Forschung wecken und vertiefen helfen“.
Seine journalistische Laufbahn startete Haidinger 1989 beim ORF-Fernsehen. Weitere Station war das ORF-Landesstudio Wien, wo er als einer der ersten „rasenden Reporter“ tätig war. Seit 1993 ist er Gestalter und Moderator in der Radiohauptabteilung „Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft“ unter anderem für Sendungen wie „Wissen Aktuell“, „Dimensionen“ und „Journal Panorama“. Zudem arbeitet er für „Deutschlandfunk“ sowie für Printmedien. Haidinger ist außerdem als Literaturinterpret und Kabarettist tätig und hat mehrere Sachbücher und Romane veröffentlicht.
Der mit dem Staatspreis verbundene Förderungspreis geht an Julia Schafferhofer, freie Journalistin der „Kleinen Zeitung“. Sie erhält 2.500 Euro. Schafferhofer ist seit 2007 für die „Wissen-Seite“ in der Sonntag-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“ zuständig.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar